PC bootet nicht

Darkob15

Newbie
Hi Leute,

is mein erster Post in nem Forum also bitte ich eventuelle Fehler zu verzeihen.

Zu meinem Problem. Mein PC, der mit bisher ohne Probleme gehorcht hat, startet nichtmehr. Ich drücke den Startknopf der PC läuft an alle Lüfter laufen aber danach passiert nixmehr. Kein Bild, keine Nachricht, kein Ton. Kann weder mit den f-Tasten noch mit sonst was etwas ausrichten. Jetzt kommt aber der Clou. Manchmal habe ich es aber geschafft. Soll heisen ich kam ins bios oder eine andere Nachricht wurde angezeigt. Ab dem Moment lief das System wie geschmiert. Keine Probleme keine Leistungsschwankungen oder andere Auffälligkeiten. In seltenen Fällen fährt er auch ganz von alleine hoch ohne ein Problem.

Ich hab meinen PC vor gut 2 Jahren selber zusammengebaut.

Nvidia Geforce GTX 970
Intel Core i5
8 GB Ram
530W Netzteil
Und ein aktuelles Mainboard

Habe bereits versucht:

- Bios Reset
- Boot Priorität geändert
- alle unnötigen externen Geräte abgestöpselt
- Graka, RAM, Festplatte einzeln und zusammen abgestöpsel (kam nichtmal ne Fehlermeldung)
- alle Tasten die ins bios führen sollten durchprobiert
- als er mal lief hab ich mich vergewissert, dass mein bios aktuell ist

Ich habe bereits im Internet gesucht aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Wäre sehr dankbar wenn jemand ne Lösung parat hätte. Schonmal im vorraus Danke.

Verasuchs mal mit einem anderen Netzteil. - Wenns das nicht ist, ggf das Mainboard, wenn der PC mit der IGP des CPU startet.

Danke für die schnelle Antwort. Aber der Pc läuft ja ganz normal wenn er mal gestartet hat. Kann es dann am Netzteil liegen?

Was ist IGP?

Ja es kann. Kaltstartprobleme.

IGP ist die Grafikkarte im Prozessor. Wird via Monitoranschluß auf dem Mainboard genutzt.

Nullmethode bei so einem Problem nutzen und auf jeden Fall einen Mainboardpiepser haben. damit du die Fehlertöne des BIOS/UEFI mitbekommst.

Ich hab einmal meinen PC beim starten offen gehabt und es ham nacheinander 3 rote lämpchen vom Mainboard geblinkt. Er is danach hochgefahren. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Hallo,

was für ein Netzteil ist das genau, gehe mal von einem BQ PurePower oder Thermaltake Hamburg aus, Beide nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

@ TE: was bedeuten die LEDs denn? ein blick ins handbuch hilft da weiter.

edit @ mich selbst: müsste #10000 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch bleiben sie an wenn das betreffende Teil Probleme macht. Also denk ich mal es liegt nicht an Graka, RAM, Festplatte oder CPU zumindest nicht lauf meinem Mainboard.

Kaltstartprobleme meines Netzteils könnte ich mir gut vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit das Problem übergangsweise zu umgehen bis ich ein neues habe?

Danke an alle die sich bisher Gedanken gemacht haben.
Ergänzung ()

PC ist gerade wieder angegangen nach mehrmaligem an- und ausschalten.

Es leuchtet jetzt laut handbuch die BOOT_DEVICE_LED und auf meinem Bildschirm wird nach einer auflistung meiner Komponenten
SIO Power OK delay fail, Please reconfigure your setting.
Weis einer was das bedeutet?

Zurück
Oben