PC bootet nicht: VGA-Leuchte weiß

Peikkopoika

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb 3600MHZ
  • Mainboard: B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet Power 12M 650W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Powercolor RX6700XT fighter aktiv
  • HDD / SSD: Samsung Evo plus 970 m2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey 24 Zoll FHD, HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo allerseits,
nach vielen Jahren habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir mal den ersten PC zusammen gebaut. Soweit so gut. Nur leider komme ich nicht mal bis zum booten.
Die VGA-Leuchte am MB leuchtet durchgehend. Die CPU läuft warm, ohne, dass sich die Lüfter einschalten. Dann schaltet sich der PC ab (denke wegen CPU zu heiß, das passiert nicht jedes mal). Bis jetzt konnte ich die Fehlerquelle nicht identifizieren, bin aber auch blutiger Anfänger was das ganze angeht. (Habe versucht Bilder von der Hardware zu machen, hoffe man erkennt etwas).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe geschaut, dass alle Komponenten richtig fest sitzen und eingehakt.
  • Ich habe die Stromkabel überprüft.
  • MB kam Ryzen 5000 ready, habe trotzdem per USB-stick auf das neues BIOS geupdated.
  • POST-Test + CMOS-reset, ohne Erfolg.
  • GPU in den unteren PCIe slot
  • Auch wenn ich versuche komplett ohne GPU zu booten, leuchtet das VGA weiß.
  • PC mehrmal anegmacht und dann unter langem Drücken der Powertaste ausgeschaltet. 6 mal wiederholt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 

Anhänge

  • IMG_20230711_164801.jpg
    IMG_20230711_164801.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG-20230711-WA0007.jpeg
    IMG-20230711-WA0007.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • IMG-20230711-WA0010.jpeg
    IMG-20230711-WA0010.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 108
  • IMG-20230711-WA0016.jpeg
    IMG-20230711-WA0016.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG-20230711-WA0018.jpeg
    IMG-20230711-WA0018.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG-20230711-WA0020.jpeg
    IMG-20230711-WA0020.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG-20230711-WA0022.jpeg
    IMG-20230711-WA0022.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • IMG-20230711-WA0028.jpeg
    IMG-20230711-WA0028.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • IMG-20230711-WA0030.jpeg
    IMG-20230711-WA0030.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
  • IMG-20230711-WA0032.jpeg
    IMG-20230711-WA0032.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
  • IMG-20230711-WA0034.jpeg
    IMG-20230711-WA0034.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
Das mainboardkabel hat auf der Netzteilseite zwei Stecker und ich sehe einen davon rumbaumeln
 
Drewkev schrieb:
Wieso hängt eigentlich netzteilseitig der zweite Stecker vom Mainboard rum?
Das MB scheint imo nur einen 24-Pin Anschluss zu haben. Demtensprechen wollte ich den Überhang lieber unten rumhängen lassen als im Gehäuße, macht das einen Unterschied? Lg
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Das mainboardkabel hat auf der Netzteilseite zwei Stecker und ich sehe einen davon rumbaumeln
Siehe meine Antwort oben.
madmax2010 schrieb:
Nein.
 
Peikkopoika schrieb:
Das MB scheint imo nur einen 24-Pin Anschluss zu haben. Demtensprechen wollte ich den Überhang lieber unten rumhängen lassen als im Gehäuße, macht das einen Unterschied? Lg
kann es sein, dass das der 8 pin eps ist, dessen 2. haelfte neben der cpu steckt?
Dessen 2. seite sollte evtl. im p8 stecken

Peikkopoika schrieb:
dann bau ihn ein..
der sagt dir i.d.r was nichtstimmt
 
Ganz rechts am Netzteil ist der eine Stecker drin aber der andere nicht. Beide müssen rein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Drewkev schrieb:
Wieso hängt eigentlich netzteilseitig der zweite Stecker vom Mainboard rum?
madmax2010 schrieb:
kann es sein, dass das der 8 pin eps ist, dessen 2. haelfte neben der cpu steckt?
Dessen 2. seite sollte evtl. im p8 stecken


dann bau ihn ein..
der sagt dir i.d.r was nichtstimmt
Drewkev schrieb:
@Peikkopoika
Die gehören beide ins Netzteil rein, die Anschlüsse sind netzteilseitig nicht genormt und somit auch nicht in deren Anzahl an Pins skalierbar.
Denniss schrieb:
Ganz rechts am Netzteil ist der eine Stecker drin aber der andere nicht. Beide müssen rein !
Mario2002 schrieb:
Nö!
Dein Board hat oben links noch einen 8 Pin Stromanschluss.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Gallery#lg=1&slide=1
Also bitte noch richtig anstecken, dann sollte der PC starten.
Vielen Dank euch allen. Peinlicher Fehler, aber so lernt man :D Danach hat er ohne Probleme gebootet.
 
Muß dir nicht peinlich sein, das kommt bei dem Netzteil häufiger vor. Da fehlt entweder eine genaue Beschreibung im Handbuch oder das Handbuch wird nicht richtig gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peikkopoika
Zurück
Oben