PC bootet nicht nach Sleep Mode (purer Blackscreen)

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): I9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: 750W be quiet straight power 11 modular 80+ gold
  • Gehäuse: fractal r6
  • Grafikkarte: asus rog strix 2080
  • HDD / SSD: samsung 970 evo m.2 nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): benq zowie xl2540, noctua nhd-15, Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Computer war über Nacht im Sleep Mode. Heute beim Einschalten hat sich der Rechner sofort heruntergefahren und nach 3 Sekunden fuhr er wieder von selbst hoch, allerdings mit Blackscreen (kein Monitor Signal). Kein Windows Startup Logo, ins BIOS komme ich auch nicht. Ich glaube, dass gar nicht erst ins Windows gebooted wird. Dazu blinkt seit dem Problem durchgehend die USB Leuchte von meinem Steinberg UR-22 Soundinterface, was nach eigener Recherche anscheinend bedeuten soll, dass das Interface nicht genügend Strom kriegt? Darum steht das Netzteil meinerseits in Verdacht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Anderes Display Port Kabel getestet
-Alternativen Monitor getestet
-Alle Peripheriegeräte getrennt
-PC sämtliche Male neugestartet

Bevor ich mich an die Null-Methode setze, dachte ich, dass ich mal einen Beitrag erstelle, da ich aktuell durch meine COVID Impfung momentan nicht die Kraft habe, den Rechner auseinanderzuflicken. Vielleicht hat jemand auf die Schnelle einen Rat oder habe ich etwas offensichtliches übersehen? Danke im Voraus!
 
Ganz komische Kiste. Hab mich nun dazu bewegt, mit der Null Methode anzufangen.
Zunächst gpu raus, dann einzelnen RAM Riegel probiert und siehe da, es läuft wieder. Dann wieder beide Riegel rein und alles angeschlossen, es läuft wieder alles.

Die Frage ist, wieso zum Teufel da erst überhaupt diese Probleme aufgetreten sind??
 
Versuch's doch mal mit einem CMOS-Reset, und natürlich auch dem Test mit der onboard-Grafik ( Intel UHD 630 iGPU des i9 Prozessors).

OK hat sich schon erledigt, kann ein Kontaktproblem gewesen sein, z. b. bei einem Speicherriegel oder der Grafikkarte (alles ordentlich fest drin, und verriegelt gewesen?), oder das UEFI hatte ein temporäres Problem, oder Netzteil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
eYc schrieb:
Versuch's doch mal mit einem CMOS-Reset, und natürlich auch dem Test mit der onboard-Grafik ( Intel UHD 630 iGPU des i9 Prozessors).

OK hat sich schon erledigt, kann ein Kontaktproblem gewesen sein, z. b. bei einem Speicherriegel oder der Grafikkarte (alles ordentlich fest drin, und verriegelt gewesen?), oder das UEFI hatte ein temporäres Problem, oder Netzteil ...
Ein Kontaktproblem würde ich ausschließen, da ich am Rechner Innenleben seit nem Monat nix berührt habe. Naja, was solls. Ist nun gefixt.

/case closed
 
Zurück
Oben