PC bootet nicht mit IDE Festplatte

Fililander

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwei ältere IDE Festplatten (Maxtor 200GB und Samsung 320GB) die ich noch als Backupplatten nutzen möchte. Mit der Samsung gibt es keine Probleme aber mit der Maxtor bootet das System nicht. Stattdessen kommt so eine Meldung:

Windows-Start-Manager
Fehler beim Start von Windows. Die Ursache ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken sie dann auf "weiter".
3. KLicken Sie auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000f

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

EINGABETASTE=Weiter ESC=Beenden

Ich habe die Festplatte aus den Bootoptionen rausgenommen aber das Teil will irgendiwe nicht. Reparieren will ich mein System nicht da sie ja einwandfrei läuft. Kann man da noch was machen oder ist die Platte platt?

mfg

Ach ja ich habe noch 3 SATA Festplatten und ein DVD Laufwerk angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh IDE noch. Da war doch was mit den Jumpern...Slave, Master usw..
Bootoption auf IDE umgestellt?

Wie gesagt mit der anderen IDE Festplatte gibt es keine Probleme. Jetzt habe ich den Jumper auf Cap Limit gesetzt und das System bootet. Aber Windows verlangt das ich formatiere aber das möchte ich nicht da noch Daten auf der Festplatte sind.

Falls alle Stricke reißen, kannste immer noch von einer x-beliebigen Live-CD booten und deine Daten auf eine andere Platte ziehen und dann wirklich formatieren.

Btw.: Welches OS ist den installiert? Nicht das ganz zufällig die 100MB Partition von Win7 auf der anderen HDD lag!

Sind auch wirklich beide HDDs richtig gejumpt. Also die mit OS als Master und die andere als Slave...?

Ich habe die nur getrennt angeschlossen. Aber das mit der Live-CD ist ein guter Tipp.
Ergänzung ()

Mit der Live CD hat es auch nicht geklappt. Mit der Jumpereinstellung Cap Limit gibt es nur 33 GB.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass du dich im Datebrettungsforum hier auf CB bemerkbar machen solltest!
Cap Limit legt die größe einer HD anscheinend auf ~32GB fest.
Bevor du zuviel versuchst und es wirklich zuspät ist, kontaktiere (ich meine mich erinnern zu können) Fiona oder Ernst@at.
Vermutlich wirst du auch mit TestDisk arbeiten müssen.

War es eigentlich absicht, dass du Cap Limit gejumpt hast?

Ich habe Cap Limit deswegen angewendet damit überhaupt Windows bootet. Vorher gab es immer diese Fehlermeldung

Habe eben die Festplatte bei meiner Schwester ausprobiert. Sie hat ebenfalls Win7 64- bit aber ein Biliig Asrock Board. Ohne Junper angeschlossen , PC fährt hoch und installiert Treiber. Platte funktioniert einwandfrei. Ich verstehe das nicht. Das Problem muss irgendwo bei mir im UEFI liegen.

Dann ab mit der Festplatte in den PC deiner Schwester und Daten kopieren :lol:. Hast du nicht irgendwo ne externe Platte oder kannst dir eine leihen? Dann kannst du die Daten auf die Externe schaufeln und die dann (problemfrei) an deinen PC anschließen.

OK, löst das Problem nicht technisch, aber funktioniert :evillol:.

edit: Wird denn die Platte im UEFI erkannt?

Smily schrieb:
Dann ab mit der Festplatte in den PC deiner Schwester und Daten kopieren :lol:. Hast du nicht irgendwo ne externe Platte oder kannst dir eine leihen? Dann kannst du die Daten auf die Externe schaufeln und die dann (problemfrei) an deinen PC anschließen.

OK, löst das Problem nicht technisch, aber funktioniert :evillol:.

edit: Wird denn die Platte im UEFI erkannt?

Festplatten habe ich genug. Werde die Dateien kopieren, formatieren und die Festplatte nochmal anschließen. Vielleichts hilfts.

Trotzdem ist dieses Problem ein Mysterium. :pcangry:
Ergänzung ()

So ich habe die Daten auf eine andere Platte verschoben, dann formatiert und jetzt geht alles problemlos. Mag daran gelgen haben dass die Platte ein rein logisches Laufwerk war.

Fililander schrieb:
Mag daran gelgen haben dass die Platte ein rein logisches Laufwerk war.
Eigentlich kann das nicht sein ... :freak:. Naja, Rechner sind halt manchmal auch zickig, keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat :rolleyes:.

Zurück
Oben