Pc bootet nicht

Lukas2205

Cadet 2nd Year
Hallo,
Mein pc bootet nicht mehr (er startet aber der Bildschirm zeigt "cable not connected"). Dies trat auf nachdem der screen plötzlich eingefroren ist und ein Loop buzz sound auftrat. Musste den pc durch halten des power buttons neu starten. Die ersten male sah man noch kurz Bild und er kam bis zum Windows sound aber dann wieder blackscreen. Jetzt gibt er gar kein Bild mehr von sich wenn ich ihm starte.

Specs folgen.

Danke im vorraus, hoffe jemand hat eine Ahnung.

Grafikkarte kaputt ?! Paar mehr Details ... vorallem zur verbauten Hardware wären schon hilfreich.

Laut der knappen aussage Aussage aber GPU woanders gegentesten, gibts da auch kein Bild hat die es wohl hinter sich ...

mfg

Sry musste kurz alles raus suchen:

PC-System Core i5-4670 - R9-280X
Gehäuse:Coolermaster - HAF 912 Advanced
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz
Mainboard:MSI Z87-G43, Intel Z87
Grafikkarte:AMD Radeon R9 280X 3GB
Arbeitsspeicher:hyperx 4x 8gb
SSD:sandisk 240gb
2. SSD:Nein
Festplatte:1TB WD Caviar Blue
2 Festplatte:Nein
Laufwerk:Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (inkl. BluRay Softwarepaket)
2 Laufwerk:Nein
Netzteil:thermaltake Berlin 630w
Kartenleser:Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec
Soundkarte:HD-Audio Onboard
Gaming Netzwerkkarte:Bigfoot Networks Killer Xeno Pro, PCIe

Erst mal die Daten Deines Rechners zur Verfügung stellen.
Wenn Du den Rechner einschaltest, laufen die Lüfter. Lässt sich die CD Schublade öffnen, gibt es piep Töne?
Ergänzung ()

Danke für die Daten.
Grafikkarte ausbauen,
Monitor am Motherboard anschließen.
Hast Du dann ein Bild? Lässt sich der Rechner hoch fahren?

Lüfter laufen, cd laufwerk lässt sich öffnen und er gibt normale Boot pieptöne

Hast Du jetzt die GPU ausgebaut und den Monitor an die iGPU angeschlossen?

Habe nicht viel erfahrung, worauf muss ich achten beim ausbauen(will nichts mehr kaputt machen, fals es das nicht schon ist^^).
Ergänzung ()

Reicht es nicht wenn ich die GPU einfach von den kabeln abtrenne? Oder muss ich sie echt ausbauen?

Ausbauen, abstecken reicht idr. nicht. Die PCIE Slot bekommt ja auch ohne Stromkabel ~75W, da wird sicher erkannt dass eine GPU gesteckt ist und die interne entsprechend deaktiviert.

Beim Ausbau gibts nicht viel zubeachten ... Stecker (Strom und Monitor) ab, Schraube lösen, rausziehen. Fertig. Nicht unter Spannung und geerdet wäre noch vernünftig ;)

mfg

OK der Sicherungshebel klemmt irgendwie, bzw lässt sich nicht öffnen.. Ich poste mal ein Bild, hoffe es ist gut zu erkennen.
Ergänzung ()

https://i.imgur.com/3ZfXO9s.jpg
Ergänzung ()

Leider kann ich sie jetzt auch nicht mehr richtig zurückstecken da der Hebel klemmt und die Anschlüsse schon draußen sind

Ich glaube es ist besser Du lässt einen freund ran der sich mit dem Rechner etwas auskennt.
Dein klemmen des Hebels kann man über das Internet nicht beseitigen.

Also wenn ich mir den Staub auf der Graka so ansehe, würde ich vermuten, dass die Graka wg. Überhitzung abgeschaltet hat oder sogar defekt ist.
Die Graka muss auf jeden Fall erstmal wieder richtig sitzen, ehe der Hebel bedient werden kann. Man sollte auch zuerst den Hebel betätigen, dann die Graka aus dem PCI Slot heben.

Habe gerade gesehen, dass die Kunststoffabdeckung des Slots schon ein wenig hochgebogen ist. Das kann leicht zum Abreißen der gesamten Abdeckung führen und damit ist das Board Schrott (es sei denn, man hat ein ruhiges Händchen beim Einfädeln der Pins).
Was du auch immer mit der Graka machst, beachte, dass du nicht mehr an ihr ziehst, wenn der Hebel noch blockiert.
Und entferne mal den ganzen Staub. Das ist für die Hardware nicht zuträglich.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So habe die graka jetzt wieder ordentlich drin und den gesamten pc mit Hochdruck von Staub entfernt. Vorhin hat er auch mit der AMD graka gestartet. Aber jetzt wollte ich ihn wieder hochfahren und wieder blackscreen. Er startet mit der on board graka.

Wenn er mit onboard Grafik funktioniert, mit der eingebauten Grafikkarte aber nicht dann liegt es an der Grafikkarte.
Wenn Du beim Einbau nichts falsch gemacht hast ist sie defekt.

Das komische ist ja das er vorhin mit der AMD Grafikkarte gestartet hat. Das heißt die kann eigentlich nicht kaputt sein

Klar kann die kaputt sein. Kaputt heißt doch nicht gleich das gar nichts mehr geht o_0.

Zurück
Oben