Pc bootet nicht, vga led am mainboard leuchtet

Malteaua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
27
Moin Leute,
Ich komme leider überhaupt nicht mehr weiter. Mein pc bootet von jetzt auf gleich nicht mehr und am mainboard leuchtet die vga LED. Aus diesem Grund dachte ich, dass die GPU defekt ist, also habe ich eine andere eingebaut -> gleicher Fehler. Die üblichen Sachen wie nur mit einem RAM Riegel booten habe ich schon probiert, leider immer mit dem gleichen Ergebnis (Bildschirm bleibt schwarz, USB Geräte bekommen keinen Strom). BIOS reset wurde auch schon gemacht. Hat jemand noch eine Idee? Ist das mainboard oder die CPU vllt defekt?
Zu meinem System:
CPU: Ryzen 2600x
GPU: Gigabyte eagle 3060ti
Mainboard: Msi b450 Gaming plus
RAM: Corsair Vergence 30000mhz
 
Welches Netzteil?
550 Watt Corsair TX-M Series

Vllt noch zu meinem Verlauf des PC‘s 😅:
Ich hatte bis vor drei Wochen eine AMD RX580, der pc lief damit ca 4 Jahre. Die 3060ti habe ich mit dann vor ein paar Wochen neu gekauft und bis heute lief auch alles. Und jetzt tut sich selbst mit der RX580 nichts mehr.
 
Netzteil überprüfen..
Ist die RTX 3060 TI mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen?
Wenn nicht, mach das erst mal, jeweils ein Kabel an einen PCIe Anschluss am Netzteil.
 
Naja was soll ich am Netzteil noch überprüfen? Die Karte hat einen 8 PIN Anschluss und auch nur eine TDP von 200 Watt, also nicht wirklich viel. Die Kabel habe ich gerade alle geprüft, auch andere Stecker ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Nope diese hat tatsächlich nur einen. Aber ist es wirklich realistisch, dass das Netzteil von jetzt auf gleich nicht mehr geht? Müsste halt eins kaufen 😅
 
Wenn Dir keine Messtechnik zut Verfügung steht, kannst Du nur nach dem Ausschlussverfahren weitermachen. Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Hardware nach und nach zu tauschen.

CU
redjack
 
Aber meinst du wirklich, dass das Netzteil da die erste Anlaufstelle ist? Was ist mit mainboard oder CPU? 🤔
 
Ob das Netzteil defekt ist oder nicht, kann Dir niemand beantworten. Die Antwort kannst Du dir nur selber geben, in dem Du es mit geeigneter Technik testest, testen lässt oder einfach ein anderes ausprobiert. Die Entscheidung musst Du schon selber treffen.

Cu
redjack
 
Also es wird alles bestromt. Die Grafikkarte leuchtet, alle Lüfter laufen und vorher gab es auch unter Volllast nie Probleme damit. Von daher bin ich mir nicht wirklich sicher, wieso das Netzteil das Problem sein sollte, wenn es über 4 Jahre damit funktioniert hat.
 
Na gut, wenn Du das Netzteil selber als Fehlerquelle ausschließt, deine Sache, hilft Dir aber nicht bei der Fehlersuche.
Fehlersuche stützt sich nicht auf "Vermutungen" sondern auf Fakten.

Cu
redjack
 
Ich will nur verstehen, wieso du das Netzteil vermutest 😅 mein guess wäre nämlich eig erstmal das mainboard.
 
Also ich hab jetzt mal ein neues bestellt, mit 600 Watt. Ich bin gespannt, sollte montag kommen. Ich denke im Zweifel kann ich es auch umtauschen, wenn dies nicht das Problem ist. Ich werde aufjedenfall berichten 😄
 
Also ich konnte mir ein Netzteil und einen RAM Riegel von einem Freund leihen. Hat beides leider nichts gebracht. Ich denke damit bleibt nur noch mainboard und CPU über oder wie seht ihr das?
 
Malteaua schrieb:
Ich denke damit bleibt nur noch mainboard und CPU über oder wie seht ihr das
Damit kannst Du bislang, GPU, Netzteil und Speicher als "eventuelle" Fehlerquelle ausschließen. Alle anderen Bauteile von deinem PC, die noch nicht getestet wurden, können als Fehlerquelle noch in Frage kommen.

CU
redjack
 
Ich finds halt immer noch sehr komisch, dass laut mainboard die Grafikkarte einen Fehler liefert. Könnte es passieren, dass das mainboard die Grafikkarte zerschossen hat und damit die alte RX580 auch kaputt gegangen ist?
 
Zurück
Oben