PC bootet nicht mehr

zohnene

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
143
Guten Morgen,

Habe folgendes Problem:
Seit heute morgen bootet mein PC nicht mehr. Wenn ich auf den Startknopf drücke fährt er kurz hoch (LEDS gehen an, Lüfterlaufen) dann geht er kurz aus und dann fährt er wieder hoch. Doch der Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz. Also ich sehe nicht mal das MSI Logo was sonst dort steht.
Aber dann ist alles andere an also Maus tastertur leuchten. LEDs im Mainboard leuchten, selbst der Bildschirm an sich ist an aber zeigt halt nur schwarz aber geht nicht in den standby Modus.

PC-Komponenten:
Intel core i5 9400f
MSI MPG z390
Gekillt ripjaw V 16gb
MSI Radeon RX 580 Amore 8GB

Ausprobiert habe ich schon folgenes:
Graka, M2 ssd, und Arbeitsspeicher ausgebaut und neu rein dabei graka und ssd in einen neuen slot.
Mehrere Kabel ausgetauscht


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Oliver
Ergänzung ()

Edit:
Habe gerade gesehen das wenn ich den einfsch anlasse er nach einiger Zeit was anzeigt ist aber kein Fehler. Weis aber auch leider nicht mehr was da stand müsste ich nachreichen. Aber wenn ich dann F1 drücke führt der mich ins UEFI und da sehe ich alles und kann alles drücken.
 
Welches Netzteil hast du?

Hast du eine geschaltete Steckdosenleiste davor? Mal eine neue Mainboardbatterie einsetzen.
 
Bevor du noch viel Zeit investierst, lade mal die BIOS defaults, speichern, computer ausschalten. PC vom Strom nehmen warten bis alle LEDs auf dem Mainboard erlöschen und entferne die Stützbatterie für 30 Sekunden. Dann versuchst du es nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hi danke für die Antwort.
Szimmt Netzteil hab ich nicht genannt oben. Habe das bequit! Straight power e9 580w

Habe eine geschaltete leiste davor hab aber auch schon ein neues Kabel genommen und das direkt in die Steckdose getan.
Batterie noch nicht ausgetauscht weil ich leider jetzt keine zur Hand hatte aber diese mal für 2-5min raus gemacht.
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
lade mal die BIOS defaults, speichern, computer ausschalten.
Wie mache ich das denn genau?
 
Die Mühle läuft auch komplett ohne Batterie.
 
Edit:
Hatte meinen PC jetzt ca 10min einfach laufen auf schwarzen Bildschirm und jetzt wird mir plötzlich das MSI Logo angezeigt und drunter steht halt f11 für BIOS und so aber er reagiert nicht bei f11 also bin da jetzt seit 2min stuck
Ergänzung ()

Envoy schrieb:
Die Mühle läuft auch komplett ohne Batterie.
Ok habe jetzt PC ausgemacht, Kabel raus, Batterie raus, Kabel rein und wieder gestartet. Hat sich jetzt aber auch leider nichts geändert. :/
 
Mach einen CMOS-Reset am Mainboard (dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
 

Anhänge

  • Screenshot (192).png
    Screenshot (192).png
    134,6 KB · Aufrufe: 297
Philanthrop schrieb:
Mach einen CMOS-Reset am Mainboard (dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
Habe leider nicht so eine Jumper Cap, kann man das auch mit was anderem überbrücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Envoy schrieb:
Die Mühle läuft auch komplett ohne Batterie.
Leider bei aktuellen Boards immer weniger gesehen ... da geht oft gar nichts mehr wenn die BIOS batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
So diese Nachricht habe ich jetzt bekommen nachdem ich 15min gewartet habe.
Ergänzung ()

Philanthrop schrieb:
@zohnene

mit einen Metallgegenstand kurzschliessen (messer, Gabel, schlüssel, schraubendreher)
Ok danke, das werde ich dann gleich probieren
 

Anhänge

  • 16075045048471626777903286326206.jpg
    16075045048471626777903286326206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 311
zohnene schrieb:
Wie mache ich das denn genau?

Bios defaults laden entspricht dem von Philanthrop ewähnten CMOS Reset / BIOS Werkseinstellungen laden
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Leider bei aktuellen Boards immer weniger gesehen ... da geht oft gar nichts mehr wenn die BIOS batterie leer ist.
Tatsächlich... Danke für die Info
 
Ja bin jetzt im BIOS und kann da auch alles einstellen. Aber war ich ja vorhin auch und als ich das dann geschlossen habe war ich wieder beim schwarzen Bild.
Ergänzung ()

Kann man jetzt hier vielleicht irgendwas machen, was mich weiter bringt oder euch Informationen bringt?
 
Das Bios zurücksetzten und starten (ohne einstellungen im Bios zu setzten) "F1" drücken...........wenn der Rechner bis in das Windows startet dann nachträglich die Einstellungen im Bios vornehmen (XMP usw.)
 
Habe jetzt im BIOS f6 gedrückt dann bestätigt das er den default laden soll, dann das x in der Ecke gedrückt, dann gesagt ja speicher die Einstellungen und versuche neu zu booten daraufhin wieder nur schwarz. Dann pc aus 10sek an das Dingen mit einer Metall gabel gehalten, neue Batterie in rein und gestartet.
Bin aber immer noch beim schwarzen Bild 😭
Ergänzung ()

Könnte es sein das da Motherboard kaputt ist ? Oder die Windows Partition auf der ssd irgendwas hat virus oder so ?
 
Bei deinem Foto weiteroben hattest du auch eine "continue" Option. Was passiert wenn du continue anwählst? Das selbe wiederholt sich?
 
Ja war gerade wieder bei dem Bildschirm angekommen hab jetzt auch mal F2 gedrückt, bin jetzt in einem Bildschirm der aussieht wie der den ich geschickt habe nur das als einziges Zeichen ein "-" steht mehr nicht. Halt wie eine Komplett leere Console.
Ergänzung ()

Ok kleines Update, habe jetzt die SSD rausgemacht und nur einen USB Stick mit Windows installer eingesteckt und er zeigt mir direkt das Windows Installations fenster
Ergänzung ()

Jetzt ist bloß die Frage wie installiere ich windows neu , also anscheienend kann ich ja nicht die ssd wieder rein tun weil dann brauche ich ja 15min das er wieder in dieses fenster kommt das ich ins BIOS will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann starte das mal, da siehst du ja dann, ob er dir eine SSD zum installieren vorschlägt.
 
Zurück
Oben