PC bootet nicht. Vieles versucht. Fehler evtl. CPU

rancor

Ensign
Hej Leute, nach 4 Jahren hat mein PC auf einmal nicht mehr gebootet.

Wenn ich ihn einschalte drehte der CPU-Lüfter kurz und geht wieder aus. MB gibt keinen Fehlercode von sich.
Habe dann mal die Festplatten und alles unwichtige zum Booten abgeschlossen/entfernt, auch die Graka. Fehler blieb gleich.

Evtl. liegt es ja am Netzteil. Ich habe mir ein neues besorgt. Daran liegt es nicht. Gleicher Fehler.

Nur einen statt zwei RAM Riegel verwendet und verschiedene Slots ausprobiert. Auch ohne Erfolg.

Da war ich mir sicher, dass eigentlich nur noch das Mainboard bleibt. Und da es nicht mehr produziert wird musste ich lange bei eBay ausschauen halten (ich möchte nämlich nicht alles wieder neu aufsetzen). Endlich hatte ich Ersatz.
Habe das neue, gebrauchte MB eingebaut (bzw. RAM und CPU auf dem neuen MB installiert). Aber der Fehler ist immer noch gleich. WTF? Da bleibt ja eigentlich nur noch die CPU oder was denkt ihr?

Danke für eure Einschätzung.
Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

MB: Fatal1ty H87 Performance - https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H87 Performance/#Manual
CPU: Core™ i5-4570

Schwierig, dass eine CPU kaputt wird habe ich persönlich noch nie erlebt. Du könntest auch mal alles außerhalb des Gehäuse probieren, evt. gibt es irgendwo einen blöden Kontakt der einen Kurzschluss Produziert?
Also: Mainboard auf eine nichtleiteden Oberfläche legen, dann CPU, CPUKühler, 1 Ramriegel, Netzteil dazu und mit einem Schraubenzieher/Büroklammer als Powerswitch starten.
p.s. Seit Windows 10 ist es eigentlich nicht mehr nötig neu zu installieren. Mein Windows 10 hat sogar einen switch von Intel zu AMD hinter sich.
mfg

Naja, gänzlich ausschließen sollte man eine defekte CPU dennoch nicht.

Die No-Case Solution mit CMOS-Reset könnte hier Licht ins Dunkle bringen.

Sollte aber auch das nichts bringen, bleibt nur die CPU.

EDIT: Oder aber der RAM hat sich verabschiedet... Fiel mir grad so auf, dass das noch nicht ersetzt worden ist.

Wie wärs zu erstmal mit vollständigen Hardwareangaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: rancor und whats4
Um fehler beim Einbau in einem Gehäuse gegenzuwirken ... einfach mal das ganze auf einem Holztisch/Brett aufbauen ... und testen ..

Und ein Fehler beim RAM schliesst du aus ...

Beepcodes kommen nicht weil kein Speaker -> na dann einen kaufen oder eine HDD LED anstecken und dann die Codes Optisch auswerten und schauen was das Problem ist.

Grafikkarte oder iGPU genutzt Fehler dabei immer noch da wenn man die iGPU nutzt ?

Hej Leute, ich habe mir jetzt mal die CPU vorgenommen und beim Ausbauen ist mir dann auch aufgefallen wo der Fehler liegt. Einige PINs auf dem Sockel waren dermaßen verborgen, dass ich dachte der Vorbesitzer hätte die CPU mit der Brechstange entfernt. Natürlich muss ich mir vorhalten, dass mir das beim Einbauen nicht aufgefallen ist.

Nun habe ich soviel Zeit mit der Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung aufgewendet, dass schon über 30 Tage vergangen sind und ich somit keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer habe. Ich habe es natürlich trotzdem versucht aber der Ebayer hat eine Rückgabe nach meiner Kritik auf offiziellem Wege auch schon abgelehnt.

Beim Erhalt des Pakets hatte ich auch Bilder gemacht, da das Mainboard so desaströs verpackt war. Habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Schon auf dem ersten Bild, wenn man genau hinschaut, lässt sich erkennen, dass mit den PINs etwas nicht stimmt (Lediglich das Bild der Nahaufnahme ist neu). Meint ihr, da ist noch was zu machen rechtlich gesehen?

Nun denn, da ich nicht nochmal x Monate warten möchte bis das gleiche Board wieder bei eBay zu finden ist, ist mein nächster Schritt auf ein anderes Board mit Sockel 1150 zu kaufen.
Sollte ich denn darauf achten, dass ich zumindest ein Mainboard mit dem gleichen H87 Express Chipsatz zu kaufen oder spielt das keine große Rolle. Wie erwähnt möchte ich Windows (10) nach Möglichkeit nicht neu aufsetzen.

Habt ihr evtl. Vorschläge für ein gutes, zuverlässiges Mainboard? Zocken ist nicht mehr wichtig für mich.

IMG_20190414_213951.jpgIMG_20190527_235757.jpgIMG_20190414_213743_.jpg

14 Tage null reagieren auf irgendeinen Post und dann das :D
Ne du sorry, aber so läuft das Spiel hier nicht

rg88 schrieb:
14 Tage null reagieren auf irgendeinen Post und dann das :D
Ne du sorry, aber so läuft das Spiel hier nicht

Du hast Recht, ich habe mich tatsächlich noch nicht bedankt. Schande über mein Haupt.
Heisst allerdings nicht, dass ich die Beiträge nicht gelesen hätte.
Eure Ratschläge haben mir geholfen. Vielen Dank dafür.

Auf deinen ersten Post habe ich nicht reagiert, da ich die Hardwareangaben in meinem ersten Post erwähnt hatte. Außer den RAM, der ist aber unwichtig, wie ich finde.

man sollte so eine Sendung die so schlecht verpackt ist gleich zurückschicken ...

Ebay ist leider in der Hinsicht immer wieder für einen Fehltritt gut.

xxMuahdibxx schrieb:
man sollte so eine Sendung die so schlecht verpackt ist gleich zurückschicken ...

Ebay ist leider in der Hinsicht immer wieder für einen Fehltritt gut.
Im Normalfall hat man jedoch beim Gebrauchtkauf von Privat leider kein Rückgaberecht.
Ist nur die Frage wie sich das verhält wenn der Artikel nicht in dem Zustand ist wie er angeboten wurde. Da kann man sicher den Rechtsweg gehen, aber ob man sich das für nen gebrauchtes Mainboard was sicher keine 50€ gekostet hat antun will?

naja damit macht man es den schwarzen Schafen einfach immer wieder so was zu machen ..

Da gebe ich dir recht, aber für 50€ über Wochen/Monate(oder Gar Jahre weil unsere Gerichte wegen solcher Kleinigkeiten überlastet sind) mit Anwälten, Gerichten und ggf. Rechtsschutzversicherung Herumtüdeln hätte ich keinen Bock drauf. Der Aufwand im Verhältnis zu dem was ich nachher wirklich davon hätte(50€ und meine Genugtuung) wäre den Stress nicht Wert. Wenn das die Rechtsschutz überhaupt übernimmt, ansonsten wird auch das erstmal Teuer.

Hi Leute,

Nur zur Info, ich bin in der Sache nicht weiter gegen den Ebayer vorgegangen. Es hat mich zwar geärgert aber die Zeit war es mir nicht wert dazu kommen noch geringe Aussichten auf Erfolg.

Habe mir das gleiche MB nochmals auf eBay ersteigert und läuft einwandfrei :)

@rg88 bitte entschuldige meine Reaktion bzw. Nicht-Reaktion.

Hast du mal versucht nur 1 Ram stick zu benutzen ?

@ Lachtraube Bild vom CPU Sokel anschauen die verbogenen Pins Zählen ... und danach es sein lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
@ Lachtraube Bild vom CPU Sokel anschauen die verbogenen Pins Zählen ... und danach es sein lassen.
Kennst du das Pin-Layout für den Sockel ?

rancor schrieb:
Nur einen statt zwei RAM Riegel verwendet und verschiedene Slots ausprobiert. Auch ohne Erfolg.

du scheinst schon den Startpost nicht gelesen zu haben ... daher kennst du das Pin Layout auch nicht.

Somit ist das ganze Obsolent.

Zurück
Oben