PC bootet nicht mit DOCP Profil

syver92

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Moin! Da ich im RAM OC Forum keine Rückmeldung bekommen habe, versuche ich es mal in einem eigenen Thread :)
Ich brauche etwas Unterstützung, da ich mittlerweile am Ende mit den Nerven bin...

System:
Ryzen 5950x
4x G.Skill F4-3800C14-8GTZN
Asus Dark Hero

Leider bekomme ich mein DOCP nicht geladen bzw. der PC bootet damit nicht. Sobald der IF >=1900 bzw. RAM >=3800 ist, bootet er nicht mehr. Bios ist auf dem aktuellen Stand.
Ich habe auch mit Thaiphoon Burner und dem DRAM Calculator versucht irgendwie die 3800 zu schaffen, aber egal was ich einstelle, der PC will damit nicht booten.

Aktuell habe ich ihn mit IF1800 und RAM 3600 am laufen...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder wisst woran könnte es liegen bzw. was ich vielleicht nochmal versuchen kann um das Problem einzugrenzen?

Bin für jegliche Unterstützung dankbar :)
 
Deine Anfrage ist keine 24 Stunden alt.

Das RAM OC Forum ist kein Rund-um-die-Uhr-Support.

Gedulde dich doch ein wenig und frage in ein paar Tagen ohne Rückmeldung höflich nach. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Er muss auch nicht mit 3800 laufen, 3200 sind offiziell von AMD zugelassen... alles darüber kann aber muss nicht!

Trotzdessen werden sich hier bestimmt ein paar finden die dir evtl weiter helfen könnten, da das jeder hier freiwillig und ohne Bezahlung macht übe dich etwas in Geduld :)
 
DRAM-Spannung erhöhen kannst du probieren. Bis 1.5Volt sollte kein Problem sein. Einfach mal langsam hochschrauben.
 
3800 mit vier Modulen ist schon sportlich, mit zweien würde es vielleicht klappen.
Zudem mach nicht wirlich viele Ryzen 5k die 1900IF mit. Kann aber auch abhängig sein von der installierten Biosversion
 
Danke für die Rückmeldungen.
Die Spannung ist bei den Modulen bei aktivierten DOCP automatisch bei 1.5v. Viel höher möchte ich eigentlich auch nur ungern gehen.
Werde interessehalber am Wochenende mal mit zwei Riegeln testen und ggfs. die Timings/Spannung bei 3600 reduzieren, um das bestmögliche rauszuholen.
Ggfs. gibt es demnächst nochmal ein neues BIOS was 3800 möglich macht.

Wenn ich die Benches vergleiche ist der Sprung von 3600 auf 3800 in Games i.d.R. maximal +~3FPS, von daher spielt das glaube ich weniger eine Rolle.
 
Zurück
Oben