Pc bootet nicht, mögliches Kompatibilitätsproblem?

fl1p

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe gerade einen neuen i3 9100f installiert, bekomme beim hochfahren aber kein Signal auf den Bildschirm. Mein erster Verdacht wäre, dass mein MB ggf nicht kompatibel ist. Ich habe ein B250m-Hdv.
Der Sockel stimmt, aber ggf bekommt der zu wenig Strom oder ähnliches, weiß da jemand mehr?

Alle Komponenten:
  • i3 9100f
  • Rx 580 8gb
  • 8 GB DDR4
  • 2x 500 GB ssd
  • Asrock B250M-hdv
  • Bequiet 430W (ist ggf. etwas wenig, hat aber zuvor mit einem i3-7100 funktioniert)

das B250-MB frisst nur Skylake (6xxx) und Kaby Lake (7xxx). steht auch in der CPU Support List.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, RaptorTP und Whatafall
Leider hast du nicht genau genug geschaut.

i3-9100f = Sockel 1151v2
AsRock B250M-hdv = Sockel 1151v1

Klappt nicht.

Grundsätzlich hast du jetzt zwei Optionen. a) du beißt in den sauren Apfel und kaufst dir z.B. ein B360 Board oder b) versuchst deinem Händler - wahrscheinlich online gekauft - den 9100er i3 zurückzugeben, was aber nicht die feine Art wäre. Er kann ja nichts dazu, wenn der Käufer falsch guckt.

Evtl. weil die XXXXF Typen eine deaktivierte GPU haben;)

Ups die RX übersehen.

Ich liebe Intels Mainboardpolitik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ghecko schrieb:
Wieder vermeidbaren ökonomischen und ökologischen Schaden angerichtet, sehr gut.
Ja sorry, ich kenne mich nur sehr am Rande mit PCs aus, da kommen Fehler halt vor. Sockel 1151 auf 1151 sah für mich gut aus, woher soll ich als Laie wissen, dass es da noch nicht im Namen erwähnte Unterversionen gibt.

Da gibt es Möglichkeiten wenn man sich nicht sicher ist:
1. Das Handbuch online lesen oder in die Kompatibilitätsliste schauen.
2. In Foren nachfragen, wenn man selbst nicht gut im Beschaffen von Informationen ist. Wird man zwar angepöbelt aber zumindest ist man danach schlauer.

So was sollte man generell tun, wenn man etwas kauft von dem man keine Ahnung hat: sich darüber informieren. Diese "Ich kanns ja wieder zurückschicken" Mentalität kotzt mich mittlerweile dermaßen an. Ich schäme mich für jeden Fehlkauf und steh dafür gerade anstatt die Kosten für meine Fehler auf andere abzuwälzen. Und das hier wäre absolut vermeidbar gewesen.
Das Mainboard welches du zurück schickst wird der Händler wohl entsorgen, weil er keinen Vertriebsweg für gebrauchte Wahre hat. Und die Unkosten wird der Händler wiederum mit höheren Preisen bei anderen Produkten kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@fl1p:
dafür gibt es die CPU Support List, aber die scheinen fast nur die leute zu finden die sich eh auskennen. ansonsten hat sich Intel bei diesem sockelwechsel nicht gerade mit ruhm bekleckert. die quad- und hexacores könnten rein technisch betrachtet auch problemlos auf 1151v1 laufen (bei den octacores gäbe es bei vielen MBs wohl probleme mit der stromversorgung, aber das gilt auch für viele 1151v2-MBs), aber darf halt nicht weil... Intel.

warum überhaupt der wechsel? bzw wo ist der 7100 zu lahm? und warum dann nur auf nen quadcore ohne HT wechseln? dein RAM sind zwei riegel oder einer? ist das NT (netzteil) ein P6, L7 oder L8?

@ghecko:
Wird man zwar angepöbelt aber zumindest ist man danach schlauer.
hier musste ich jetzt echt lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Danke Intel für solche Threads .. xD

Diese Sockel Recycling Aktion + den Beweis von "der 8auer" das es garnicht nötig ist und intel wohl nur Deals mit Mainboard Herstellern ausgemacht hat ... kA - einer der Gründe warum ich jetzt auch mal wieder AMD verbaut habe - sowieso die logische Wahl ;)

@Deathangel008 laut Vergleichsportalen war der 9100f in diversen Spielen um die 50% schneller, vor allem habe ich mir davon endlich mal konstant 200+ fps bei csgo versprochen. Ausserdem wollte ich nicht viel ausgeben und habe mir gedacht da komme ich ohne neues Mainboard aus und wenn ichs schaffe meine alte CPU für 50€ zu verhökern kostet mich das Upgrade nur ca. 40€.
Aber gut, war wohl nix.

@fl1p:
"vergleichsportale"? bei CS:GO dürfte der unterschied kleiner sein. nochmal: hast du einen oder zwei RAM-riegel? singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

RaptorTP schrieb:
Diese Sockel Recycling Aktion + den Beweis von "der 8auer" das es garnicht nötig ist

In China ist alles möglich ^^

die bauen dir auch das passende BIOS

Deathangel008 schrieb:
@fl1p:
"vergleichsportale"? bei CS:GO dürfte der unterschied kleiner sein. nochmal: hast du einen oder zwei RAM-riegel? singlechannel kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

Vor allem dieses, und halt youtube Videos von der Performance im Spiel selbst.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-9100F-vs-Intel-Core-i3-7100/m796379vs3891

Und RAM habe ich einen einzelnen Riegel, gut zu wissen, dass das einen Einfluss haben kann. Wie gesagt, ich habe im Moment nicht vor viel Geld in die Hand zu nehmen, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Zurück
Oben