PC bootet nicht mit Gigabyte 7970

Flyingalligator

Cadet 1st Year
Guten Abend,

hab mir dieses System bestellt und zusammengebaut:

Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Nach dem ersten Einschalten bootete der Rechner nicht. Nur die Lüfter fingen an zu laufen und die HDD gab ein paar Geräusche von sich.
Nachdem ich dann die Graka vom Board genommen hatte startete der PC auch. Hab dann win7 installiert.

Hab dann hier gelesen, dass ich die onboard-grafik deaktivieren muss. Hab das dann auch versucht. Gebracht hat es allerdings nichts. Vllt hab ich auch iwas falsch gemacht ... kA

Brauche eure Hilfe um die Graka zum Laufen zu bringen!

MFG flyingalligator

Alle Stromanschlüsse für die Graka gesteckt? Normal musst du keine Onbard-Graka deaktivieren, daran kann es nicht liegen.

karte is mit dem zusätzlichen strom versorgt?
(is mir mal passiert ;))

Wie schon oben gesagt Stromanschlüsse 6 und 8 Pin dran? Dreht sich der Lüfter der Graka überhaupt?

ja Graka ist mit Extra-Strom versorgt. 1mal 6 und 1mal 8 Pin. Die Lüfter drehen sich auch.

Im Bios die erste Grafikarte auf PCIx eingestellt?
Bios Reset schon gemacht?

Bei meiner Sapphire 7970 war es so, dass ich mit dem DVI Port kein Bild hatte. Habe dann mit HDMI ein Bild gehabt, den GraKa Treiber installiert und dann hatte ich auch mit DVI ein Bild.

Bios reset hab ich gemacht.

wie heißt die Option, bei der ich auf PCIx umstellen kann ? kenne mich überhaupt nicht aus.

HDMI-Kabel hab ich nicht da. Müsste ich besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Edited:
Hast du den Anschluss für die Ausgabe an die Grafikkarte gesteckt oder hängt der immer noch am Board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest noch versuchen, nachdem der Rechner einige Zeit läuft,, mit <Win>+P und rechte Pfeiltaste den Anschluß zu wechseln. Muß man ein wenig rumprobieren.

@D4rk: hab beides probiert! wenn die Graka aufm board eingesteckt ist funktioniert es weder über Graka noch übers Board.

@miac:da tut sich nichts, ausser dass das Lade-Symbol kurz erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du denn das mit dem Ladesymbol?

Hört sich jetzt so an, als ob der Recher korrekt startet, aber das Bild auf einen anderen Anschluß liegt. Eventuell schaltet der Monitor ab?

Die Tastenkombination bring die Bildschirmumschaltung in Windows hoch. Mit der Pfeiltaste wählst Du die Option aus, ob der Bildschirm erweitert, dupliziert, nur der primäre oder der sekundäre Bildschirm dargestellt wird.

Deshalb die Tastenkobination drücken, sobal der Rechner eine Weil an war (Annahme: der Rechner bootet korrekt, zeigt aber nur das Bild nicht an).

@miac: hab ewig rumprobiert aber kein Bild :mad:

Hat noch irgendjemand eine Idee ? bin langsam am verzweifeln.

Da habe ich noch vergessen zu sagen, daß man noch der Pfeiltaste noch Enter drücken muß. Habe ich gerade nochmal ausprobiert.
Mein Monitor ist bei meiner ATI Karte am DVI Anschluß auf "Projektor" verfügbar während der Fernseher am HDMI Anschluß auf "Computer hängt.

Ich habe beim Installieren <Win>+<P> danach linke Pfeiltaste und <Enter> gedrückt.

Deswegen meine Vermutung

Flyingalligator schrieb:
Guten Abend,

hab mir dieses System bestellt und zusammengebaut:

Gigabyte GA-H77-D3H, H77
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Nach dem ersten Einschalten bootete der Rechner nicht. Nur die Lüfter fingen an zu laufen und die HDD gab ein paar Geräusche von sich.
Nachdem ich dann die Graka vom Board genommen hatte startete der PC auch. Hab dann win7 installiert.

Hab dann hier gelesen, dass ich die onboard-grafik deaktivieren muss. Hab das dann auch versucht. Gebracht hat es allerdings nichts. Vllt hab ich auch iwas falsch gemacht ... kA

Brauche eure Hilfe um die Graka zum Laufen zu bringen!

MFG flyingalligator

1) Genau überprüfen, ob die Grafikkarte korrekt und sauber im PCIExpress Slot steckt. Leicht versetzt, nicht richtig eingerastet und schon gibt's Probleme.
2) Falls die Karte richtig sitzt, mit Taschenlampe prüfen, ob nicht zufällig einer der Kontakte im PCI-Express Slot gebrochen/verbogen ist. (Hatte ich schon mal ... ist selten, aber kann passieren).
3) Eventuell die Grafikkarte in den PC eines Kumpels stecken, um nachzuprüfen, ob sie dort funktionniert.
4) Mit nur einem Speicherriegel booten um ein Problem mit dem RAM auszuschliessen.

@damien: 1. sitzt richtig drin, ist eingerastet, hab die Graka jetzt auch schon öfters aus u. eingebaut
2. kontakte müssten auch Ok sein ... sieht alles normal aus
3. das könnte ich noch machen
4. hab ich gemacht, tut sich aber trotzdem nichts

oder ist die Graka einfack im A.... ?!

Zurück
Oben