PC bootet nicht mehr

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB G-Skill Flare x5
  • Mainboard: ASUS TU Gaming X670E-plus WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX850 ATX 3.0
  • Gehäuse: Lian Li LAN 216
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080Ti
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Hier alles im Überblick (außer GraKa)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab den PC (zum, ersten Mal in meinem Leben) vor 3 Wochen zusammengebaut. Er lief auch bislang auf Anhieb einwandfrei. Heute hab ich mal einen Hard-Reset gemacht (Power-Knopf vom Gehäuse lang gedrückt), ich glaub während des Bootvorgangs, den ich abbrechen wollte, um den Netzteilstecker an eine andere Steckdose anzuschließen. Seit dem nächsten Start fährt er nicht mehr hoch. am MB leuchtet die CPU-LED rot. Wie kann das sein, ich hab doch an der Hardware nix geändert? An der CPU schon gar nicht ...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hab schon mal den Ram neu eingesteckt (die beidenm Steckplätze vertauscht). Die CPU hab ich jetzt nicht aus- und wieder eingebaut. Was meint ihr?
 
Das war´s! Vielen Dank!
Nur ne Frage: wie kann das sein? Sowas ist mir noch nie passiert ...
Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich ´nen CMOS-Reset machen musste ... und ich nutze seit vielen Jahrzehnten PCs ....
 
Während der Startsequenz einfach ausgeschaltet, das kann schon mal dazu führen, dass sich das Bios verschluckt.
 
So wird es wohl auch gewesen sein, das UEFI trägt den Boot bis ins Windows.
Du hast das unterbrochen und das war hier wohl nicht so gut.
 
Zurück
Oben