PC bootet nicht ohne angeschlossenem Monitor

SimonSimon98

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX (Neustes Bios Update)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

Hallo zusammen. Ich habe ein komplett neues System zusammengestellt. Beim Aufbau hat das System nicht gebootet. Der Piepton war einmal lang und zweimal kurz: Bei Gigabyte MB weist dies auf eine defekte/nicht richtig angeschlossene GPU hin. Nun wollte ich sie zurückschicken aber habe sie noch einmal getestet. Auf einmal bootet das System. Jetzt habe ich versucht den Fehler zu rekonstruieren: Anscheinend kommt der Fehlercode defekte/nicht angeschlossene GPU sobald kein Monitor an die GPU beim Boot-Vorgang angeschlossen ist. Ist es also normal, dass das gesamte System nicht bootet sobald kein Monitor an der GPU angeschlossen ist? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die CPU keine integrierte GPU hat und somit das System beim booten keine Ausgabemöglichkeit erkennt und dann den Fehler raushaut?
Ich bin etwas verunsichert, da ich die Grafikkarte im Zweifel auch umtauschen lassen könnte. Muss aber nicht sein wenn das komplett normal ist.
Vielen Dank.
EDIT: Wenn ich meine alte GPU (GTX 770) anschließe (ohne Monitoranschluss) dann gibt es keine Boot-Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist das nicht so, aber ich habe es schon öfter erlebt, dass manche GPUs ohne Monitor nicht initialisieren und daher dann der PC nicht startet. Gerade jetzt bezüglich Mining war das wohl auch Absicht von den Herstellern bei manchen Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Handbuch mainboard lesen. symptom klingt nach kurzschluss an der steckerleiste xD
 
Falls es wirklich daran liegt hilft ein HDMI Dummy Dongle.
 
Hito360 schrieb:
Handbuch mainboard lesen. symptom klingt nach kurzschluss an der steckerleiste xD
Wenn ich meine alte GPU (GTX 770) anschließe habe ich das Problem nicht, ich denke am MB sollte es dann auch nicht liegen. Oder? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
SimonSimon98 schrieb:
Wenn ich meine alte GPU (GTX 770) anschließe habe ich das Problem nicht, ich denke am MB sollte es dann auch nicht liegen. Oder? :confused_alt:
Ich hatte vor 2 Wochen ein nagelneues X670E-System (ASUS-Bouard) zusammengebaut und mir fast 2 Stunden lang den Kopf zerbrochen, da das System (vermeintlich) ebenfalls nicht starten wollte.

Die Bootstatus-LEDs "GPU" und "BOOT" auf dem Mainboard leuchteten, der Monitor (angeschlossen onboard per HDMI inkl. HDMI-auf-VGA-Adapter, da zu dem Zeitpunkt gerade kein Monitor mit HDMI bzw. DP verfügbar war) bekam jedoch kein Signal bzw. zeigte keinerlei Bild. Testweise eine ältere GPU eingebaut die gerade zur Hand war: Weiterhin kein Bild (inkl. leuchtender "GPU" & "BOOT"-LEDs)...

Ab auf den Balkon eine Rauchen und Grübeln... Dabei fiel mir doch noch eine Monitor-Alternative mit HDMI-Eingängen ein und ich meine auch mal über einen Forumseintrag gestolpert zu sein, welcher eine ähnliche Symptomatik zum Thema hatte. Dort war das Problem ebenfalls ein "analog" angeschlossener Monitor, welcher ebenso kein Bild zeigen wollte...

Rechner am Alternativmonitor direkt per HDMI - HDMI, sprich ohne irgendwelchen (analogen) Adapter angeschlossen und prompt hatte ich ein Bild. Das BIOS/UEFI-System forderte mich auf dem Bildschirm dazu auf gewisse Einstellungen/HW-Änderungen per expliziter Taste zu bestätigen und wartete auf Eingabe...

Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald bei neuen Systemen bzw. Boards KEIN oder aber auch lediglich ein analog angeschlossener Monitor verwendet wird, tritt dieses "Phänomen" auf. Ich denke es liegt darin begründet, dass das Board bereits beim Initialisieren ein Signal Richtung Monitor schickt und auf dessen digitale Antwort bzw. Bestätigung wartet. Dieses Signal wird höchstwahrscheinlich von Digital/Analog-Adaptern geschluckt oder aber auch der Monitor selbst könnte der "Schuldige" sein, weil er keine Antwort über seine Verfügbarkeit zurückgibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben