Pc Bootet nicht nach Zusammenbau

cvzone schrieb:
Nein, Datei kann laut Handbuch so bleiben, wie sich geliefert wird.
nein, im Handbuch steht zu Q-Flash nur der Verweis auf die Web-Seite!
alles was im Handbuch darüber steht, bezieht sich auf Flashen "direkt aus dem UEFI/BIOS" (also MIT CPU und RAM) und nicht Q-Flash ohne (unterstützte) CPU.
Wenn man das aus dem BIOS heraus macht, bekommt man einen Auswahldialog mit den Dateien, die auf den verfügbaren Datenträgern liegen und kann sich davon eine auswählen. Das ist ja etwas ganz anderes als Q-Flash

laut Web-Seite von Gigabyte muss die Datei ganz klar in gigabyte.bin umbenannt werden und nichts anderes, ich würde mich da nichtmal auf Experimente mit Groß/Kleinschrift einlassen

Bildschirmfoto 2023-05-01 um 19.28.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Mickey Mouse schrieb:
nein, im Handbuch steht zu Q-Flash nur der Verweis auf die Web-Seite!
edit: gelöscht, ich habe hier versehentlich Q-Flash Utility mit Q-Flash Plus verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Micky Mouse sagt, mit Gigabyte.bin, ich habe da die Begrifflichkeiten bei Gigabyte verwechselt.

1-3 Using Q-Flash Plus

A. Before You Begin
1. FromGIGABYTE'swebsite,downloadthelatestcompressedBIOSupdatefilethatmatchesyourmotherboard model.
2. Uncompress the downloaded BIOS file, save it to your USB flash drive, and rename it to GIGABYTE.bin. (Note: The USB flash drive must use the FAT32 file system.)
3. Connect the power cables to the 12V power connector (connect either one if there are two) and main power connector.
4. Please turn on the power supply before connecting the USB flash drive to the Q-Flash Plus port on the back panel.

B. Using Q-Flash Plus
Press the Q-Flash Plus button and the system will automatically search and match the BIOS file in the USB flash drive on the Q-Flash Plus port. The QFLED and the Q-Flash Plus button on the rear panel will flash during the BIOS matching and flashing process. Wait for 6-8 minutes and the LEDs will stop flashing when the BIOS flashing is complete.
https://download.gigabyte.com/FileL...ures_n.pdf?v=ddf5d5506985bdbac4ef08d3baedba6a
 
Dominic.Sch schrieb:
Also was soll ich jetzt machen ?

ich würde Q-Flash nochmal durchführen (und ja, ich habe das "gerade erst" (Anfang des Jahres) bei meinem AM4 Board für den 5800X3D machen müssen):

a) Datei aus der ZIP als gigabyte.bin auf USB Stick
b) PC eine Weile vom Strom trennen
c) Q-Flash durchführen (wie vorher auch) aber richtig lange warten, ruhig eine 1/4 bis 1/2 Stunde, sicher ist sicher
d) entweder ist der Rechner dann aus oder startet von alleine neu. Das weiß ich jetzt wirklich nicht mehr. Ich weiß aber, dass das Verhalten nicht 100% so war wie beschrieben (mit dem Blinken, blinken hört auf usw.), ich meine auch, dass der Rechner sogar mehrfach neu gestartet hat, aber auch da bin ich nicht sicher.
e) wenn Q-Flash wirklich durch ist, würde ich anschließend noch CMOS Clear machen. Sollte automatisch passieren, aber auch hier: schaden kann es nicht!

falls du die Datei bisher nicht in gigabyte.bin umbenannt hast, sondern "nur" die F23 Extension in BIN, dann hat dein Rechner vermutlich die 4-5 Minuten nach der gigabyte.bin Datei gesucht und nichts gemacht...
 
Nach dem Flash auch ein RESET gemacht? Also Clear CMOS laut Handbuch?
 
Also entweder is das ne optische Täuschung... oder die Verschraubung des Boards is falsch .
Achte(t) mal auf die Schrauben unten am Board die mittig und vor allem die rechts unten. Da schaut's aus als wäre die garnicht richtig drin.

Fehlen auch teils wichtige Bilder oben links am Board (die Stromversorgung) und evtl. Rückseite (IO-Blende)
Auch sicher das alles richtig verkabelt ?
 

Anhänge

  • SmartSelect_20230502_011453_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20230502_011453_Samsung Internet.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 112
  • SmartSelect_20230502_011431_Samsung Internet.jpg
    SmartSelect_20230502_011431_Samsung Internet.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich glaube auch, dass da was mit der Verschraubung nicht stimmt. Bau mal alles aus und baue es auf dem Tisch auf
 
Das mit den Schrauben hat cvzone schon in #10 angesprochen - und ja, die sind auf den Bildern nicht richtig verschraubt (vielleicht sind es auch die falschen?).

Ob alle Abstandshalter da und nur da verbaut sind wo es dieses Board erwartet können wir anhand der Bilder auch nicht wirklich bewerten.

Das ist bei einer Ferndiagnose auch immer ein Problemchen da selten alle notwendigen Angaben vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben