PC bootet nicht mit neuen RAM's

NilsMüller

Newbie
Ich habe im 2010 mir meinen PC zusammegestellt und habe nun ein Asus M4A785TD-V EVO, AMD 785G, Socket AM3, HDMI Motherboard mit 2x2GB Corsair TW3X4G1333C9A RAM.

Nun habe ich mir die gleichen RAM nochmals bestellt. Sobald ich diese aber einbaue startet der PC gar nicht mehr. Nur ein schwarzer Bildschirm, ohne Piepston oder so.

Die Ram unterscheiden sich nur in der Version (was nach 2 Jahren unterschied auch logisch ist), die Produktnummer ist immer noch dieselbe.

Nun ist die Frage warum das Motherboard diese nicht erkennt? Ist das BIOS veraltet? (habe es noch nie geupdated). Sind die Riegel einfach kaputt?

Die neuen Riegel laufen auch nicht wenn ich die alten komplett rausnehme.

Bin ein bisschen verzweifelt :-/

Um einen Tipp wäre ich dankbar!

Gruss Nils

- RAM wenn möglich in einem anderen PC gegentesten,
vielleicht sind die neuen ja einfach defekt.

- Bios-Update machen wäre in jedem Falle hilfreich,
vielleicht sind die neuen Riegel intern anderst aufgebaut und werden deshalb
vom alten Bios nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal befinden sich noch Lackspuren auf den Kontakten der Bausteine.
Mindestens einmal genau nachschauen und eventuell mit einem harten Radiergummi die Kontakte "reinigen".

Auch wenns die gleiche Produktnummer ist kann es sein dass da neue Ram komplett andere Speicherchips drauf sind. Am besten zuerst mal Biosupdate machen und hoffen. sonst aus der Komplatibilitätsliste andere bestellen.

Erst nimmst Du den ersten neuen Ram und testest ob der geht (ohne die alten). Wenn nicht, den anderen Ram alleine testen. Geht einer von beiden ... ist einer im A.... gehen beide nicht, sind sie nicht kompatibel. Versuch macht klug - BIOS flashen.

@~TooL~ Die Ram sind nicht auf der Liste, allerdings sind die alten auch nicht drauf. Was komisch ist, da ich die alten ja nicht ohne Grund gekauft habe. D.h. bin mir fast sicher, dass ich damals darauf geachtet habe ob sie kompatibel sind oder nicht...

Danke für die restlichen Tipps, muss das heute Abend nochmals testen. Werde als erstes mal das BIOS updaten wenn ich rausfinde wie das geht.

Werde als erstes mal das BIOS updaten wenn ich rausfinde wie das geht

Sollte eigentlich in deinem Handbuch beschrieben sein. Erstmal mittels CPU-Z rausfinden, welche BIOS Version du hast. Für dein Board ist das z. Zt. aktuellste die Version 2105.

Weg 1:
Pack das neue BIOS auf einen FAT16/FAT32 formatierten USB-Stick, entpackt als rom-Datei. Dann boote den Rechner neu und geh ins Bios auf EZ-Flash und flash das Bios.

Weg 2:
Auf der Asus Seite findest du unter BIOS Utilities das Afudos BIOS update tool V2.41. Damit kann man auch unter Windows bequem flashen. Sollte man aber nur tun, wenn Windows garantiert stabil läuft. Solltest du in der Vergangenheit schon mal den ein oder anderen BSOD gehabt haben, wähle lieber die USB-Stick Variante oder brenn dir ´ne CD mit dem neusten BIOS drauf.

Mehr dazu hier: BIOS-Update Anleitung: Schritt-für-Schritt zum BIOS-Update

Viel Erfolg! ;)

Danke für die Hilfe, ich hab das BIOS mit EZFlash geflasht. Nun werden sie erkannt. Gute Sache :)

Zurück
Oben