PC Bootet nicht - Nur Lüfter drehen sich

Fast wieder vergessen: Hast du alle Front-Panel-Sachen abgesteckt außer Power-Button? Also Front-USB, Front-Firewire, Front-Audio, Reset, LEDs alles weg zum testen.

Benderfreak schrieb:
Ich benutze derzeit ein A-Power 550Watt, sollte denke ich reichen.

Oje, Noname Netzteil... laut Google hat das grad mal 20A auf der 12V Leitung, das reicht niemals für nen Quad. Kauf dir ein neues (Marken) Netzteil.

Ich glaube, bei einer falsch eingebauten CPU würde er dann wirklich piepen. Falsch rum kann ja auch nicht sein...höchstens, dass sie nich ganz drin sitzt. Ich tippe weiterhin auf's Netzteil

halfadollar schrieb:
Oje, Noname Netzteil... laut Google hat das grad mal 20A auf der 12V Leitung, das reicht niemals für nen Quad. Kauf dir ein neues (Marken) Netzteil.

Ach Quatsch,

immer dieser Watt Wahn. Wenn ich das schon lese, nur 20A auf der 12V Leitung...:rolleyes:

In der PCGamesHardware Ausgabe 09/2007 haben sie günstige Netzteile hinsichtlich der Stabilität getestet. Es handelte sich um 350-450 Watt Netzteile.

Dabei mussten sie einen Q6700 und 8800GTX Ultra und 2 GB antreiben. Alle Netzteile, auch Billignetzteile haben den Stabilitätstest bestanden. Eines schaffte sogar zwei 8800 GTX Ultra stabil zu betreiben.

Jetzt aber zu den Einzelheiten:

Nur zwei hatten überhaupt 20A auf der 12V Leitung, die anderen alle weniger. Eines hatte sogar nur 10A auf der 12V Leitung und trotzdem bestanden alle den Stabilitätstest.

So viel also zu Deiner Behauptung...

Ich meinte allerdings einen Defekt im Netzteil...wir hatten da damals so einen Netzeiltester, bei dem kleine Lichter flackerten, wenn das Netzteil instabil geworden war. Kann nicht teuer gewesen sein.
Ich würde dir empfehlen, dir eins auszuleihen oder auf einen Sofort-Tausch zu bestehen. Hört sich zumindest so an, als wären es alles noch neue Teile...

Edzard schrieb:
Ach Quatsch,

immer dieser Watt Wahn. Wenn ich das schon lese, nur 20A auf der 12V Leitung...:rolleyes:

In der PCGamesHardware Ausgabe 09/2007 haben sie günstige Netzteile hinsichtlich der Stabilität getestet. Es handelte sich um 350-450 Watt Netzteile.

Dabei mussten sie einen Q6700 und 8800GTX Ultra und 2 GB antreiben. Alle Netzteile, auch Billignetzteile haben den Stabilitätstest bestanden. Eines schaffte sogar zwei 8800 GTX Ultra stabil zu betreiben.

Jetzt aber zu den Einzelheiten:

Nur zwei hatten überhaupt 20A auf der 12V Leitung, die anderen alle weniger. Eines hatte sogar nur 10A auf der 12V Leitung und trotzdem bestanden alle den Stabilitätstest.

So viel also zu Deiner Behauptung...

Commanderchen schrieb:
Ich meinte allerdings einen Defekt im Netzteil...wir hatten da damals so einen Netzeiltester, bei dem kleine Lichter flackerten, wenn das Netzteil instabil geworden war. Kann nicht teuer gewesen sein.
Ich würde dir empfehlen, dir eins auszuleihen oder auf einen Sofort-Tausch zu bestehen. Hört sich zumindest so an, als wären es alles noch neue Teile...

Also am Netzteil kann es nicht liegen - Habe eben ein bequiet 600W von nem Kumpel getestet - Nichts neues, es passiert immernoch nichts!

Ich bekomme gleich nen Ersatz-Arbeitsspeicher! Mal schaun obs dann geht :freak:

Gut kumpel hat sich vertan und erstmal inkompatiblen speicher angeschleppt ^^ Noch irgendwer einen Vorschlag? :rolleyes:

Hallo zusammen,

@ Benderfreak

Was ist mit dem Celeron?? Hast du den schon ausprobiert??

Den Speicher mal mit DDR 667 probiert????? Also als DDR 667 laufen lassen, im Bios einfach so einstellen. Kann mir nicht vorstellen, daß schon der nächste Speicher absolut gar nicht läuft so denn er in die Bänke paßt.

@ halfadollar

Eine CPU benötigt keine 20 A - egal welche -, schon gar nicht auf der 12 V SChiene!! Höchstens Graka`s vom Schlage einer 2900 XT oder Nvidia 8800er sollten solche Stärken benötigen.

So long....

@ Benderfreak

Wie gesagt, versuch das nochmal mit anderem Speicher. Was mich allerdings wundert, dass kein Piepen ertönt, wenn Du gar keinen Speicher eingebaut hast....Also wenn Du den Speaker richtig angeschlossen hast, könnte das doch auf einen Defekt des MB hindeuten...

@ Luxman

Na ja, wie aus meinem vorherigen Beitrag hervorgeht reicht ja, zumindest theoretisch, sogar 10A auf der 12V Schiene aus, um eine 8800 GTX Ultra zu betreiben. Aber mit der CPU hast Du natürlich recht, ich sehe da auch keinen Zusammenhang....

Hatte schonmal genau dasselbe problem, da lags am Front-USB
Auch wenn kein gerät angesteckt war, also nur das Front-panel am board angeschlossen ohne Gerät.

Mal war es längere zeit gut, dann gings wieder nicht (>10 mal probieren bis er angeht), dann 3 Wochen wieder ohne Probleme usw.
Hatte zuerst das Netzteil getauscht und dann ein neues Board besorgt, als auch da der Fehler auftauchte bin ich dann irgendwann drauf gekommen dass das Front-Panel defekt ist (lustigerweise funktionierte es ganz normal - wenn ich den PC starten konnte)

Ansonsten hatte ich sowas auch schonmal mit ner defekten Festplatte, die hat den IDE Bus total überlastet und alles dauerte eeeewig. Dachte auch zuerst es würde nichts passieren, aber nach einer halben Stunde war der PC hochgefahren...

also ich vermute es ist das bios deines boards....hatte genau die gleiche symptome die letzten wochen schon bei mehreren boards anderer marken...
man weiß nicht wo und wann dein händler das board bezogen hat, daher kann es sein dass wirklich ein sehr altes bios drauf ist, dass du nur mit einer älteren cpu updaten kannst
welche revision ist denn dein board?....so kann z.B. bei rev. 1 laut gigabyte.de deine cpu erst ab bios version F2 funktionieren (2007/05/14)

Wo sehe ich denn die Revision des Bios? Also Revision ist ja ganz klar 1.0 - nur ich kann ja nirgendwo einsehen welche bios version drauf ist :O)

// Außerdem steht vorne ja drauf Supports Quad Core
//// Enhance memory performance and add Turbo options <- da steht nichts von quad core ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU, Mainboard und Speicher sind gerade beim Computerladen um die Ecke. Mal schaun worans liegt :)

Hi

ich habe mir auch ein neues System zusammengebastelt und habe fast die gleichen Symptome.

Mein System:
Q6600
GA P35C DS3R
2x1024MB Corsair
BeQuiet! 450W Straight Power
XFX 8800GTS 320MB

Als ich den PC zusammengesteckt habe, liefen beim Start nur die Lüfter. Nichts weiter, kein Piepen. Dann habe ich alle Stromkabel rausgenommen und wieder reingesteckt. Plötzlich ging der PC. Ich konnte auch endlich Vista installieren und neustarten etc. lief problemlos.

Am nächsten Morgen wollte ich den PC einschalten und wieder nichts. Kein Piepen, nur die Lüfter gehen. Aufgefallen ist mir aber, dass mein ATX MAIN Connector (20Pin) nur 19 Kontakte hat. Bisher konnte ich kein neues Netzteil testen. 19 Kontakte sollten aber nicht sein oder? Auf dem MB ist der 20Pin mit einem 4Pin in einer Reihe verbunden. Über der CPU ist dann noch mal ein 4Pin Stecker.

Das ist mal richtig frustrierend......

Edit:

Hier noch mal ein Bild von dem was ich meine.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, fehlt dem ATX Stecker ein Kabel

Hier nochmal alles von unten:

Und noch der ganze PC. Hier habe ich alle Front Panel Dinger ausgebaut und trotzdem drehen sich nur die Lüfter.

EDIT 2:

Ich habe jetzt X-Mal den Pc an- und ausgemacht bis er gebootet hat. (Es hat wirklich lange gedauert!!!) Ich habe mir direkt mal Speedfan und AIDA32 runtergeladen, um die Spannungen am MB zu sehen. Wie man auf dem Bild sieht, ist die +12V Spannung extrem niedrig... Ich kenne mich selber nicht gut aus. Ist das normal oder liefert mein Netzteil nicht genug Power und deshalb startet er auf gut Glück???

Zuletzt bearbeitet:
hey habe genau das selbe Problem mit meinem P35C-DS3R Board!!
Mir wurde schon öfter gesagt das jeder sein individuelles Problem am Board hat, aber so langsam werd ich da echt misstrauig....
Wie kann das denn sein, dass bei Sovielen, noch einigen Usern mehr in anderen Threads, dasselbe Problem auftritt?
Achja und zu meinem Problem speziell:
Ich hab meinen PC vor 14Tagen zusammengebaut der lief die erst 7Tage auch ohne Probleme und dann auf einmal fing das mit den Starts an: NUR LÜFTER DREHEN, Bildschirm belibt aus, keibn Piepen....nach öfterem an und aus ging es dann wieder!
Seit Heute morgen fährt er nun gar nicht mehr hoch!-> Egal wie oft ich alle Kabel checke neustarte...usw.

Jetzt steh ich halt hie rund weiß absolut nicht was ich machen soll....-.-
Könnte natürlich mein Mobo wieder einschicken aber hinterher war das gar nicht kaputt....und es lag an der Graka ahhh...Hilfe =/
Was meint ihr sollte ich tun?

Hier der Link zum Thread mit meinen Daten und Problembeschreibung:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nix-gibt-graka-signal-nicht-weiter.308528/

Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf gleich gegen ne Wand! Ich weiß nicht was zur Hölle mein Computer macht!
Aufeinmal tut er wieder-.-
d.h. vorläufig hab die cmos jetzt mal weider auf standard gesetzt und hoffe das ich bei den nächsten starts endlich mal positiv überascht werde.....glaube aber nicht!
Woar kann das eigentlich liegen? Wenn das Mainboard kaputt wäre könnte ich doch überhaupt nicht mehr starten! Doch gestartet hat er ja jetzt und wenn ich Ram enferne funktioniert auch alles.... =/ ???

Achja und wenn mir wer helfen kann hier ICQ von mir: 342 219 362 !!!
Hat noch niemand dieses Problem in den Griff bekommen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ma ne CPU eingebaut und den Riegel nich einrasten lassen und dann hat der PC genau das gleiche gemacht.. Hat lange gedauert bis ich darauf kam.. :)
Ram kann inkompatibel sein, darauf würde ich jetz ma als erstes tippen.
Hatte ma das gleiche Problem.
Mit anderem Ram lief dann mein System wieder.
Netzteil denk ich nicht, dass es daran liegt..

Zurück
Oben