PC bootet nicht mehr

valemk

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche leider eure Hilfe!!!

Sys seht ihr in der Signatur!

Als ich heute von der Arbeit kam und den Pc eingeschalten habe, frierte das Bild während des Surfens im Netz ein. Auf Tastaturbefehle reagierte er nicht mehr und so musste danach ein langer Druck auf die PowerTaste folgen. Doch dann: kein Booten, keine Piepsen, nichts. Prozzi- und Gehäuselüfter drehen, Grakalüfter nicht.

Erste Checkpunkt: Graka. Raus damit und in den Onboardstecker. Doch: kein Piepsen.
Ram, Prozzi, HD ebenso. Es kommt einfach keine akustische Meldung. Egal was ich abstecke.

Kann eig ohnehin nur das Mainboard oder das Netzteil sein. Oder?

Bitte helft mir!

glg Vale

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Das Verhalten ist typisch für Ram- und Grafikkartendefekte.

is warschenlich ein wurm im bios auf cd booten umstellen und mit antivir-software die malware entfernen sollte danahc wieder wie gewohnt laufen hatte das gleiche prob

Danke für die raschen Antworten!

Das mit der Batterie rausnehmen hat leider nicht geklappt, ich werde jetzt noch das Handbuch suchen um den Speicher zu löschen... Hoffentlich klappts!

Wurm im Bios?

Das hab ich ja noch nie gehört, na klass :(

Mein Problem ist dass ich nicht mal zum Biosladebildschirm komme, er macht einfach gar nichts außer die Lüfter drehen zu lassen...

glg

edit: die jumperei hat leider auch nichts gebracht! noch immer kein Piepsen (mittleerweile ist eig nur mehr der Prozzi auf dem Board( RAM, Graka, HD sind wie gesagt weg...)

Idee? MB oder NT?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. das Mobo. Wenn das hin ist, kann es auch nicht melden, wo der Fehler liegt ;)
Könnte auch die CPU zerschossen haben. Das mußt Du mal testen. Ich tippe mal blind auf das Mobo.
Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache. Morgen kann der PC schon wieder laufen. Einfach mal stehen lassen. Morgen erneut testen mit klarem Kopf.
Wenn er nicht läuft, bau die CPU aus und teste sie bei einem Kumpel oder lass sie im PC-laden deines Vertrauens testen. Oder frag nach, ob die eine Diagnosekarte haben. Damit können sie sehen, was hin ist ;)

OK danke!

Tippe auch aufs Mobo - werds morgen genau so machen.

Hätte schon einen passenden Nachfolger: http://geizhals.at/a453950.html Einwände?

Falls es das NT wäre??? Blicke im Netzteiljungel gar nicht mehr durch! (350W und 120mm Lüfter bitte!)

glg und noch einen schönen abend

Erest mal testen, was hin ist, bevor du Kohle bewegst ;) und wenn, dann würde ich mir eine Mobo mit P45 chipsatz holen, aber deine Wahl ist auch OK und vor allem low Buget ^^

Für den Fall, dass es tatsächlich das NT ist: http://geizhals.at/a431168.html

Deine Beschreibung klingt ganz nach meinen vorgestrigen Erfahrungen mit meinem Rechner.

Bei mir war es auch das Mainboard bei gleichen Symptomen.

Habe zur Sicherheit bei einem Computerladen um die Ecke ausschließen lassen, dass noch etwas kaputt ist und tüftle gerade am neu eingebauten Board herum, das will noch nicht so wie ich will ;)

Würde jedenfalls für ein paar Euro noch mal zur Sicherheit nen Fachmann drüber gucken lassen, denn wenn etwas anderes kaputt ist oder für den Motherboard-Crash verantwortlich, dann hast du wahrscheinlich nach dem Wechsel nicht lange Spaß mit deinem neuen Board.

Wenn bei den Tests kein piepsen kommt (nur Mobo und CPU), ist entweder das Mobo, die CPU oder das NT hinüber.

Da der Fehler mit einem Freeze begann, würde ich eher auf das Mobo tippen (bei einem defekten NT wäre der PC ausgegangen). 100%ige Sicherheit hast du aber nicht. Ich würde daher, wie S.V.K. erst die CPU und das NT in einem anderen System testen (wenn möglich), bevor du ein neues Mobo kaufst.

Sind denn evtl. auf dem Mobo defekte Kondensatoren zu sehen (geplatzt, ausgewölbt, ausgelaufen)?

@ Zidjian: ein Leidensgenosse :D

@ S.V.K. was sind denn die Vorteile des P45 Chipsatzes?

Danke für die Tipps, leider sind keinerlei defekte Kondis odgl. zu erkennen...

Eine Frage hätte ich noch: wenn die CPU defekt ist und das Mainboard funktioniert, spuckt er beim Starten dann eine Fehlermeldung (akustisch) aus oder kann ohne CPU das BIOS nicht geladen werden?

glg

So, nach einigen emails mit dem Verkäufer (Zahl "eins" auf Englisch.de), welcher mir "kulanterweise" eine Garantieverlängerung um 45€ angeboten hat - welch tolles Angebot nicht? - hol ich mir die nächsten Tage bei ditech ein neues um 42€ ...

Generell ist die Regelung zur Beweislastumkehr bei der Gewährleistung/Sachmängelhaftung bei Computerkomponenten nicht gerade förderlich. Wie soll ich denn bitte beweisen, dass ich nicht durch Übertaktung etc. das Board geschrottet habe?

Soll ich noch ASUS kontaktieren?

glg

@valemk,

was meinst du mit Garantieverlängerung? Ist das Board älter als 2 Jahre?
Bei defekter CPU wird kein Piepsen (voraussetzung eingebauter Piepser) ausgegeben sondern es wird vom Board so verfahren als wäre keine CPU verbaut: Lüfter drehen, mehr nicht. Andererseits piept ein defektes Board auch nicht. Deswegen bleiben beim Null Methoden Test CPU, Board oder NT als Verursacher übrig.

Es war nur ein Jahr Garantie drauf.

Hab jetzt allerdings die Verlängerung doch genommen, wer weiß viell ist ja beides hin :evillol:

Danke für die vielen Antworten!

... legal sind aber nur 2 Jahre in Deutschland außer Privatkauf.

Ich glaube du verwechselst hier Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) und Gewährleistung/Sachmängelhaftung (gesetzliche Rechtsfolgen bei mangelhafter Ware/Leistung)!

... gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre gegenüber dem Verkäufer (Neuware). Garantie kann der Hersteller 100 Jahre geben wenn er denn will.
http://www.test.de/filestore/t20031...&key=673406262DF95660B510455A982367BF28BEF349

tatsächlich schreibst du "Es war nur ein Jahr Garantie drauf". So gesehen könnte man meinen ich habe etwas verwechselt. Aber was meinst du genau; dass die Gewährleistung (2 Jahre) verstrichen ist und du noch 1 Jahr Garantie (2+1 Jahre) vom Hersteller hast und diese 3 Jahre verstrichen sind? Vielleicht bin ich auch nur Begriffsstutzig (Sorry dafür).

Zuletzt bearbeitet:
gg Mein Fehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass du weißt wann ich den PC gekauft habe gg - sry! Also es sind bald 2 Jahre ab Kaufdatum um und die Garantie war nur ein Jahr lang gültig - daher die Möglichkeit zu Garantieverlängerung...

glg

... Dank für die Aufklärung.

Zurück
Oben