PC bootet nicht

ExCaliburII

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
Hallo,

mein PC lief eigentlich super, allerdings wollte ich den neusten Chipsatz treiber drauf machen und das neue BIOS für mein ASus A8N Premium.

Habe also installiert und eine Diskette mit dem Bios erstellt.

Neugestartet -> Am anfang vom Start bei diesen Asus boards. Kommt immer dieses Bildschirmfüllende Ai Logo und oben steht ASUS Motherboard. Unten links steht - drücken sie del um ins setup zu gelangen - oder so.

Das kommt ja bei jedem start. Allerdings geht das System jetzt nicht mehr weiter und bleibt bei dem Bild stehen. Ins bios komme ich deswegen nicht weil meine Tastatur irgendwie kein Strom mehr bekommt. Oder das Mainboard es einfach nicht will....
 

albi1a

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
480
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Probiers mal mit einer USB Tastatur bzw. PS2 Tastatur. Das heißt wenn du eine hast.


Albi
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Habs probiert - ohne Erfolg. Auch da blitzen die kleinen Lämpchen nicht kurz auf, was normalerweise signalisiert das die Tastatur strom hat.

Wie komme ich da jetzt wieder raus?
 

albi1a

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
480
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Lösch mal das Bios, bzw. nimm mal die Batterie auf deinem Board raus und tu sie nach 2 min. wieder rein. Oder du änderst mal die Position des Jumpers der neben der Batterie ist. Ich empfehle dir aber Variante 1. Dies müsste dein Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen.


Albi
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Hat denn keiner Rat? Warum funktioniert das nicht?

Mal ein paar Angaben zu meinem System.
A8N SLI Premium
X2 4400+
7800GTX
512 MDT DDR400
400GB Sata WD Caviar

Und dann nochmal was, das ich schon alles probiert habe:
CMOS-Clear
Batterie rausgenommen
Batterie raugenommen und gestartet
Versucht ins Bios zu kommen um von der CD zu booten
2 verschiedene Tastaturen angeschlossen

LEIDER ALLES!! ohne Erfolg.... was denn bitte kann ich noch machen?

CMOS Clear hab ich so durchggeführt:
1. Schlater aus
2. Stecker ab
3. Jumper umgesteckt
4. 20 sec gewartet
5. Jumper zurück gesteckt
6. Stecker rein
7. Schalter ein
8. PC einschalten


Ich hoffe, dass ich euch so noch ein bisschen geholfen habe, um das Problem zu lösen.
Ich bin mit meinem LAtein am Ende!!


Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!!!
 

albi1a

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
480
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Was du noch machen kannst, wenn du dem Rechner startest und dieser bunte Bildschirm von ASUS kommt, dann drücke mal ESC, TAB oder irgend eine andere Taste (es wüste auch irgendwo vermerkt sein). Da müsste dann der bunte Bildschirm weg gehen und du müsstest DOS Oberfläche sehen. Vielleicht wird die ja dort ein Fehler angezeigt.


Albi
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Sonst kann ich nix mehr machen oder was? Heißt das jetzt das das neue Mainboard. Grad mal ein Tag alt!!! Zerschossen ist?
 

albi1a

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
480
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Weis nich, ich bin nicht Experte, aber schon erfahren würde ich sagen. Mir fällt nicht's mehr ein.


Albi
 

Master_okiwan

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
617
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Nein, noch nicht zerschossen,
ist das Problem nach dem Bios flashing vorgang und neustart entstanden?

Also das Bios bootet , mit den Full Screen Asus Logo, gut , wenigstens das.
und du kommst net ins bios oder was.
Kenne das Problem vom mein alten board a7n8x, komme ins bios aber keyboard funktioniert nicht, gut pc komplet ausschalten, tastatur stecker und buchse prüfen, geht wieder , verstehe es auch nicht aber so habe ich das problem gelöst.
 

ExCaliburII

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
680
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Also ich habe es ja noch nicht geflasht - dazu bin ich durch dieses Problem ja gar nicht mehr gekommen.

Es kann also eigentlich nur am neuen Motherboard Treiber liegen. Den habe ich installiert, danach die DOS Diskette mit dem Bios erstellt und danach neu gestartet.

Dann ging das nicht mehr.

Ich hab mir jetzt mal die Anleitung nochmal genau angeschaut. Und habe den CMOS Clear so durchgefürt wie es da steht.

Wenn ich schon ENTF drücke bevor der PC an ist, und ihn dann an mache, dann steht bei dem ASUS Logo anstatt " Press DEL to enter setup" nämlich "Entering Setup".

Das heißt also er will ins Bios gehen - das bild bleibt aber auch wie vorher da stehen, es ändert sich nix mehr. Außer das da jetzt entering setup steht.

Man könnte Sagen der PC bootet bis zum Logo - weiter nicht.

Davor kommt sogar noch das Graka Bios.

Nein, ich komme also nicht ins Bios! Und habe es mit mehreren Tastaturen ausprobiert.
Keine Chance..

Was kann ich denn noch tun, das das endlich wieder funktioniert.
Wie könnte man z.B. den Treiber wieder runter bekommen?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Weiß denn keiner noch was? Gibts sowas überhaupt?

Hallo? Kann mir keiner mehr helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fury

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
38
AW: PC bootet nicht - brauche dringend hilfe!

Hallo,
hast möglicherweise das BIOS zerschossen.
Habe folgendes im ASUS Forum gefunden:

"CAUTION:If you move the jumper before removing the battery, you will kill cmos"

Drücke beim Booten mal ALT-F2 damit gelangst du direkt ins FLASH-Programm und kannst das neue BIOS flashen.
Welche Version hattest du drauf? Das aktuelle ist 1009. Nach dem Flashen DEFAULT Werte laden.
Neu booten und dann die Einstellungen machen.
Hoffentlich klappt's.
 
Top