PC Bootet nicht mehr

RianHD

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hey Leute
Ich habe gestern den Aorus Liquid Cooler 240 installiert. Danach ging der PC zwar an aber die Q-LED leuchtete gelb also sagt sie das der RAM kaputt wäre. Daraufhin habe ich beide einzeln getestet. Und sie funktionieren. Jedoch nicht im Dual Channel. Also schalte ich sie im Singel Channel. Der PC geht ab und jetzt sagt die Q-LED das die Graka nicht geht. Als ich sie einen Slot tiefer steckte war das behoben. Jetzt sagt die Q-LED das der Boot nicht geht. Danach habe ich eine Nacht geschlafen und heute Morgen bekomme ich wieder ein Bild. Ich komme ins BIOS . Der PC erkennt alle Teile. Auch die M.2 mit Windows . Kann mir jemand helfen ?
Mein PC:
Mainboard: Asus Rog Strix b450-e Gaming
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2060 super
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3200mhz
AIO: Aorus Liquid Cooler 240
Netzteil: Corsair TM650 (650 Watt)
Gehäuse: Corsair iCue 465x
USB Hub: Corsair Commander Pro
SSD: Kingston A2000 Nvme SSD 250gb
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich meinen PC wieder zum laufen kriege oder was genau Kaputt ist.
LG Julian
 
Hattest Du die CPU entnommen? Dann bitte mal nach den Pins schauen oder ein Bild hier hereinstellen. Wenn nicht, dann die CPU nochmal komplett frisch stecken und ein CMOS-Reset durchführen.
 
Ja hatte sie entnommen. Habe vergessen das zu schreiben. Hab aber schon geguckt. Kein Spin verbogen oder ab.
Ergänzung ()

Habe aber gerade kein Bild bin gerade nicht zu Hause. Ich denke aber das sie läuft sonst würde sie ja nicht warm werden. Oder?
 
Laufen schon, die Pins für den Speicher sind ja auch nur einzelne. Dann wütde ich mal einen CMOS-Reset probieren. Wenn das nicht hilft, CPU neu stecken. Wenn das auch nicht hilft, dann mal die beiden anderen RAM-Slots probieren.
 
Was sagen die Temps im BIOS? Kann es sein das du zu wenig oder zu fest angezogen hast?
 
Zuerst würde ich Q-LED rauswerfen, das redet mir zuviel mit. :D

Mal im Ernst, Du kommst in BIOS rein? Du bekommst also ein Bild?
Nur Booten klappt nicht?
Startet z.B. ein Live-Linux (Ubuntu, Kubuntu) von USB-Stick?

Kommt beim Startversuch von SSD (Windows) irgendeine Fehlermeldung, irgendwas was angezeigt wird?

Ich frage mich auch, wozu man in so einen Rechner überhaupt eine WaKü einbaut, weder Prozessor noch GraKa noch der Rest des Systems schreien danach.
Für das Geld der WaKü hättest Du einen echt fetten Luftkühler bekommen und es wäre noch ein Essen drin gewesen.

Das Gehäuse sieht übrigens recht schick aus. :)
 
prian schrieb:
Ich frage mich auch, wozu man in so einen Rechner überhaupt eine WaKü einbaut, weder Prozessor noch GraKa noch der Rest des Systems schreien danach.
Weil man es kann?!:stock:
 
du mußt dich nicht wundern, dass die leds jedesmal was anderes sagen, wenn du nicht auch jedes mal den cmos-reset durchführst
du kommst ins bios siehst auch die m.2 , aber ist sie auch die bootplatte ?
unter dem reiter boot, ist es auch die m.2 als erste boot rangfolge,
mach nen cmos-reset, der sorgt erstmal für default-werte, dann kannste immer noch was anderes probieren,
 
Ja sie ist die Bootplate
Ergänzung ()

Ich habe den Reset gemacht. Jetzt kommt das:
image.jpg
Ich kann noch ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
mach irgend einen lüfter auf den sockel cpu-fan, pumpe kannst auf aio-pump lassen, dann ist diese meldung schon mal weg
 
Ok Danke bin drinnen. Aber jetzt ist meine Graka im unteren Sockel und damit hat sie ja weniger Leistung oder XD. Ist der obere jetzt Kaputt. Denn da bekomme ich ja kein Bild. Und nebenbei leuchtet ja auch die Q-LED (Sry)
 
nicht umbedingt,
mach die grake in den oberen rein, und mach aber wieder den cmos-clear,
und beim hochfahren stoppst du vorerst im bios und schaust, ob alles da ist was du so brauchst
dann vorerst nichts ändern, und den pc mit den default einstellungen hochfahren lassen,
( setup default, oder so ähnlich )
und klar, alles ohne netzstecker...
(nö , nicht der Betrieb, sondern das umbauen der graka hihi )
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Weil man es kann?!:stock:
So wie es aussieht ja eher wohl nicht, seitdem sind ja Probleme anwesend die zuvor wonanders rumlungerten.
:king:
 
nö, das war wohl eher die gesamte rum fummelei, mal hier rein, mal das , mal das,
aber , wird schon, wenns jetzt nicht geht, machen wir die minimal konfiguration, dann sehn wir weiter,
naß ist nichts geworden, ? wohl eher nicht , bei einer geschlossenen aio, auch die graka nicht vergewaltigt beim einbau des wasserkühlers ?
ich frag ja nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben