PC bootet nicht nach RAM-Wechsel

JulianWeiss

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
meine Konfiguration:
CPU – Ryzen 5 1600
Mainboard – MSI B350 Bazooka
GPU – GTX 1060 Asus Dual OC
Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSE 16 GB (8 GB x 2)
16 GB Speicher (2x8gb)
Netzteil – be quiet! Pure power 10 400W

Im Juni habe ich mir einen Computer zusammengebaut, der auch über ein halbes Jahr super funktioniert hat. Ich wollte aber noch 16gb schnelleren Ram(dual channel, 2666MHz, bisher hatte ich 8 gb 2133MHz single channel), der dann gestern gekommen ist. Ich habe auch auf die Kompatibilität mit AMD CPUs geschaut. Nach dem richtigen Einbauen in die Channel A2 und B2 - die im Handbuch empfohlen werden - hat der Pc aber nicht mehr gebootet, er hat immer wieder neu gestartet und ich bin nicht ins Bios gekommen. Im Internet habe ich herausgefunden, dass in solchen Situationen ein Bios Reset manchmal hilft, und da ich eh noch nicht übertaktet habe, habe ich das Bios geresetet (Ich hab die Batterie auch mit dem + Kontakt zum + Abnehmer wieder reingelegt). Als dann noch immer der Computer noch immer nicht gebootet hat und sich an der Situation nichts geändert hat (außer dass das die LED auf der GPU jetzt rot leuchtet, was eigentlich für zu wenig Strom stehen soll?), habe ich die beiden RAM-Sticks einzeln ausprobiert, was auch nichts geholfen hat. Danach habe ich mir gedacht, die Ram sticks müssen wohl beide defekt sein, und ich habe meinen alten Ram wieder eingebaut. Das Problem ist jetzt, das der PC auch mit dem alten Ram, mit dem er ein halbes Jahr sehr gut gelaufen ist, auch nicht mehr funktioniert.

Ich bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ganz banales..du hast dich vorher schon "geerdet"? nicht das dein mobo nen kurzen bekommen hat, weil du dich vor dem "basteln" nicht geerdet hast^^
 
ja an der steckdose schon aber nur einmal in den insgesamt 40 minuten wo ich herumprobiert hab .. ist das wirklich so empfindlich?
Kommt das oft vor wenn an sich nicht mehrmals erdet und dann unabsichtlich das mobo kurz berührt?(Mir wäre nichts aufgefallen, aber man kann ja nie wissen..)
 
Nein, es ist nicht so empfindlich. Und nein, das kommt so selten vor, dass du eher vom Blitz getroffen wirst, während du im Lotto gewinnst und überlebst, sich deine Frau dann von dir scheiden lässt und die Hälfte vom Geld mitnimmt..
Wie genau hast du den BIOS Reset gemacht? Du hast aber schon vorher den Rechner komplett vom Strom getrennt? Dann die Batterie raus, etwas warten und am besten noch 5 mal den Einschalter drücken. Dann die Batterie wieder rein. Und natürlich erstmal mit dem RAM testen mit dem es ursprünglich lief. In welchen Slot steht im Handbuch. Dann erst wieder Strom anschließen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianWeiss
Welcher Ram ist denn nun genau verbaut? -> Gib doch mal bitte die vollständigen Herstellerbezeichnungen der Riegel an.

Ein Bios Update hast du gemacht?

Man erdet sich mit einem Antistatik-Armband (5 Euro) oder, falls noch vorhanden am Heizungs-Radiator... sicher nicht an der Steckdose.
 
Crucial CT8G4DFS8213 8GB Speicher (DDR4, 2133 MT/s, PC4-17000, SR x8, DIMM, 288-Pin)
ist der Speicher mit dem er tadellos funktioniert hat.

Ich hab das BIOS reseted, weil ich nichtmal reinkam. Um ein Update zu machen muss ich ja ins BIOS.

Ich habe leider keine professionellen sachen zum erden, dachte es reicht wenn ich den KOntakt an der Steckdose berühre, das wird auch auf YOutube gesagt ..

ALso wie kann ich zu 100% feststellen ob das mobo einen teils defekt ist durch einen kurzen?
Ergänzung ()

@Cardhu beim Bios reset hab ich alles so gemacht wie du es beschreibst - ausser dass ich den PC dann gleich mit dem neuen RAM gestartet habe... aber das kann doch nicht dazu führen dass der PC mit dem alten auch nicht mehr bootet oder?
 
Wenn das BIOS den anderen RAM erkannt hat, aber damit aber nicht booten kann und sich quasi eine falsche Einstellung merkt, kann es gut sein, dass sie mit dieser Einstellung versucht den alten RAM zum Laufen zu bringen und scheitert daran.
Also geh das ganze nochmal komplett durch, aber mit dem alten RAM.
Hast du ggf noch andere Hardware zum Gegentesten?

JulianWeiss schrieb:
ALso wie kann ich zu 100% feststellen ob das mobo einen teils defekt ist durch einen kurzen?
Garnicht. Wenn am Ende wieder alles läuft wie es soll, braucht man sich auch keine Gedanken machen.
 
Kann es sein dass das Mainboard kein Dual rank unterstützt, (auf der Herstellerseite finde ich nichts) und dadurch das mainboard defekt geworden ist?? Mein erster RAM war nämlich single-rank, der neue dual-rank
Ergänzung ()

@Cardhu da meine brüder auch einen ca gleich alten PC haben kann ich fast alles austauschen bzw durchtesten. Was meinst du mit alles nochmal durchmachen? alten Ram rein und 2ter BIOS reset oder was? Danke für deinen Support btw :))
 
Beim Ballistix Sport 2x8GB (BLS16G4D26BFSE) bist du dir ganz sicher, dass die Angaben stimmen?

Ich würde nochmal einen Bios-Reset machen und den alten RAM versuchen.
 
@flickflack ich weiß nicht genau welche Angaben du meinst, aber die technischen Daten sollten schon stimmen ja.

Gut, dann werde ich morgen mal den alten RAM reingeben und BIOS Reset machen.
@Cardhu Stimmt Speaker sind ein guter Punkt. Morgen nach dem Bios Reset werde ich mal Köpfhörer aufsetzen, bis jetzt hatte ich keine angeschlssen
.
Danke erstmal an alle, ich werde morgen schreiben ob es geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage, weil BLS16 ein einzelner 16GB Riegel ist und ganz sicher kein 2x8GB Kit sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianWeiss
@flickflack danke für den Tipp habs geändert, ich hab mir den Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSE 16 GB (8 GB x 2) gekauft.
 
JulianWeiss schrieb:
Morgen nach dem Bios Reset werde ich mal Köpfhörer aufsetzen, bis jetzt hatte ich keine angeschlssen
:lol::heilig:
Diese Speaker werden dir leider nicht helfen :D
Sowas hier brauchst du. Der wird am Frontpanel-Header des Mainboards angeschlossen (Siehe Handbuch)
1551731525028.png
 
@Cardhu Ja gut, den hab ich jetzt nicht zu Hause, aber solange diese LED neben dem 6 Pin Stromanschluss auf meiner Grafikkarte rot leuchtet, glaub ich sowieso nicht dass der PC bootet bzw ich überhaupt ins BIOS komme. Hat irgendwer eine Ahnung was dieses Licht bedeuten kann oder wie ich dieses Problem lösen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild wie das ganze aussieht:
1551798071773.png
 
Ah okay. Das heißt idR, dass keine ausreichende Spannungsversorgung vorliegt bzw diese gestört ist. Grund kann vielseitig sein.
Mach das Kabel mal (PC natürlich vorher stromlos machen!) und steck das andere 6Pin deines Netzteils ein.
Wenn das funktioniert, PC ausmachen, den alten Stecker mal ordentlich durchpusten (spuckefrei xD) und nochmal damit versuchen.

Ansonsten kannst du die Karte auch mal aus und wieder einbauen.
Wenn beides nichts bringt, die Karte mal in den Rechner des Bruders einbauen und schauen was passiert.
Ist der Rechner von ihm auch ungefähr aus der Zeit oder URALT?
 
den 2. 6 PIN hab ich schon probiert, da ändert sich nichts @Cardhu aber morgen werde ich noch einen Bios reset machen, den alten Ram reingeben, so einen 4 PIN Lautsprecher anstecken und die Grafikkarte wechseln. dann werde ich mal weitersehen...
 
@Cardhu Endlich ein Fortschritt!! mit der GPU meiner Brüder und dem alten Ram ist der PC ganz normal hochgefahren und Windows hat funktioniert. Um dann eindeutig festzulegen dass die Grafikkarte das defekte Teil ist habe ich meine 1060 nochmal reingebaut. Und siehe da, zum ersten mal bekomme ich ein Bild:
1551885585655.png

Das bedeutet wohl der Power connector der GPU ist kaputt, weil mit der anderen Grafikkarte hat das Kabel ja ganz normal funktioniert. Soll ich die Karte jetzt einschicken (auspusten und so hat nicht funktioniert) oder soll ich zu einem PC-Laden gehen damit die dort nur den Anschluss tauschen??
 
Zurück
Oben