PC bootet nicht von USB um Linux zu installieren

Auf den drei Fotos vom BIOS gibt es oben in der Zeile mit dem aktiven "Home"-Reiter auch noch weiter rechts "BIOS-Features" sowie "Peripherals". Vielleicht sind darin weiterführende Einstellmöglichkeiten vorhanden.
 
Vielleicht ist das eine Tastatur, die nicht standardmäßig die F-Tasten zur Verfügung stellt, sondern irgendwelche Sonderfunktionen (Laut, Leise, Heller, Dunkler, ...)? Dann muss man den Tastaturmodus erst auf F-Tasten umstellen, bevor F2 oder F12 funktionieren.
 
Der TE kommt ins BIOS. Im BIOS gibt es eine Sektion, in der man das nächste Bootmedium auswählen und dann davon booten kann.
 
Maggie3 schrieb:
..ins BIOS komme ich nur ausschließlich mit der "Entf"-Taste...bei allen anderen Tasten tut sich gar nichts...
Das muss aber auch mit F2 gehen, steht ja sogar dort, in dem Video auf dem sonst weiter nichts brauchbares zu sehen ist. Wenn F2 nicht geht, hast du entweder eine spezielle Tastatur, oder die F-Tasten und das booten von Wechsesldatenträgern ist an dem PC deaktiviert. Mal nachgesehen, unter "Security" (oder ähnliches)?
Maggie3 schrieb:
...Secure Boot und TPM finde ich gar nicht im BIOS...
Wo suchst du denn da? Deine Fotos zeigen 3x den Main- oder Start-Screen, mit drei Datenträgern. Sonst ist dem nichts zu entnehmen. Noch nicht einmal dass der USB-Stick angeschlossen ist, und erkannt wird, ist zu sehen. Du musst da schon mal die einzelnen Untermenüs durchgehen, mit "BIOS Features", "Peripherals" etc. Evtl. auch mit F2 = Classic Menü.
Hast du die F-Tasten hier, im UEFI schon mal getestet? Funktionieren sie da? Wenn's nicht geht, schau dir deine Tastatur mal genauer an, ob die mit Zusatzfunktionen beschriftet sind, es eine Fn-Taste gibt o. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Espero
anderen USB Stick probieren?

habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich manche Sticks von manchen Mainboards einfach nicht booten lassen wollen...
 
Hier eine grobe Funktionsübersicht der non-oem Version (d2v) des Bios:
 
Maggie3 schrieb:
könnte es funktionieren, wenn ich an einem anderen PC das Linux auf die Zielplatte spiele und dann die Platte am störrischen Gerät anstecke...?
Natürlich kann und wird das höchstwahrscheinlich funktionieren.

Man muss Linux nicht neu installieren, wenn man die Hardware tauscht. Ob Du die Installation an einem anderen PC machst und dann die Platte umsteckst, oder deinen PC umbaust, ist im Kern das gleiche. Aber bei einer externen Platte wäre ich überfragt ehrlich gesagt.
 
knoxxi schrieb:
Natürlich kann und wird das höchstwahrscheinlich funktionieren.
Wenn die aber auch nicht bootet, weil's im UEFI deaktiviert ist? :rolleyes:
Im Grunde macht es ja keinen Unterschied, ob's ein USB-Stick oder eine USB-HDD/SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
eYc schrieb:
weil's im UEFI deaktiviert ist? :rolleyes:
🤷🏼‍♂️ Dann bliebe ihm nicht viel als ne interne Platte zu nehmen
 
So langsam Zweifel ich ob der USB Stick überhaupt bootfähig ist oder der USB Port nicht angeschlossen ist.

Bootet der an einem anderem Rechner? Bootet an betroffenem Rechner ein anderer Stick?
 
Uridium schrieb:
Hier eine grobe Funktionsübersicht der non-oem Version (d2v) des Bios:
Kennt sich jemand mit "Boot-Override" aus?:

Kann man evtl. im zweiten Video bei Zeitpunkt 4:15 unter "Save and Exit" dann mittels "Boot Override" das Booten von einem ausgewählten Medium erzwingen?
(sozusagen analog wie in einem BIOS-Boot-Menu)

Edit:
Aussage in einem Manual :
Boot Override:
Allows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yes
to confirm. Your system will restart automatically and boot from that device
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3
Espero schrieb:
Kennt sich jemand mit "Boot-Override" aus?:
Da gibt's nichts auszukennen, das ist mehr oder weniger das Bootmenü, im UEFI integriert.
Ist bei meinen Boards, und vielen anderen die ich kenne (auch OEM, Business-PCs), auch so, nichts ungewöhnliches.
Zusätzlich gibt's aber immer(?) noch die Option, mit F-Taste in ein separates Boot-Menü zu kommen.
Laut www könnte das bei Terra F7 sein (mobiler PC), oder aber F10, F12 - vlt auch F11. Oder es gibt keines. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
eYc schrieb:
das ist mehr oder weniger das Bootmenü, im UEFI integriert.
Gut. Hat das der TE denn schon probiert? Ich glaube, dazu gab es von ihm noch keine Aussage sofern ich nichts überlesen habe.
 
Espero schrieb:
Gut. Hat das der TE denn schon probiert?
Er/sie hat noch nicht einmal beantwortet, ob's ein "Boot Override" bei ihm gibt. :lol:
Es könnte das sein, was auf den Fotos auch als "Boot Sequence" dargestellt wird. Wenn man drauf klickt, oder mit Tab/Crsr-Tasten den Button aktiviert und Enter drückt, und es tut sich was ...
 
Na dann haben wir doch eine einfache Aufgabe für Maggie3:

@Maggie3 :
Bitte schau doch in deinem BIOS unter "Save & Exit" ob es dort den Punkt "Boot Override" gibt,
und falls ja, ob darin dann auch dein Linux-Stick angezeigt wird.
Falls er angezeigt wird, dann bitte diesen auswählen und den Bootvorgang von diesem Stick mittels Enter starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3 und eYc
eYc schrieb:
...habe das Linux auf die Samsung T7 geflasht, heißt ich habe keinen Stick genommen, die drei Fotos sollen zeigen, daß die gewünschten Datenträger erkannt und die Quelle an erster Stelle steht, an dritter Stelle ist die Zielplatte, also die Samsung Evo...

....die Untermenüs habe ich alle durchgesehen und alles was nur entfernt mit USB zu tun hat "enabled"...

...habe auch das "override" gefunden und dreimal probiert, geht auch nicht, der bootet immer von der Win-Platte...

...sollte "von USB booten" deaktiviert sein, wo kann ich das wieder aktivieren...

...habe auch "secure boot" gefunden, das wird im BIOS nur angezeigt, wenn man wieder Win 8 einstellt, anstelle von "other OS"...da habe das deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht...

....an der Tasttur gibt es eine "FN-Taste"...aber wozu brauche ich andere Tasten, um ins BIOS zu gelangen, da reicht doch eine, oder wird mir mit anderen Tasten was anderes angezeigt?....

Mickey Cohen schrieb:
...das Linux habe ich auf eine Samsung T7 geflasht, nicht auf einen Stick....habe mit der schon mal versucht einen Festplattenklon auf die externe SSD zu schieben, das hat auch schon nicht funktioniert....vielleicht mag er die T7 tatsächlich nicht....wenn ich die Sache umdrehe, also das Linux auf die EVO flashe und dann auf die T7 versuche zu installieren, glaubst das bringt was?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maggie3 schrieb:
...sollte "von USB booten" deaktiviert sein, wo kann ich das wieder aktivieren...
Im UEFI (sorry genauer geht's eben nicht)
Maggie3 schrieb:
.an der Tasttur gibt es eine "FN-Taste"...
Dann finde raus, ob die F-Tasten 'normal' funktionieren, oder nur zusammen mit der Fn-Taste. Kann man in der Regel um-switchen. Ist ja ganz leicht ... :rolleyes:
Maggie3 schrieb:
das Linux habe ich auf eine Samsung T7 geflasht, nicht auf einen Stick....
Dann versuch's mit USB-Stick. Eine externe SSD oder HDD kann vom UEFI ganz anders 'gesehen' werden, als ein USB-Stick. Vielleicht aber einfach nur zu groß oder falsches Dateisystem. Das UEFI kann z. B. nicht unbedingt mit NTFS was anfangen, oder Linux-Dateisystemen - mit FAT32 aber sicher.
 
knoxxi schrieb:
Natürlich kann und wird das höchstwahrscheinlich funktionieren.

Man muss Linux nicht neu installieren, wenn man die Hardware tauscht. Ob Du die Installation an einem anderen PC machst und dann die Platte umsteckst, oder deinen PC umbaust, ist im Kern das gleiche. Aber bei einer externen Platte wäre ich überfragt ehrlich gesagt.
...ja, habe das so überlegt, aber wenn er nicht von USB bootet, dann nutzt mir das auch nix...aber probieren geht über studieren...
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
So langsam Zweifel ich ob der USB Stick überhaupt bootfähig ist oder der USB Port nicht angeschlossen ist.

Bootet der an einem anderem Rechner? Bootet an betroffenem Rechner ein anderer Stick?
...doch, der bootet, weil ich damit schon an einem anderen PC das Linux installiert habe und zwar problemlos und total schnell...
und der USB-Port ist angeschlossen, denn da stecke ich ab und zu den Drucker an, also er geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Kennt sich jemand mit "Boot-Override" aus?:

Kann man evtl. im zweiten Video bei Zeitpunkt 4:15 unter "Save and Exit" dann mittels "Boot Override" das Booten von einem ausgewählten Medium erzwingen?
(sozusagen analog wie in einem BIOS-Boot-Menu)

Edit:
Aussage in einem Manual :
Boot Override:
Allows you to select a device to boot immediately. Press <Enter> on the device you select and select Yes
to confirm. Your system will restart automatically and boot from that device
...ja, das habe ich auch gefunden und dreimal probiert, geht nicht....echt zum Haare ausreissen....
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Na dann haben wir doch eine einfache Aufgabe für Maggie3:

@Maggie3 :
Bitte schau doch in deinem BIOS unter "Save & Exit" ob es dort den Punkt "Boot Override" gibt,
und falls ja, ob darin dann auch dein Linux-Stick angezeigt wird.
Falls er angezeigt wird, dann bitte diesen auswählen und den Bootvorgang von diesem Stick mittels Enter starten.
...das habe ich gestern schon gefunden und paarmal probiert...funktioniert nicht, der will nur das blöde Win starten....es könnte tatsächlich sein, daß von USB booten deaktiviert ist, wie ein User vermutet, aber wo kann ich das ev. wieder aktivieren?...
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Im UEFI (sorry genauer geht's eben nicht)

Dann finde raus, ob die F-Tasten 'normal' funktionieren, oder nur zusammen mit der Fn-Taste. Kann man in der Regel um-switchen. Ist ja ganz leicht ... :rolleyes:

Dann versuch's mit USB-Stick. Eine externe SSD oder HDD kann vom UEFI ganz anders 'gesehen' werden, als ein USB-Stick. Vielleicht aber einfach nur zu groß oder falsches Dateisystem. Das UEFI kann z. B. nicht unbedingt mit NTFS was anfangen, oder Linux-Dateisystemen - mit FAT32 aber sicher.
"Dann versuch's mit USB-Stick"...

habe aber keinen Stick, dafür jede Menge SSDs und genau das was jetzt an dem PC nicht geht, habe ich an einem anderen PC vor paar Tagen problemlos gemacht....kann das sein, daß nur einige PCs nicht von SSD booten wollen?...wenn ja, muß ich mir halt einen Stick extra kaufen...
...aber das nutzt mir auch nix, weil ich ja von einer externen SSD booten will, oder kann ich das Linux auf einen Stick installieren?...ach Mensch, das ist schon alles kompliziert....
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
...nein, habe es mit Balena Etcher gemacht...ist das mit Ventoy besser/anders?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben