Pc bootet nicht nach Bios Update

Das hättest Du dann auch mal so schreiben sollen?
Meint ihr ein wiedereinbau der Cpu könnte helfen?
Bedeutet ja nicht Ein- und Ausbau, sondern das die CPU bereits draussen ist.

So bin nun ein ganzen Schritt weiter. Hab herausgefunden das es am Ram liegt. Einzelnd funktioniert jeder Rigel in jedem Slot und der Pc fährt hoch. Sogar zusammen wenn ich sie nicht im Dual Channel betreibe. Aber Sobald ich sie im Dual Channel betreibe bleibt der Monitor wieder Schwarz. Woran liegt das? Mfg

Wieviele Riegel sind es denn, evtl hat das Board mit Vollbestückung Probleme, hört man ja öfters?

Gleiche, vom selben Hersteller?

Das habe ich auch schon mal gehabt, das nach einem Bios-Update mein RAM rumzickte. Allerdings war das bei einem Intel-System (Gigabyte H77-D3H). Ein Bios-Downgrade (wenn möglich) kann helfen. Ich habe damals aber den alten Ram verkauft und mir anderen (mit dem Board kompatiblen) RAM besorgt, da ich alle Ram-Slots verwendendet hatte.

Klar. Liefen ja bis vor dem Bios Update auch ohne Probleme im Dual Channel

Welche Ram-Slots hast du verwendet? Schau mal im Handbuch nach, die müssen speziell gesteckt werden, A/B meine ich.

Meint ihr ein erneutes Flashen des Bios könnte helfen?
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
Welche Ram-Slots hast du verwendet? Schau mal im Handbuch nach, die müssen speziell gesteckt werden, A/B meine ich.
Hab schon alle möglichen versucht. Vorgeschrieben sind A2 und B2

Kannst du ausprobieren, danach würde es mit Bios Batterie raus, Bios-Reset (Pins überbrücken) probieren.

Kannst du die Spannung der Bios-Batterie messen? Eventuell einfach mal eine neue CR2032 ausprobieren. Trennst du den PC komplett vom Strom, wenn er aus ist?

Ratz_Fatz schrieb:
Kannst du ausprobieren, danach würde es mit Bios Batterie raus, Bios-Reset (Pins überbrücken) probieren.

Kannst du die Spannung der Bios-Batterie messen? Eventuell einfach mal eine neue CR2032 ausprobieren. Trennst du den PC komplett vom Strom, wenn er aus ist?
Ok werde ich versuchen. Aber was hat die Bios Batterie mit Dual Channel Ram zutuhn?

Direkt, wahrscheinlich nicht. Aber eine leere Batterie hat bei einem Mainboard im laufenden Betrieb für heftige Störungen gesorgt. Deswegen, würde ich die generell mal überprüfen.

Ist halt alles Rätselraten und man kann nur schauen und ausschließen.

So hab jetzt nochmal erfolgreich ein Bios Update durchgeführt. Allerdings lässt sich der Ram immer noch nicht im Dual Channel betreiben. Einzelnd funktioniert jeder Rigel in jedem Slot. Bin echt mit meinen Ideen am Ende

Habe jetzt auch probleme mit dem Speicher nachdem ich das Bios Update gemacht habe. Kann beim Speicher kein XMP Profil Laden, PC bleibt Schwarz. Egal welchen Ram Takt ich einstelle, hilft nur Cmos Reset. Vielleicht ist das Bios im Arsch. Hast du noch das 1.3 ABBA BIOS? Werde wieder zurück flashen.

kannst das Bios mal hochladen?
Ergänzung ()

B350 GAMING PLUS7A34vMHO
Das ist das 1.3 ABBA Bios wo der Ram vernünftig funktioniert. Hat das vielleicht noch jemand?

Frechheit von Msi das zweitälteste Bios einfach von der Seite zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Habe jetzt auch probleme mit dem Speicher nachdem ich das Bios Update gemacht habe. Kann beim Speicher kein XMP Profil Laden, PC bleibt Schwarz. Egal welchen Ram Takt ich einstelle, hilft nur Cmos Reset. Vielleicht ist das Bios im Arsch. Hast du noch das 1.3 ABBA BIOS? Werde wieder zurück flashen.

kannst das Bios mal hochladen?
Ergänzung ()

B350 GAMING PLUS7A34vMHO
Das ist das 1.3 ABBA Bios wo der Ram vernünftig funktioniert. Hat das vielleicht noch jemand?

Frechheit von Msi das zweitälteste Bios einfach von der Seite zu nehmen.
Hab das leider auch nicht mehr. Entweder im MSI Forum ein Thread öffnen oder Support anschreiben

Damit wird auch dein problem behoben. Das neue Bios ist irgendwie verbugt, das meiste wird garnicht übernommen.

Hatte gerade auch das Problem beim Asus auf Version 1405. Und zwar nach den ich den Ram Takt hoch gestellt habe. Lag nur an der Trimmung.
Bildschirm blieb auch Schwarz.
Problem:
Ram ist ein 3200 CL 14
Hab ihn auf 3600 hoch gestellt. Bios schlägt vor CL15 auf Auto. Dachte ich mir versuchst mal. Erst als ich Manuel wieder auf CL 16 gestellt habe ging alles wieder normal.

Hatte aber auch schwarzen Bildschirm und nix ging mehr. Mehr ml´s auf Rest und Netzteil ausschalten dann war er wieder zu überreden. Interessanter weiße würde das gespeicherte Profil auch nicht richtig geladen. Musste alles neu einstellen.

Mein Tipp. Steck nur ein Modul rein und stell den Ram Takt ein wenig zurück. Oder stell alles auf Standard Werte Manuel ein Das musst halt versuchen mit was er den Weg geht.

Muss aber sagen daß das Asus StrixX570-F Gaming nach einen Bios Update oft mehr mal´s Starten muss bis es will. Wenn es dann mal den Hinter hoch gebracht hat geht es aber dann wieder ohne Probleme.

Kleiner Tipp. Gucke das du die Vorgänger Version vom Bios immer auf einen USB Stick hast das wieder auf die Alte Version zurück kannst wenn die neue zu viel Probleme macht.

Zurück
Oben