Pc bootet nicht

Erdmann

Cadet 4th Year
Mein Pc:
Athlon XP 3000+
speiche 512 mb dd-ram
hdd 200gb
ati radeon 9600, 256mb, tv-out
mainboard sockel a, udma ide controller, usb, 5x pci, 1x agp
....

gibt nach den Anschalten kein Bild und auch kein piep-ton von sich. Festplatte, lüfter, cd-laufwerk bekommen Strom. Hab schon versucht, ob es sich durch eine andere Festplatte bessert, aber das half nichts. Der Bildschirm ist richtig eingesteckt ect. Letztes mal hab ich ihn vorschriftsmäßig runtergefahren. wer kann mir helfen?

Der PC ist also nicht komplett neu und hat schonmal funktioniert? Laufen nach dem Einschalten Lüfter an oder hörtst du überhaupt nichts von dem PC?
Gruß, Martin

Ja, vier Tage hat er ohne Probleme gelaufen, doch von einen Tag auf den anderen Tag war er weg.

Lüfter, Festplatte und CD-Laufwerk gehen an, aber sonst passiert nichts. (Festplatte und CD_Laufwerk gehen auch an, wenn ich sie nicht am Mainboard an geschlossen habe)

Hast Du irgendetwas am Bios verändert? Hmm... ich würde einfach mal einen Bios-Reset versuchen. Wenn Du auf Dein Mainboard guckst, muss ganz in der Nähe des Bios (meist bei der kleinen runden Batterie) ein Jumper auf drei kleinen Metallstiften stecken. Den setzt Du genau in die andere Stellung, also über den mittleren und den momentan freien Pin. Dann startest Du den PC neu. Passieren wird dann nichts. Du trennst den Rechner dann wieder vom Sttrom und steckst den Jumper in die ursprüngliche Position zurück und startest den Rechner erneut - dann fährt er erst einmal mit den Bios-Defaults hoch.

Funtioniert das alles nicht, dann stöpsel alles außer Festplatte und Grafikkarte raus und versuch das Prozedere noch einmal. Dann kannst Du sozusagen Komponente für Komponente auf Fehlersuche gehen.

Viel Glück

nix passiert, egal was ich anschließe oder abschließe. Nach dem löschen vom cmos auch nicht. Kann es sein, dass das mainboard kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, sorry: Hast Du den Jumper nach dem cmos-Reset wieder zurück gesteckt?

Kann alles sein. CPU, Ram, Motherbaord, Graka, Netzteil,.... :rolleyes:

Stecke alles ab!!! Nur CPU 1 Ram Riegel und Graka Sonst nichts!!! Probier den Speicher in verschiedenen Slots.

Schlag das Handbuch auf und sieh nach wie man ein BIOS Reset (auch CMOS Clear oder CMOS Reset) macht.

Woher hast du den PC?

nix, nix, nix(hab alles versucht. Cmos reset hat auch nichts gebracht. ). :o Naja ich hab ihn von Ebay. Muss ihn warscheinlich doch zurückschicken.

hmm.. ich habe nen 25 Jahre alten Verstärker(musik) direkt an den Pc angeschlossen (hatte aber ach noch gelaufen). Kann es sein, das er irgendwas überspannt hat? Was wäre schlimmsten Falls kaputt?? (Der Prozessorkühler/Leds funktionieren ja noch)

Wenn der Pegel zu hoch für den Eingang war, dann könnte das sein.
Hast du Sound on board oder ne extra Soundkarte?

:eek: onboard :eek:
es war der Soundausgang vom Mainboard, an den die Anlage angeschlossen war, kann sein, dass ich das am Sound ausgang der Anlage mal angeschlossen hab(ich weiß nicht was bei der alten anlage "Q" bedeutet ich hatte sonst immer den "|oo|" Steckplatz benutzt) aber ich hatte es eingesteckt musik gehört(kam auch aus den Boxen von daher denk ich schon das es richtig war) runtergefahren 4st. später angemacht ¡schrott!
Was kann jetzt defekt sein? ;) ¿costa quanta?,costa.brava ;)

Nettes Wortspiel! ;)

Achso, du hattest vom PC was auf der Anlage abgespielt.
Ich hatte jetzt angenommen, du hast nen Gitarren-Amp oder sowas da dran gehabt, und somit ein Eingangssignal gehabt.

Wenn du natürlich ordentlich was von der Anlage auf den Ausgang der Soundkarte gejagt hast, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die dir das übel genommen hat.
(Für was das "Q" steht weiß ich aber auch nicht.)

Wie verhält sich denn dein PC jetzt nach dem Einschalten?
Wie schon beschrieben, oder hast du ne Veränderung?
Lüfter laufen?
Laufwerke haben Strom?
Pieptöne (speaker ist angeschlossen?!)?

nochmal:
1.druck auf knop :p
2.Leds leuchten dauernt
3.Lüfter am Netzteil und am Prozessor fangen an sich zu drehen
4.Festplatte geht an(leichtes rauschen der Umdrehungen)
5.Led der CD-Rom blinkt, wenn ne CD drin ist, einmal kurz anlesen.
6.Bildschirm stunden schwarz.
7.Lautsprecher geben kein mux von sich.

schadensvoranschlag?

das problem hatte ich auch schon mal bei mir wars der ram der kaputt war viellecht kannst du dir mal einen riegel von deinem nachbarn leihen oder so und aus probieren

Die Grafikkarte steckt aber auch vollständig im slot?!?
Das könnte nämlich auch schonmal dazu führen, dass die Kiste nicht bootet.
Vielleicht ist die auch einfach nur kaputt?
Wenn du ne andere Graka zum testen hast, wäre es vielleicht nen Versuch wert.

Mit "Speaker angeschlossen" meinte ich nicht deine Lautsprecher, sondern den einfachen PC-Speaker, der die Pieptöne ausgibt.
Wenn du also nen RAM-Fehler hast, dann könnte das per Piepton-Sequenz angezeigt werden.

Wie wolfplayer schon meint, wenn du ne Gelegenheit hast mit nem anderen Speicherriegel zu testen, dann würde ich das auch mal machen.

Sollte das alles aber nichts bringen, würde ich auf nen Defekt des mainboards tippen...

aso piep ton gibts nicht, sonst hätt ichs geschrieben.
Naja danke für eure Hilfe.
morgen will ich mal mit den Händler sprechen und evtl. einsenden.
Die Lösung geb ich dann hier nochmal bekannt

hatte die Tage das gleiche Problem, bei mir lags am Arbeitsspeicher, habe einen RAM-Riegel raus genommen und seit dem keine Probleme mehr!

Ich tippe aufs Mainboard.

War bei mir genau so, der Monitor hatte kein Signal bekommen.

Schuld war daas Mainboard, da ein anderes mit denselben Komponten funktioniert hatte.

Laufwerke und Festplatten haben auch funktioniert, RAM auch.

Es kann meiner Ansciht nur am Mainboard liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es so:
Entweder ein Ram riegel kommt nicht mit dem anderen klar
ein ram riegel ist kaputt
graka is raus
mainboard ist kaputt
oder lüfter sind kaputt.

Ich weiß jetzt nicht ob das hilft: Die Bios batterie für ein paar sekunden rausholen und dann wieder reinstecken und hochfahren. Aber , wart erst mal ab was die anderen sagen.

Soviel ich weiss ist der Piepston beim Aufstarten die Erkennung der Graka.

Wenn ich nen neuen Monitor anstecke und es gibt keine Piepston schalte ich das Netzgerät ab und und wieder an, dann läuft das ganze...

Zurück
Oben