PC bootet nicht

iBananasFAQ

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
225
Abend Leute,

heute bekam ich einen Anruf von einem Freund, dessen Rechner nicht mehr hochfährt.
Nach meiner Ferndiagnose hab ich kurzerhand eine Festplatte rausgekramt, Windows drauf geladen
und mich damit auf den Weg zu ihm begeben.

Seinen Rechner aufgeschraubt, die vermeintlich defekte Platte entfernt und die neue angeschlossen.
Leider nichts gebracht der PC fährt an es kommt der Windows 7 Startscreen, wo die 4 Farben zusammenlaufen,
aber dann für 1 sek. Bluecreen und direkter Neustart.

Also auf die Suche des Übeltäters gemacht und erstmal die andere Platte abgeklemmt sowie das Laufwerk
und die Grafikkarte, Problem bleibt bestehen.

Nun alle RAM Riegel bis auf einen rausgeholt, diesen einen natürlich auch mal gewechselt, und den CMOS-Reset
gemacht. Die selbe Geschichte.

Mit dem Windows Starthilfegedöns kam ich auch nicht weiter.
Woran kann es liegen? :confused_alt:

CPU, MoBo und Netzteil Defekte sollte man wohl ausschließen können?
 
piep es?
grafikkarte on board versuchen, PSU ist gerne mal das problem - vorallem bei tempschwankungen
 
Eigentlich macht es auch kein sinn mit nem vorinstallierten Windows auf HDD (von nem Fremden PC) das zu testen. Das funktioniert meist nicht und gibt die beschriebene Fehlermeldung.

Warum nicht einfach daten sichern und Windows neu installieren?
hab schon paar mal erlebt das Windows so verschossen war das es nen bluescreen gibt
(Zur not erstmal mit der ersatz HDD testen und durchführen)

Alternativ mal Dumpfiles auslesen und schauen was drinsteht.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich macht es auch kein sinn mit nem vorinstallierten Windows auf HDD (von nem Fremden PC) das zu testen. Das funktioniert meist nicht und gibt die beschriebene Fehlermeldung.

Warum nicht einfach daten sichern und Windows neu installieren?
hab schon paar mal erlebt das Windows so verschossen war das es nen bluescreen gibt
(Zur not erstmal mit der ersatz HDD testen und durchführen)

Alternativ mal Dumpfiles auslesen und schauen was drinsteht.
Ab Vista werden bei unterschiedlicher HW default treiber geladen - also schon ok der ansatz. (solang es im Bios nicht IDE zu AHCI oder Raid war o.ä.)

@op / TE
geht F8 abgesichert modus ohne alles

ansonsten platte raus - memdump auf anderem pc laden und schauen was tut - so früh im boot ist das aber irgendwas platte
 
Alternativ mal im abgesicherten Modus booten.
Problem beim Willkommenscreen, könnte ein mieses (Treiber) Modul sein.

Mist, zu langsam.

Ergänzung:
Was passierte denn genau mit der 1ten Platte. Der Rechner startete nicht mehr mit dieser HDD! Dass mit der 2ten HDD Probleme auftreten sollte nicht wundern, wenn darauf nicht Windows auf diesem Rechner installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuanYin schrieb:
piep es?
grafikkarte on board versuchen, PSU ist gerne mal das problem - vorallem bei tempschwankungen

Ja piept am Anfang wie gewohnt.
Mit der on board hab ich es ja versucht als ich die GraKa rausgenommen habe.
Aber würde der Rechner überhaupt erst starten wenn´s PSU hinüber wäre?
oder liefert es gerade noch so viel Strom um im bios zu dümpeln?

Die Kiste scheint schon 9 Jahre auf dem Buckel zu haben und gewechselt wurde da
in der Zeit nichts außer die Grafikkarte und eine weitere Festplatte.
Wenn ich bedenke, dass das so ein fertig Acer Predator Rechner ist und dann noch
die Staubschicht, dann könnte es ja tatsächlich der Übeltäter sein.
 
iBananasFAQ schrieb:
Aber würde der Rechner überhaupt erst starten wenn´s PSU hinüber wäre?
Ja... hab schon alles gesehn von bootet ins windows und crasht bis hin windows und surfen geht und sobald youtube fullscreen geht crash.
 
So ich hab die Kiste mal mitgenommen und ihr eine Kernreinigung verpasst sowie die wlp getauscht. Ergebnis immer noch Bluescreen aber wenigstens kein Fögnartiges Geräusch nach 2min Laufzeit.

Anderes Netzteil angeschlossen und siehe da es läuft.

Jetzt muss ich nur noch ein neues preiswertes Netzteil für das System bestehend aus i7 2600 und 750ti (bald 1050ti) finden.
Bisher war eins mit 500 Watt drin das halte ich aber für überdimensioniert.

Vorschläge?
 
Zurück
Oben