Eigenbau PC gibt kein Bild aus. Kompatibilitätsproblem?

Mcili

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir heute meinen zweiten Rechner zusammengebaut und wollte ihn gleich testen. Habe ihn über den onboard Ausgang (also nicht an der Grafikkarte) an meinen Monitor angeschlossen und gestartet. Soweit haben sich alle Lüfter gedreht und und alle Komponenten schienen zu funktionieren. Jedoch gibt er kein Bild aus und schalltet sich im etwa 10 Sekunden tackt immer aus und wieder an.

Folgende Komponenten sind Verbaut:
-Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151
-Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit
-525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA
-6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1
-500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular

Ich habe es auch ohne Grafikkarte versucht, jedoch ohne erfolg.

Außerdem ist mir aufgefallen dass das Mainboard nur einen Arbeitsspeicher Tackt von 2133MHz unterstützt jedoch haben die Speicherriegel einen Tackt von 2400MHz. Könnte das das Problem sein?
Oder liegt es eher wie bei den meisten mit dem gleichen Problem daran, dass das Mainboard defekt ist?

Vielen dank schonmal.
 
Vermutlich liegt es daran, dass das Bios/UEFI auf dem Board zu alt ist. Auf Boards mit 100er-Chipsatz laufen KabyLake-Prozessoren nur mit einem aktualisierten Bios. Es kann gut sein, dass das Board noch ein altes Bios/UEFI drauf hat ...
 
Hallo,

->hast Du auch Power an der GraKa?
->erst einmal nur einen RAM und anschließend starten.

to be continued .....
 
Das sich auf dem Motherboard befindende UEFI/ BIOS wird die CPU sehr wahrscheinlich nicht erkennen und unterstützen.

Laut CPU-Supportliste ist das erst ab BIOS-Ver. F20 möglich, siehe http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=5491 und BIOS-Ver. F20 datiert vom 15.11.2016, siehe http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5491#bios

Sky Lake CPU zum flashen auf die/ eine aktuelle BIOS-Ver. benutzen. Alternative BIOS runterladen, entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. Diesen und das Motherboard unter den Arm klemmen und damit ab zum Händler deines Vertraueens bzw. vor Ort und ihn bitten das UEFI/ BIOS zu flasehn.
 
dein 2400Mhz RAM wird automatisch auf 2133Mhz runter getaktet.

aber wie schon geschrieben, das Board brauch für diese CPU auch das passende UEFI Updatet.
das Update wurde für das Board erst am 15.11.2016 und eins am 12.12.2016 veröffentlicht, daher ist es sehr wahrscheinlich, das das da noch nicht drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank für die Schnellen antworten.

Mit BIOS Updates hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun. Muss ich damit zu einem Fachmann oder kann ich das auch selbst machen?
Ich komme mit dem Rechner ja schließlich nicht einmal in die BIOS Einstellungen.

Grüße
 
Wenn du keinen passenden Prozessor hast, dann siehts mit Selber machen schlecht aus.
Wenn möglich das Board umtauschen gegen ein GA-B250M-D3H, da ist das passende Bios schon drauf.
 
Falls Du aber schon F20 drauf hast, sollte es eigentlich kein Problem sein...

Hast Du die XMP Einstellung in BIOS aktiviert?!?
 
Oder würde es mehr sinn machen das Mainboard wieder zurück zu senden und eines zu bestellen, dass kompatibel ist?
 
Er kommt doch gar nicht ins Bios, somit kann er auch kein XMP aktivieren ....
 
isi2211 schrieb:
Falls Du aber schon F20 drauf hast, sollte es eigentlich kein Problem sein...

Hast Du die XMP Einstellung in BIOS aktiviert?!?

Wie gesagt bekomme ich Nicht einmal ein Bild und ich hatte den Rechner noch nie Gestartet also kann ich über die XMP nichts sagen.
 
Wie schon gesagt, das GA-B250M-D3H hat das passende Bios schon drauf, die Boards mit 200er-Chipsatz sind mit den KabyLake Prozessoren auf den Markt gekommen. Andernfalls in einen PC-Shop gehen und dort flashen lassen oder eine günstige SkyLake-CPU kaufen und damit das Bios flashen.
 
sag doch einfach mal ob Du überhaupt in das BIOS kommst?

..... und was wird Dir dort angezeigt?!?
 
@isi2211 - hat er doch jetzt oft genug gesagt, dass er überhaupt kein Bild bekommt und auch nicht ins Bios kommt.
 
dann gibt es nur das Ausschlussverfahren....

erstens nur mit einem RAM versuchen zu starten....

zweitens andere Graka.....

drittens anderes Netzteil....

etc.
 
Okay danke für alle Antworten ich denke ich Werde versuchen das Mainboard an Mindfactory zurück zu senden und stattdessen das GA-B250M-D3H bestellen.

Werde mich melden wenn das das Problem gelöst hat.
Ergänzung ()

@isi2211
Das mit dem RAM habe ich versucht. Mit und ohne Graka ebenfalls.
Mir scheint das Problem mit dem veralteten BIOS am plausibelsten.
Trotzdem danke für die Hilfe.
 
isi2211 schrieb:
dann gibt es nur das Ausschlussverfahren....

erstens nur mit einem RAM versuchen zu starten....

zweitens andere Graka.....

drittens anderes Netzteil....

etc.

Bios/UEFI-Update!
 
Zurück
Oben