Pc Bootet nicht nach Zusammenbau

Dominic.Sch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
14
Ich habe einen PC zusammengestellt. Beim ersten einschalten hat der PC nicht gebootet und geht immer wieder an und aus. Ebenfalls leuchtet die LED für CPU uns die DRAM. Das Mainboard ist für Intel zwölfte Generation, kann aber durch BIOS Update für die 13. Generation geh Updated werden.
Ich habe bereits den kompletten PC auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. CPU und Sockel sehen gut aus. Grafikkarte steckt richtig drin und die RAM Sticks stecken richtig in A2 B2. Bitte dringend um Hilfe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury Beast RGB DDR-4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

  • Mainboard: Z690 Auorus Elite DDR4
  • Netzteil: Be quit Pure Power 850W
  • Gehäuse: Lian Li 011
  • Grafikkarte: MSI Triox X 4070ti
  • HDD / SSD: Kioxia Exceria 1TP
  • Wasserkühlung: Lian Li Galahad 360
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
8 pin CPU am mainboard dran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic.Sch
Ist es denn geupdatet? Sonst per Q-Flash updaten, sonst kommt kein Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic.Sch
Dein Board kann upgedatet werden. Hast du das auch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Dominic.Sch und Decrepified
Dominic.Sch schrieb:
Das Mainboard ist für Intel zwölfte Generation, kann aber durch BIOS Update für die 13. Generation geh Updated werden.
Ist das F22 (oder neuer) den schon drauf über USB Flashback?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic.Sch
Bin auf Gigbyte.com gegangen, BIOS Gesucht für mein Mainboard. Die F23 Update Date glaube ich sogar runtergeladen und als BIN Datei formatiert. In den BIOS USB Anschluss gesteckt und im Innenraum auf dem Mainboard den Flash-Q Button gedrückt. LED von Flash und Mainboard haben geleuchtet und 3-4 min später ist der PC ausgegangen. Nach erneutem Start ist das der PC wieder aus an aus an gegangen und DRAM und CPU hat immer noch geleuchtet.
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Kannst Du bekommen.

Mache Fotos vom Innenraum und den Netzteilanschlüssen, so das man etwas erkennen kann.

Werde machen sobald ich zu Hause bin !
 
Dominic.Sch schrieb:
Be quit Pure Power 850W
Da wir das jetzt bei den Bequiet Netzteilen schon offt hatten, auch beide Stecker von dem großen 24pin ATX Stromkabel am Netzteil angeschlossen, einer wird da gern vergessen.

Mach mal Fotos von deinem System und vom Netzteil
 
10C147E5-6D59-45E5-9777-21C43BA6EBB0.jpeg

Ergänzung ()

Die RAM Dimm sind nur zum Testen in A1 und B1
 

Anhänge

  • E7106BF0-FDD6-4D7A-9287-63C4EB258530.jpeg
    E7106BF0-FDD6-4D7A-9287-63C4EB258530.jpeg
    556,2 KB · Aufrufe: 207
  • 296A5055-A4E7-44FF-8C8C-E08137F9613B.jpeg
    296A5055-A4E7-44FF-8C8C-E08137F9613B.jpeg
    574,5 KB · Aufrufe: 200
  • 08229565-EBAD-4AFD-8C98-280BBAF16F06.jpeg
    08229565-EBAD-4AFD-8C98-280BBAF16F06.jpeg
    632,1 KB · Aufrufe: 204
  • C7976035-D10F-48D2-8AB1-AEE3DFA12623.jpeg
    C7976035-D10F-48D2-8AB1-AEE3DFA12623.jpeg
    482 KB · Aufrufe: 205
  • 6D9C73CA-1BEA-463B-949B-01212DDF9B37.jpeg
    6D9C73CA-1BEA-463B-949B-01212DDF9B37.jpeg
    468,3 KB · Aufrufe: 206
  • 99739E55-6723-43C6-9DD8-4661C532AB5C.jpeg
    99739E55-6723-43C6-9DD8-4661C532AB5C.jpeg
    588,8 KB · Aufrufe: 197
Das RAM steckt schon mal falsch, A2 und B2 sind der zweite und vierte von der CPU aus.

Die Schrauben stechen optisch so heraus... Abstandhalter sind verbaut, sofern das Gehäuse keine integrierten hat? Das Board liegt also nicht Plan mit Metall auf Metall auf?

PS: Laut Handbuch scheinen die vormontiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NameHere und Mickey Mouse
Dominic.Sch schrieb:
Die F23 Update Date glaube ich sogar runtergeladen und als BIN Datei formatiert. In den BIOS USB Anschluss gesteckt und im Innenraum auf dem Mainboard den Flash-Q Button gedrückt.

Da ist doch dein Fehler
Den Usb stick neu auf FAT32 Formatieren und nur die Update datei Z690MAELITEDDR4.F23 auf den Stick legen
Alle anderen Dateien der zip datei weg lassen

Edit:
Hier nochmal LINK auf Seite 6
die Datei Z690MAELITEDDR4.F23 zu GIGABYTE.bin umbenennen und alleine in den Fat32 Stick verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon und Dominic.Sch
Das mit den RAM war nur zu testen ob es an den slots B2 und A2 liegt.
Die Abstandhalter sind schon integrierter gewesen in Gehäuse also ein Kurzschluss kann ausgeschlossen werden
Ergänzung ()

BunkerKillar schrieb:
Da ist doch dein Fehler
Den Usb stick neu auf FAT32 Formatieren und nur die Update datei Z690MAELITEDDR4.F23 auf den Stick legen
Alle anderen Dateien der zip datei weg lassen

Ich habe nur die Z690MELITEDDR4.F23 aus dem Ordner genommen und auf den Stick gezogen. Was meinst du mit Stick auf FAT32 Formatieren ?
 
Dominic.Sch schrieb:
Was meinst du mit Stick auf FAT32 Formatieren ?
Datei System des Sticks, die sind oft NTFS oder ExFAT. Das kann das Flashback nicht.

Der Flashback Schaltkreis sucht nach einer bestimmten Datei, normalerweise müsste in einer mitgelieferten Readme genau stehen, wie die Datei zu heißen hat.

Rechtsklick auf den Stick und formatieren, da FAT32 wählen
1682961077535.png


Laut Handbuch kannst du die Datei aber wohl so lassen und musst sie nicht umbenennen
Extract the file and save the new BIOS file (e.g. Z690AORUSMASTER.F1) to your USB flash drive, or hard drive. Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominic.Sch schrieb:
Bin auf Gigbyte.com gegangen, BIOS Gesucht für mein Mainboard. Die F23 Update Date glaube ich sogar runtergeladen und als BIN Datei formatiert.
was heißt "und als BIN Datei formatiert"? Du musst die Datei "Z690AORUSELITEDDR4.F23" aus dem ZIP Archiv als "gigabyte.bin" auf einen in FAT32 formatierten USB Stick in den entsprechenden USB Port stecken.

das was @BunkerKillar schreibt stimmt nicht!

Dominic.Sch schrieb:
In den BIOS USB Anschluss gesteckt und im Innenraum auf dem Mainboard den Flash-Q Button gedrückt. LED von Flash und Mainboard haben geleuchtet und 3-4 min später ist der PC ausgegangen.
das hat bei mir länger gedauert, zumindest "gefühlt", ich habe Blut und Wasser geschwitzt...

Dominic.Sch schrieb:
Nach erneutem Start ist das der PC wieder aus an aus an gegangen und DRAM und CPU hat immer noch geleuchtet.
du hast den PC "per Hand" neu gestartet?

und ja, die Bilder sehen fast so aus, als seien gar kein Abstandshalter montiert?!?
 
Dominic.Sch schrieb:
Was meinst du mit Stick auf FAT32 Formatieren ?
Rechtsklick auf Start (Windowslogo in Taskleiste) und auf Datenträgerverwaltung, dort den Stick neu Formatieren
oder Youtube Tutorial wenn du das noch nie gemacht hast
 
Vielen Dank für die Fotos, zeige uns noch die Anschlüsse vom Netzteil.

Cu
redjack
 
174B8415-1EC3-4D0F-9C9B-E84BCAF917B3.png
 

Anhänge

  • 21500E65-A54A-4472-A407-961C2531AAFD.png
    21500E65-A54A-4472-A407-961C2531AAFD.png
    4 MB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben