PC bootet nicht mit XMP

mav2

Newbie
Hallo,
ich habe ein Gigabyte AB350-Gaming 3 und eine AMD Ryzen 1700.
Übertaktet ist noch nichts.
Arbeitsspeicher ist 2x 16 GB G.SKILL F4-3200C16D-32GVK.
Der Rechner startet mit einer RAM Frequenz von 1064 MHz ausgelesen mit CPU-Z
Wenn ich XMP im BIOS einstelle startet der Rechner überhaupt nicht.
Im Anhang ist der Report von Thaiphoon Burner
Hoffe das passt alles soweit und ihr könnt mir weiterhelfen

Anhänge

Hoi & willkommen im Forum.

Grundsätzliches zuerst:
Alles über 2400 MHZ ist OC - Dh die CPU garantiert einen Speichertakt von 2400 MHZ.
XMP Profile sind feste Einstellungen die dir 3200 theoretisch ermöglichen sollen, allerdings ist das ja dann OC.

Daher einfach mal 2666-2800 einstellen testen & falls alles funktioniert kannst du 3000 versuchen.
Nur weil beim Ram 3200 draufsteht, heißt es leider nicht das es funktioniert. ;)

Alles weitere dazu, wie du manuell übertaktest, findest du hier im Forum mit der Such Funktion.

Gruß

XMP und Ryzen, das verträgt sich laut vieler anderer Threads nicht so gut, XMP funktioniert eher und besser mit Intel CPUs und Chipsätzen.

1. Als erstes BIOS auf aktuellen Stand bringen. Über das BIOS wird die RAM Unterstützung / Kompatibilität immer wieder verbessert. Ryzen und dessen Chipsätze sind da empfindlich.

2. Blick ins Handbuch des Mainboards und den RAM in den richtigen Slot einsetzen.

3. Auch entscheidend für den möglichen Ram Speed ist der verwendete Typ. Stichwort ist hier:
Singel Sided (SS) und Double Sided (DS) RAM.
SingleSided erlaubt in der Regel höheren Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade große Module mit 16 GB haben es schwer ihr bis zu 3200 MHz zu erreichen, auch mit Intel Plattformen.

AMD Ryzen ist zusätzlich noch etwas wählerischer.

DDR4 2666 ist freigegeben (nicht nur 2400) wenn die Module Single Rank (nichts mit dual Channel zu tun) sind.
Die 16 GB Module sind aber mit Sicherheit Dual Rank. Finde aber aktuell kein Produktdatenblatt zu diesen Speicher Modulen.

taste dich einfach langsam nach oben. fixier die Spannung auf 1,35 zu beginn und probier bei Timings zwischen 14 und 16 CL DDR4 2666 über 2933 und 3066 aus was geht.

DDR4 2933 ist schon ein gutes Ergebnis für einen Ryzen und bringt dir schon 5% mehr als die Platform sonst so liefern könnte.

DDR4 3200 schaffen nur wenige Ryzen Plattformen. Meist liegt es am Mainboard und nicht and er CPU.
Die Hersteller geben auf ihren Mainboard Webseiten auch Listen raus welcher Speicher kompatibel ist und wie weit er läuft. Dein RAM ist nicht aufgeführt. Am besten zurückschicken und einen andere aus der Liste nehmen.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350-gaming3.pdf
Es gibt genug Kombinationen die auch mit DDR4 3200 und CL16 super laufen!

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
3. Auch entscheidend für den möglichen Ram Speed ist der verwendete Typ. Stichwort ist hier:
Singel Sided (SS) und Double Sided (DS) RAM. SingleSided erlaubt in der Regel höheren Speed.
Stichwort hier: FALSCH!!!!

Single RANK Module erlauben zwar meist höhere Timings, sind dann den Dual RANK Modulen im Gesamtspeed dennoch unterlegen. Das hat nicht (zwingend) etwas damit zu tun, wie die Module auf die Platine aufgebracht sind (single / double sided).

conglom-o schrieb:
Stichwort hier: FALSCH!!!!

Single RANK Module erlauben zwar meist höhere Timings, sind dann den Dual RANK Modulen im Gesamtspeed dennoch unterlegen. Das hat nicht (zwingend) etwas damit zu tun, wie die Module auf die Platine aufgebracht sind (single / double sided).

Ist aber auch nicht ganz korrekt. Zwar ist DS/DR Speicher schneller als SS/SR Speicher beim der selben MHz Zahl, aber Single Rank (SR) lässt sich meistens deutlich höher übertakten und zwar soviel das er am Ende wieder schneller ist als Dual Rank. Aber es kommt auf den Einzelfall an.

DDR4 3200 Single Rank ist DDR4 2666 Dual Rank vorzuziehen da auch die interne Kommunikation der CPU von der MHz Zahl abhängig ist!
Am stabilsten ist natürlich wenn man nicht über 2666 MHz hinausgeht.

Nikolaus117 schrieb:
Ist aber auch nicht ganz korrekt.
Das stimmt wohl - und wenn man es ganz genau nimmt scheint es sogar Unterschiede zwischen AMD und Intel Systemen zu geben. Mir ging es aber in erster Linie darum, dass Single / Double Sided nichts damit zu tun hat, ob der Speicher nun als Single / Double Rank angesprochen wird. Das sollte man schon trennen bevor man Ratschläge gibt, was man kaufen soll und Stichworte in den Raum wirft ;).

Hallo.

Ich habe das gleiche System.

Bei mir läuft der Ram mit deaktiviertem XMP auf 2933 MHZ veu 14-16-16-36 Timings bei 1,35V. Diese Timings manuell eingeben für beide Riegel.
Mehr bekomme ich nicht raus.

Ich habe schon versucht den OHM-Wert zu ändern etc. Ich bin mit dem Setting soweit zufrieden.

Erst mal Danke an alle für die schnelle Hilfe
Als Bios ist das aktuellste
Ob ich in den richtigen Slot´s bin , bin ich mir nicht so sicher.
Laut Handbuch DDR1 und DDR2, das sind die roten Bänke.
CPU-Z sagt aber Slot 2 und 4.
OlleOlpe vielleicht könntest Du mir sagen ob das so korrekt ist.
Ich hab dann mal die Einstellungen von OlleOlpe übernommen.
Komm aber nur bis 2660 Mhz.
Musste zwar das BIOS nicht zurücksetzen.
Er bootet aber nach mehrmaligem Anlaufversuch nur mit den Default Werten.

Irgendwie liesst CPU-Z dies merkwürdig aus. Habe ich aber auch so.

mav2 schrieb:
Komm aber nur bis 2660 Mhz.
Dann musste dich (aktuell) vermutlich damit abfinden. Mir gehts genauso. Hättest du aber auch im vorhinein mit ein bisschen Recherche schnell herausgefunden.:D 3200 mit CL16 ist auch billige Speicher. Höhere Chancen hat man mit 3200 Mhz CL14-14-14, da dies aktuell nur mit Rammodulen geht die Samsung Chips verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß der Thread ist alt aber wie in jedem Forum gilt ja erst mal suchen.
Also ich habe mir vor ein Paar Monaten neuen RAM gekauft Corsair Veng. Pro 2x32GB 3600.
Alles lief, bis ich gestern abend meinen alten RAM nochmal eingebaut habe um zu sehen ob er noch funktioniert, da ich den verkaufen wollte. Der ging halt. Also dann den Corsair wieder eingebaut und Rechner ging. Heute allerdings ist er nicht hochgefahren sondern erst als das Mainboard das BIOS wohl selbst resettet hat. So funktioniert der PC. Ich bin dann wieder ins BIOS hab meine Optionen wie das XMP, welches vorher auch immer aktiviert war, aktiviert und der PC startet wieder nicht und das Bios resettet sich wieder selbst.

Mainboard: Gigabyte Aorus Z370 7
CPU: i9 9900K
GPU: 3080
PSU: BeQuiet DarkPower Pro 850W

Zurück
Oben