PC bootet nicht von USB um Linux zu installieren

Maggie3 schrieb:
aber er bootet immer trotzdem von der Windowsfestplatte...

Dann steck die ab.

Und ja, Save & Exit.
 
Maggie3 schrieb:
...wenn ich im BIOS bin und der Stick ist an erster Stelle, dann "Enter" drücken...muß ich probieren, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
Maggie3 schrieb:
....also ohne "save and exit" zu drücken...ist das richtig so?..
Bin mir nicht sicher ob Override derart funktioniert. Ich hatte noch nie ein BIOS mit Override.
 
BFF schrieb:
Dann steck die ab.

Und ja, Save & Exit.
"Dann steck die ab."
....ja, das habe ich mir auch schon überlegt, die kann man in der Verwaltung offline stellen, hatte nur Angst, daß ich dann gar nicht mehr booten kann....
 
Maggie3 schrieb:
"Dann steck die ab."
....ja, das habe ich mir auch schon überlegt, die kann man in der Verwaltung offline stellen, hatte nur Angst, daß ich dann gar nicht mehr booten kann....
Nicht in der Verwaltung offline stellen, einfach den Stecker rausziehen. Natürlich im ausgeschalteten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Espero
Espero schrieb:
Aber dennoch sollte es eine Fx-Taste geben, um direkt ein Boot-Medium auswählen zu können.
Welche Fx-Taste dies ist, müsste eigentlich während des Bootvorgangs angezeigt werden. Sollte die Anzeige zu schnell mit den Einblendungen sein, vielleicht kannst du mit deinem Handy den Bootprozess als Video aufnehmen und hinterher im Video mittels Standbild nachsehen, ob irgendwann angezeigt wird, mittels welcher Taste du nicht ins BIOS, sondern in die Auswahl des Boot-Medium kommst.
 
Maggie3 schrieb:
das habe ich mir auch schon überlegt, die kann man in der Verwaltung offline stellen, hatte nur Angst, daß ich dann gar nicht mehr booten kann..

Du willst ein Linux auf einen externen Datentraeger installieren. Warum eigentlich?
Und damit die Windowsplatte nicht stoert ziehst Du von der im ausgeschalteten Zustand das SATA-Kabel ab.
Geht Dein Experiment schief, hast Du in Theorie einen noch funktionierenden Windowsdatentraeger weil Du den nicht faelschlicherweise als Ziel auswaehlen kannst. Hast Du mehr als einen Datentraeger innen, die auch abstecken.

Dann hat das Brett nur den USB-Stick zum booten.

Danz ehrlich wuerde ich Dir empfehlen einen neueren Stick mit Ventoy zu bespielen, ein paar LINUX-ISOS darauf zu kopieren und davon zu booten und im Live-Linux zu ueben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hast du schon im BIOS geschaut, ob es auf UEFI oder Legacy-BIOS eingestellt ist?

Der Stick muss dementsprechend erstellt werden.

Und hast du im BIOS eine Option für Secure Boot?

Die würde ich ausschalten.

Und was oben mehrfach erwähnt wurde ist das Mainboard eigene Bootmenü, das man meist mit irgendeiner F-Taste aufrufen kann. Bei mir war das immer entweder F11 oder F12. Da stehen dann nochmal alle Bootbaren Geräte zur Auswahl, ganz unabhängig von der Bootreihenfolge. Darum ändere ich die Bootreihenfolge selbst auch nie.
 
....habe ein Video vom Startbildschirm und drei Fotos gemacht (Screenshots haben nicht funktioniert) auf pos. 1 ist die Platte mit ISO von Ubuntu Pos. 2 die Windowsfestplatte und Pos 3 wäre die Zielplatte
 

Anhänge

  • IMG_20231224_230948.jpg
    IMG_20231224_230948.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20231224_231048.jpg
    IMG_20231224_231048.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231224_231104.jpg
    IMG_20231224_231104.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • VID_20231224_225054.mp4
    3,3 MB
BFF schrieb:
....kann den PC nicht aufmachen, das ist mir zu schwierig, deshalb die externe Platte, und habe vor paar Tagen dieses Linux auf einem Tablet von Dell installiert und bin so begeistert davon, deshalb möchte ich es auch auf dem PC nutzen, aber ohne Windows vorerst zu löschen...die interne HDD ist außerdem so langsam geworden, das nervt, deswegen wollte ich die SSD probieren, ob die schneller ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gio127 schrieb:
Der Stick muss dementsprechend erstellt werden.

Muss er nicht.
Vernuenftige Tools erstellen so, dass die Einstellung im BIOS voellig egal ist.
Ventoy tut es, das MCT von MS tut es. Selbst Rufus kann so das BEIDES geht.

Wichtig ist nur, dass ein passend befuellter EFI Ordner auf einer FAT32-formatierten Partition ist und darin ein Ordner mit den EFI Boot Dateien. Das kommt in der Regel von der ISO die verarbeitet wird oder das Tool tut es weil es mehrere ISO verwalten kann.

1703458791480.png
 
BFF schrieb:
Muss er nicht.
Vernuenftige Tools erstellen so, dass die Einstellung im BIOS voellig egal ist.
Ventoy tut es, das MCT von MS tut es. Selbst Rufus kann so das BEIDES geht.

Wichtig ist nur, dass ein passend befuellter EFI Ordner auf einer FAT32-formatierten Partition ist und darin ein Ordner mit den EFI Boot Dateien. Das kommt in der Regel von der ISO die verarbeitet wird oder das Tool tut es weil es mehrere ISO verwalten kann.

Anhang anzeigen 1435552
.....habe Balena Etcher genutzt und das hat auf dem Dell Latitude 7320 in null komma nix das Ubuntu drauf gespielt.....und hier auf dem blöden PC funktioniert das einfach nicht...hatte das schon mal vor einiger Zeit mit einer Klonkopie von meiner Festplatte, erstellt mit Aomei, probiert, da hat das auch schon nicht funktioniert, der bootet immer nur mit der internen HDD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kaum zu glauben, aber andererseits gibt es öfter auch mal Dinge, die man so noch nicht kennt.

Vielleicht nochmals das was ich oben schon vorgeschlagen habe:

"Welche Fx-Taste dies ist, müsste eigentlich während des Bootvorgangs angezeigt werden. Sollte die Anzeige zu schnell mit den Einblendungen sein, vielleicht kannst du mit deinem Handy den Bootprozess als Video aufnehmen und hinterher im Video mittels Standbild nachsehen, ob irgendwann angezeigt wird, mittels welcher Taste du nicht ins BIOS, sondern in die Auswahl des Boot-Medium kommst."

Also letztlich geht es darum, welche möglichen anderen Tasten dir beim Bootvorgang für verschiedene andere Optionen genannt/angezeigt werden. Insbesondere für das Aufrufen eines Boot-Menu, statt eines reinen BIOS-Aufrufs.
Ergänzung ()

SIcherheitshalber noch als Hinweis falls du es derzeit anders handhabst:
Jeweilige Tasten gilt es in der Regel beim Bootvorgang meist nicht nur einmalig gedrückt zu halten, sondern sozusagen während des Bootvorgangs zu hämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
...hast Du mein Video gesehen?....da steht nur zweimal DEL or F2...und NUR DEL funktioniert, bei F2 tut sich nichts und bei allen ander F-Tasten auch nicht, habe ich alle ausprobiert, sitze jetzt schon Stunden dran und habe den PC mindestens dreißigmal hochgefahren und der bootet sooo langsam, so mühsam, deshalb wollte ich ja schon vor einiger Zeit auf SSD umsteigen, aber das hat ja auch schon nicht geklappt......schau Dir bitte das Video und die Fotos an...

"
SIcherheitshalber noch als Hinweis falls du es derzeit anders handhabst:
Jeweilige Tasten gilt es in der Regel beim Bootvorgang meist nicht nur einmalig gedrückt zu halten, sondern sozusagen während des Bootvorgangs zu hämmern."

ja danke, das weiß ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sichergestellt, dass das BIOS im UEFI-Modus booten kann * und Secure Mode disabled ist?
* Man kann ein UEFI-Bios auch so einstellen, dass nur Legacy Boot erlaubt ist, dann ist allerdings auch Secure Mode schon aus.

Testweise mal einen USB-Stick mit Debian 12 (Bookworm) erstellen. Das unterstützt Secure Mode.

Der USB Stick kann im GPT-Format sein, sollte er aber nicht - verursacht bei älteren UEFI-Versionen möglicherweise Fehler. Eine traditionelle DOS-Partitionstabelle wird hingegen immer unterstützt.

Du kannst zum Testen auch mal einen Windows-Boot-Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Vernuenftige Tools erstellen so, dass die Einstellung im BIOS voellig egal ist.
Ventoy tut es, das MCT von MS tut es. Selbst Rufus kann so das BEIDES geht.
Sicher? Ich weiß, dass das mit meinem alten Ventoy Stick geht. Und im Bootmenü wird dieser auch zwei mal angezeigt, einmal UEFI einmal "normal". Aber den letzten Stick, den ich mit der neusten Version von Ventoy erstellt hatte, wurde nur einmal im Bootmenü aufgeführt, und ich musste ihn nochmal in dem anderen Format erstellen.
Maggie3 schrieb:
....habe ein Video vom Startbildschirm und drei Fotos gemacht
Ist das alles was da im Startbildschirm steht, oder gibt es vielleicht in irgendeiner Ecke noch einen Eintrag?
Aber ok, selbst wenn du nicht in ein Bootmenü kommst, sollte der Stick ja als erstes booten, wenn es so eingestellt ist.
Guck also im BIOS noch ob es eine Option gibt, die dir anzeigt ob es auf UEFI oder Legacy-BIOS(MBR) eingestellt ist. Und ob Secure Boot vielleicht eingeschaltet ist.
 
Maggie3 schrieb:
ins BIOS komme ich nur ausschließlich mit der "Entf"-Taste...bei allen anderen Tasten tut sich gar nichts...

Drei Moeglichkeiten (wenn der Stick wirklich funktionsfaehig ist).

Du schaffst es Dein Windows so einzustellen das es nicht zu schnell startet.
Da muss das hier in Windows aus.
1703462911838.png

Du schaffst es waehrend eines Neustarts von Windows rechtzeitig F12 zu haemmern (wiederholt zu druecken im 1/10s Takt). Das Haemmern beginnt sowie der schwarze Schirm nach dem Blauen auftaucht.

1703463067438.png


Du stecktst die Windowsplatte ab. Da kann halt kein Windows booten.
Ergänzung ()

gio127 schrieb:
Sicher? Ich weiß, dass das mit meinem alten Ventoy Stick geht. Und im Bootmenü wird dieser auch zwei mal angezeigt, einmal UEFI einmal "normal".

Ja. Wenn SecureBoot im BIOS aus ist und es nicht auf UEFI only gestellt wurde.
Was beim Brett des TE vermutlich Standard ist mit BIOS von 2014.
Ist SecureBoot an und/oder UEFI-only, klappt das nicht. Dann wird der Stick auch nur als UEFI angeboten.
Es kann natuerlich auch Unterschiede geben die dem Tun der Bretthersteller/OEM-Partner geschuldet sind. Dell macht da viel Eigenes. Bei den letzten 50 "normalen" aelteren Geraeten dieses Jahr war es aber so wie getippt.
Ergänzung ()

Nun wollte ich gerade zusaetzlich vorschlagen mal zu sehen ob GigaByte ein neueres BIOS hat, aber das ist ja ein OEM Brett von einem Wortmann Terra PC. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
...Secure Boot und TPM finde ich gar nicht im BIOS....
...könnte es funktionieren, wenn ich an einem anderen PC das Linux auf die Zielplatte spiele und dann die Platte am störrischen Gerät anstecke...?
...glaube war eine Schnapsidee, wenn er nichtt bootet, wird er von bespielten Platte auch nicht booten...

"Nun wollte ich gerade zusaetzlich vorschlagen mal zu sehen ob GigaByte ein neueres BIOS hat, aber das ist ja ein OEM Brett von einem Wortmann Terra PC."...

...habe hier im Forum gelesen, es gäbe noch ein neueres BIOS F5, meins ist F4....glaubst Du das macht dann einen Unterschied?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F-Taste zum aufrufen des Bootmenüs funktioniert zufällig nicht, weil der F-Lock drin ist und daher die Fn-Taste dazu gedrückt werden muss? 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben