PC bootet nicht, nach MoBo und CPU Tausch

..::gee::..

Cadet 2nd Year
Zuerst einmal eine schöne Nachweihnachtszeit an alle :D

Habe mir ein Asus K8N-E Sockel 754 und einen AMD 64 3000+ Newcastle zugelegt, plus den Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC.

Zu meinem Problem:

Habe nun (ach! :evillol: ) Mainboard, CPU, Lüfter, RAM (256 DDR PC266) und Grafikkarte (6800 LE) montiert. Allerdings tut sich nach betätigen des Powerschalters garnichts. Weder ein Piepsen, noch anspringende Lüfter, noch leuchtende LEDs :(
Daraufhin habe ich hier im Board gestöbert und bin auf das Problem mit dem 4Poligen Stromanschluss für die CPU gestoßen.
Habe daraufhin mal dieses Kabel ABgeschlossen, wonach dann beim Einschalten für kurze Zeit der CPU-FAN andrehte!
Mit der Versorgung allerdings, tut sich nichts!

Meine Frage:

Kann die CPU kaputt sein (da ich einen leicht verbogenen Pin geradebiegen musste), oder könnte es am Netzteil liegen (370W Sharkoon)?

Schonmal danke für eure Rettungsversuche :rolleyes:

MFG

Gee

..::gee::.. schrieb:
...auf das Problem mit dem 4Poligen Stromanschluss für die CPU gestoßen.
Habe daraufhin mal dieses Kabel ABgeschlossen.
Das Kabel sollte allerdings immer eingesteckt sein.
Hast du den Powerstecker vom Gehäuse auf dem Motherboard denn auch wirklich richtig eingesteckt? Das Netzteil sollte nicht der Grund dafür sein.

pc266 speicher? sollte da nicht schnellerer rein für einen 3000+?

baFh

edit:
zumindest damit man im bios den ram-teiler für pc266 einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
die cpu müsste in ordnung sein, weil der pc selbst mit einer defekten cpu noch wenigstens anspringt und piepst (mehrmals).
hast du den power knopf und auch alle anderen anschlüsse sicher richtig am mainboard angesteckt? vielleicht liegt dort der fehler.
mfg
IRID1UM

ps @ baFh: sind ja auch nur 256 mb >.<

Habe die Steckerkonfiguration schon mehrfach überprüft und ohne das 4Pol-Kabel drehen ja auch NT-, Graka- und CPU-FAN kurz an, bevor sie dann wieder ausgehen!

Ob ich mal eine Graka ohne zusätzliche Stromversorgung einbauen sollte?

EDIT: Müssen denn alle Stecker (Speaker usw) angeschlossen sein, oder kann ich auch nur mit dem PWRBTN experimentieren?

@ baFh
Jep, hab ich jetzt auch gemerkt, da muss DDR400 Ram rein, kauf mal vernünftigen Speicher. empfehle gleich MDT, gibts 2x512MB schon ab 70 Euros.

Habe morgen Geburtstag, danach wollte ich mir sowieso einen 1gb-Riegel von MDT gönnen. Meint ihr denn, dass...

...1. Das Problem dann behoben wäre?
...2. Ich 2x512 mit 400mhz betreiben kann, da kein Dualchannel?

evtl kann ich mir ja testweise mal nen Riegel PC3200 organisieren :rolleyes:

EDIT: Gänzlich ohne RAM verhält sich das System wie oben beschrieben:

Mit 4Pol-Kabel: Nichts passiert!
Ohne Kable: Lüfter drehen an, keine LEDs, kein Bild etc.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß es jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass der pc auch mit langsamen ram zumindest anspringen und zum POST kommen sollte. ob es dann einen fehler gibt, oder nicht, ist eine andere sache.
ich kann mir nur vorstellen, dass das netzteil irgendwie spinnt, oder der fehler sonst wo liegt.

und mit 2x512 mb ram funktioniert dein mainboard auf jeden fall, für dual channel boards braucht man zwei riegeln, bei normalen boards kann man einbauen, was man will.
mfg
IRID1UM

Wegen RAM: Habe nur gelesen, dass bei der Verwendung von 2x512 auf nem so754 Board der Speicher auf 333mhz runtergetaktet wird.

Zum Netzteil: Das scheint mir auch am plausibelsten, denn die einzige veränderung habe ich mit anderer Netzteilsteckerkonfiguration erreicht.
Meint ihr, dass es an sich zu schwach ist, oder dass etwas anderes daran nicht stimmt (Habe etwas von Gelb-Schwarzen Kabeln gelesen, beim 4Pol?!)?

Da fällt mir gerade nochetwas ein:

Der 20polige und der 4polige Stecker des Netzteils waren am Anfang zusammen und mussten getrennt werden. Zudem musste ich jetzt noch den Kabelbaum aufschneiden, da die Buchse für den 4Pol-Stecker am anderen Ende des Boards liegt :confused_alt:

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Stecker dort garnicht hineingehört und nur zufällig passt?

Dieses Sharkoon SilentStorm Netzteil verfügt über eine große Anzahl an noch nie dagewesenen Sicherheitsmerkmalen und bietet zudem zwei Serial ATA- und einen AGP Stromanschluss. Des Weiteren kann der 24-polige ATX12V 2.0 Mainboardstecker, durch innovatives Abklipsen der letzten 4-pins, auch für ATX Mainboards mit 20-poligen Stromanschlüssen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, das muss ein anderer 4pol Stecker sein, der separat an einem Strang hängt. wenn du den 24pin Anschluss getrennt hast zu 20 und 4 Pin Anschlüsse, dann ist das der falsche 4pol. Es muss noch einen rechteckigen Stecker geben, der P4 Stecker genannt wird. Schau mal die Kabelstränge deines NT's genauer an, vielleicht ist er auch irgendwo versteckt im Gehäuse gestopft.

AAAAhhhhh *aufatm*

Oki, Problem erstes wäre gelöst :p Vielen lieben Dank zunächst hierfür (was muss den der falsche Stecker auch passen^^)

Nun zum nächsten ;) :

Jetzt versucht mich das System mit Morsezeichen darüber zu informieren, was ihm sonst so all es nicht passt...
Ich mach mich gleich mal an die Entschlüsselung :freaky:

Voller Tatendrang: Gee

EDIT: "CPU-FANSpeed Error" Prozessortemperatur im Hardwaremonitor liegt bei ~30°C. Die FAN-Gescwindigkeit lag allerdings bei nur ~300 U/M und war rot unterlegt.
Normal bei nem Siltentlüfter, oder ist da etwas faul?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Silent Lüfter sollte nicht nur 300 Upm haben, sondern schon über 1000. Kann allerdings auch falsch vom Board ausgelesen werden, und jammert deshalb.
Welchen CPU-Kühler hast du denn? Kannst du im Bios event. eine Lüftersteuerung ausmachen? Prozessortemperatur scheint mir aber völlig ok zu sein. Läuft der Lüfter denn irgendwie merklich langsam? Glaub der Lüfter hat Probleme die UPM richtig ans Board zu vermitteln. --> Lüftertauschen falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Kühler

Habe das System im Bios einen Moment rennen lassen und die RPMs sind schon auf über 600 geklettert. Simultan die CPU-Temp allerdings auch über 30°C.
Merklich langsam läuft er nicht. Kann ja gleich mal kurz nen Überblick über die Optionen im Bios geben...

Danke schonmal :D

das ist schon in ordnung, der kühler gibt erst gas, wenn der prozessor warm wird. am besten wäre es, wenn du im bios die kühlerüberwachung deaktivierst, sonst piepst es jedes mal nach einem kaltstart.
ich hab auch einen kühler von arctic cooling, und beim booten läuft der so gut wie gar nicht. auf alternate steht ja auch unter anderem "Die integrierte Temperatursteuerung regelt die Drehzahl des Ventilators in Abhhängingkeit der CPU Temperatur."
mfg
IRID1UM

Ok, wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich das ohne Bedenken deaktivieren kann :)
Bedanke mich dann nochmal bei allen und installiere "mal schnell" Windows, um das System gleich mal auf der nächsten LAN-Session heute abend auf die Probe zu stellen :evillol:

MFG

Gee

Zurück
Oben