PC Bootet nicht mehr

Killer_133

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 3700X
  • 32GB G.Skill Ripjaws F4-3200
  • Aorus X570 Elite
  • Be quiet 650W Gold Straight Power 11 Modular
  • Stryker CM Storm Gehäuse
  • RTX2080
  • Div. SSDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC lief knapp 2 Jahre lang ohne Probleme bis er vor einer Woche plötzlich nicht mehr booten wollte.
Lüfter Laufen an aber kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe angefangen alle Anschlüsse zu Prüfen. Maus und Tastatur waren die ganze zeit angeschlossen.
Graka in mein zweit System überprüft --> Läuft
Ram 3/4 Riegeln in mein zweit System überprüft --> Läuft
1 Riegel hat nicht gebootet

Dann habe ich mir einen Speaker gekauft hatte vorher keinen. Der gibt allerdings keinen mucks von sich.
Also habe ich das BIOS resettet aber auch hat leider nichts gebracht.

Ich habe die RAMs aus meinem zweit System angeschlossen und alle Slots durchprobiert keine Änderung.
Daraufhin habe ich das Mainboard für die Fehlerquelle gehalten und es eingeschickt habe noch Garantie.

Das neue Board kam gestern an und ich habe erneut alles probiert und nur cpu, ram und den speaker angeschlossen.
Leider wieder das Selbe Spiel Lüfter dreht kein piep vom Speaker. Ich habe auch die Graka (vom zweit system 980ti) angeschlossen keine änderung.
Dann bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen
https://extreme.pcgameshardware.de/...us-elite-32-gb-g-skill-ddr4-3600-cl16.566352/
bei dem der Ram mehr oder weniger das Problem war da AM4 anscheinen ohne Ram check gar kein Signal an den Speaker schickt und bei der Person hat ein BIOS Flash geholfen.
Das habe ich heute auch probiert und es hat soweit ich das sagen kann auch geklappt, aber leider habe ich immer noch das Problem lüfter laufen aber kein piep kein Bild nix.

Das Netzteil könnte ich noch Prüfen bzw. das vom zweitsystem anschließen aber ansonsten denke ich das die CPU kaputt ist oder bin ich auch hier auf dem Holzweg?

Ich habe auf alle Teile noch Garantie bis min. November

Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ich bin langsam echt verzweifelt.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem anderen Netzteil testen kannst, solltest du dies versuchen.
Ein schaden der CPU ist extrem selten, meistens machen CPUs Probleme wenn sie verschleißen (Elektromigration) und sie dadurch mehr Volt benötigen, durch starkes OC oder durch sehr lange Nutzungsdauer, aber das macht sich nicht durch einen kompletten Totalausfall bemerkbar.
 
Grüße :)
Versuche einfach mal eine Min2POST Config. Mainboard, CPU, einen RAM Riegel....sämtliche Kabel ab. Monitorkabel dran und Tastatur. Leuchtet bei der Tastatur das Numpad ? Wenn das klappt dann nach und nach RAM installieren etc..

Hast Du auch mal einen CMOS reset gemacht ?
 
3dfx schrieb:
Wenn du mit einem anderen Netzteil testen kannst, solltest du dies versuchen.
Ein schaden der CPU ist extrem selten, meistens machen CPUs Probleme wenn sie verschleißen (Elektromigration) und sie dadurch mehr Volt benötigen, durch starkes OC oder durch sehr lange Nutzungsdauer, aber das macht sich nicht durch einen kompletten Totalausfall bemerkbar.
Alles klar das Netzteil werde ich morgen testen wenn ich mehr zeit habe.

handy.dealer schrieb:
Monitorkabel auch überprüft?
doppelt überprüft

Zergasth schrieb:
Grüße :)
Versuche einfach mal eine Min2POST Config. Mainboard, CPU, einen RAM Riegel....sämtliche Kabel ab. Monitorkabel dran und Tastatur. Leuchtet bei der Tastatur das Numpad ? Wenn das klappt dann nach und nach RAM installieren etc..

Hast Du auch mal einen CMOS reset gemacht ?
Die Config habe ich ja ja schon getestet.
Habe aber nie auf die num Pad läuchte geachtet darum habe ich es eben nochmal getestet aber leider nix egal welcher ram auf welchem slot.

CMOS habe ich eben auch gemacht leider auch nix gebracht...

Die Graka muss ja rein da der 3700x keine eigene Grafik Einheit hat.
Aber auch ohne graka kein piep...
HDMI Kabel meines test monitors habe ich an der Graka und am Onboard HDMI slot versucht

Ich bin über jede idee Froh schonmal danke für die Antworten :)
 
Killer_133 schrieb:
Be quiet 650W Gold
Welches denn genau?

Wie ist die Graka am Netzteil angeschlossen, mit 2 separaten Strängen oder einen Y Kabel und welche PCIe Buchsen am NT wurden genutzt?
 
Wenn die 2080 auch so angeschlossen war haben wir wohl dein Problem gefunden. Du hast dann die ganze Zeit nur eine der 2 Rails die für die Graka zuständig sind genutzt und diese somit überlastet.

Richtig wäre gewesen PCIe 1 und 2 zu nutzen und von jedem Strang nur einen Anschluss an der Graka zu verwenden.

Bei Multirail Netzteilen muss man strickt auf die Verkabelung achten! Aber auch bei Singlerail Geräten sollte man potente Grakas mit 2 separaten Strängen verbinden um die Last auf die einzelnen Stränge so gering wie möglich zu halten.

Ich muss da in Zukunft wirklich mal mitschreiben wie oft das hier vorkommt (heute schon das 3. mal), dies Leier passiert wirklich ständig und nervt mich schon extrem.
Einerseits weil BQ es einfach nicht schafft einen vernünftigen Hinweis zu der Thematik zu geben, andererseits aber auch das die Leute ständig BQ Netzteile kaufen und sich nicht darüber informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Man sollte idealerweise für jeden Anschluss der Graka einen extra Kabelstrang vom NT nehmen, um eine fehlerfreie Stromversorgung zu gewährleisten.

Edit: Zeitgleich :)
 
Omg ich Volltrottel :freak:
Wirklich peinlich....

Wenn es wirklich des Rätsels Lösung ist dann habe ich noch drei blöde Fragen:

1. Warum lief es mit der config dann 2 Jahre auch unter Volllast z.b. Cinebench?
2. Wieso piept der speaker dann nicht auch ohne angeschlossener graka? Bzw. Auch das numpad läuchte der Tastatur geht ja auch nicht an auch ohne angeschlossener graka.
3. Ist das Netzteil dadurch jetzt in Mitleidenschaft gezogen worden, das ihr es lieber nochmal einschicken würdet?

Mfg der Trottel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil du glück hattest und die Überlastung erst jetzt Schaden verursacht hat!?

:edit
im Handbuch steht aber auch wie man sie am besten anschliessen sollte

Bei meinen Dark Power Pro 11 z.B habe ich PCIE 1 und PCIE 3 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer_133 schrieb:
Da rollen sich mir die Nägel hoch...

Hast du wirklich mal mit nullmethode getestet? Siehe Signatur link.

Ich glaube eher nicht, das es daran liegt, das die graka nur mit dem adapterkabel verbunden ist. Zum booten liegt ja kaum Last an.

Teste mal vernünftig außerhalb des Gehäuses, nur 1 RAM verwenden...
 
wolve666 schrieb:
Da rollen sich mir die Nägel hoch...

Hast du wirklich mal mit nullmethode getestet? Siehe Signatur link.

Ich glaube eher nicht, das es daran liegt, das die graka nur mit dem adapterkabel verbunden ist. Zum booten liegt ja kaum Last an.

Teste mal vernünftig außerhalb des Gehäuses, nur 1 RAM verwenden...

Ich bitte um Verzeihung für mein Schnellgetippe in einem laufenden Meeting ;)

Ich bin Dankbar für jeden Lösungsansatz man lernt schließlich nie aus.

Deine nullmethode hört sich sehr einfach und logisch an prinzipiell habe ich es genau so gemacht nur nicht außerhalb des Gehäuses.
Ich werde es nachher außerhalb des Gehäuses Schritt für Schritt durchgehen.
Da ich ja ein AM4 system habe bringt es ja ohne RAM nicht viel.

Ich werde auch das weitere PCI Kabel aus dem Keller holen und zusätzlich noch mein Netzteil aus dem Zweitsystem Testen.

Ich schreibe erneut wenn ich Ergebnisse habe.
Vorerst schonmal danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Nullmethode versucht.
Das Board ausgebaut und nur CPU mit kühler und ein RAM und den speaker angeschlossen.
Die zwei Netzteil Kabel natürlich auch.
Leider kein speaker Signal.

Dann habe ich das Netzteil aus meinem Zweitsystem angeschlossen also die beiden Mainboard Stecker davon.
Leider auch nichts.
Nach deiner Nullmethode muss also eines der verwendeten Komponenten kaputt sein.
Ich habe ja ein nagelneues Board (zumindest gehe ich davon aus habe es ja Retoure geschickt) das kann es somit nicht sein.
Den RAM habe ich auch eben aus dem Zweitsystem verwendet auch keine Änderungen egal auf welchem Slot oder im Dual Channel.
Das Netzteil kann ich ja auch ausschließlich da ich auch das aus dem Zweitsystem getestet habe.

Naja dann ist der Prozessor des letzte verbleibende Teil das die Fehlerquelle sein muss korrekt?
IMG_20210714_172642066.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard würde ich dennoch nicht ausschließen. Kennst Du vlt jemanden der eine andere CPU hat mit der Du es testen könntest ?
 
Hi !
Auf Alufolie ? ernsthaft?

Sorry, habe mich von der Reflexion täuschen lassen.

Schönes Wochenende und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Antistatikfolie (außen leicht leitend!) > keine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Danke für jeglichen Hilfestellung und für die Info das die Antistatik Folie außen leitet wusste ich nicht.
Wie dem auch sei der neue Prozessor kam, eingebaut und PIEP!
Also war es doch die ganze Zeit der Prozessor der nicht mehr wollte.

Nochmals danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Mfg
 
Zurück
Oben