PC bootet nicht

Samuel4311

Cadet 4th Year
So hallo zusammen mal wieder ein Problem bei mir :(
Also als ich heute morgen den PC anschalten wollte kam wieder ein Fehler und F1 drücken um ins BIOS zu gehen.. typisch. Nur wenn ich das drücke dann passiert nichts. Blackscreen gar nichts. Ich habe schon probiert mit der integrierten gpu ob was erscheint aber nein.
Das mainboard (asus maximus vii ranger) sagt wohl nen Fehler d5 aber ich habe nichts dazu gefunden ihn zu beheben weil ich ja nichts machen kann. Komischerweise ging gestern Abend alles noch problemlos :/ Was kann ich machen?

Meldung mit F1 beim Boot deuten meist darauf hin, dass die Mainboard Batterie leer ist. Diese mal auswechseln. Ist eine Knopfcelle CR2032. bekomt man überall zu kaufen für ein paar Cent.

Woher hast du den Fehler d5 wenn du kein Bild hast und wo siehst du diesen Fehler?

Es wäre mal wissenswert wie der fehler genau lautet.

Samuel4311 schrieb:
[...]

Also als ich heute morgen den PC anschalten wollte kam wieder ein Fehler und F1 drücken um ins BIOS zu gehen.. typisch.

[...]

Was bedeuten 'typisch' und 'wieder' in diesem Kontext?

Das mainboard (asus maximus vii ranger) sagt wohl nen Fehler d5 aber ich habe nichts dazu gefunden ihn zu beheben weil ich ja nichts machen kann.

[...]

D5 entspricht 'No Space for Legacy Option ROM'

inge70 schrieb:
Meldung mit F1 beim Boot deuten meist darauf hin, dass die Mainboard Batterie leer ist. Diese mal auswechseln. Ist eine Knopfcelle CR2032. bekomt man überall zu kaufen für ein paar Cent.

Woher hast du den Fehler d5 wenn du kein Bild hast und wo siehst du diesen Fehler?

Also auf dem mainboard ist so ein Teil das eben Fehlermeldungen anzeigt..
Die Batterie könnte es sein weil die Uhrzeitetztens auch immer nicht stimmte.. ich gucke mal ob eine neue das klärt
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Was bedeuten 'typisch' und 'wieder' in diesem Kontext?

D5 entspricht 'No Space for Legacy Option ROM'
Mit typisch meine ich war das sehr oft schon so mit dem F1 aber dann konnte ich normal starten danach

Samuel4311 schrieb:
das sehr oft schon so mit dem F1 aber dann konnte ich normal starten danach
wenn jedes mal das BIOS resetet wir, weil halt die Batterie leer ist, dann hast du halt so gut wie immer das Problem

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
wenn jedes mal das BIOS resetet wir, weil halt die Batterie leer ist, dann hast du halt so gut wie immer das Problem
Batterie gekauft und gewechselt weiterhin der Fehler da und nach dem F1 drücken nichts :(

Anhänge

• 20190817_125230.jpg
    20190817_125230.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 188
  • 20190817_125302.jpg
    20190817_125302.jpg
    649 KB · Aufrufe: 213
Geht es mit beiden Keyboards nicht, vor allen Dingen im Bios mal auf AHCI umstellen und evtl mal die Bootplatte an den SATA Port 1 anklemmen, das DVD an 5/6 und Intenso ist was, Stick oder Platte?
Evtl mal den CMOS-Clear Jumper benutzen wenn der Rechner stromlos ist, die Bat hast Du ja auch wohl ohne Stromanschluss getauscht?
Hast Du 3 Speicherriegel drin?

werkam schrieb:
Geht es mit beiden Keyboards nicht, vor allen Dingen im Bios mal auf AHCI umstellen und evtl mal die Bootplatte an den SATA Port 1 anklemmen, das DVD an 5/6 und Intenso ist was, Stick oder Platte?
Evtl mal den CMOS-Clear Jumper benutzen wenn der Rechner stromlos ist, die Bat hast Du ja auch wohl ohne Stromanschluss getauscht?
Hast Du 3 Speicherriegel drin?
Ja die Riegel sind drinnen habe auch schon probiert einen in alle slots oder nur mit 2. Batterie getauscht eben ohne Strom ja. Intenso ist die ssd mit Windows das Asus Ding ist das Laufwerk und WD die hdd. Wie gesagt ich komme nicht erst ins Bios. Übrigens habe ich gestern erst windows frisch installiert

Edit: immernoch dasselbe nur jetzt der Fehler b4 ...
Dann das mit dem F1 drücken steht dabei A2 und wenn ich F1 drücke was mich eigentlich ins Bios bringen SOLLTE wieder d5 ... ich bin total hilflos

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den CmosClear Jumper benutzt oder nicht, geht es mit den beiden (wieso werden 2 erkannt) angeschlossenen Tastaturen nicht, Tastaturen mal mit Kabel getestet und nicht per Funk?
Das Board hat 1xCmos Clear Button, 1xKeyBot-Button und zusätzlich 1x internen Start-Button + 1xMemOk Taste. Evtl mal lesen was dazu im Handbuch steht, PS2 Anschluss hat das Board notfalls auch.
https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/n1YzcJITwZrK4LaT/img/c02.png
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/HelpDesk/

inge70 schrieb:

Der Fehler wird auf dem Mainboard angezeigt
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hast Du den CmosClear Jumper benutzt oder nicht, geht es mit den beiden (wieso werden 2 erkannt) angeschlossenen Tastaturen nicht, Tastaturen mal mit Kabel getestet und nicht per Funk?
Das Board hat 1xCmos Clear Button, 1xKeyBot-Button und zusätzlich 1x internen Start-Button + 1xMemOk Taste. Evtl mal lesen was dazu im Handbuch steht, PS2 Anschluss hat das Board notfalls auch.
https://dlcdnimgs.asus.com/websites/global/products/n1YzcJITwZrK4LaT/img/c02.png
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_RANGER/HelpDesk/
Da stand mit b4 ein usb plug Fehler deswegen hatte ich da gerade alle Usb Anschlüsse abgezogen . Ich kann mal im Handbuch nachschauen. Den Bios clear button oder so hinten habe ich benutzt aber nichts.. die anderen weiß nicht was die machen ich schaue mal ob ich was finde

ok , wenn Du ALLE SATA-Datenkabel absteckst, musser zwangsläufig AUTOMATISCH ins BIOS springen !

Check erst mal deine Tastatur, ob die F1 Taste überhaupt irgendwo anders funktioniert. Stecken tut sie ja sicher bis oben in einem der beiden USB Ports neben dem PS/2. Und hat hoffentlich überhaupt ein Kabel.
Den Bios clear button oder so hinten habe ich benutzt aber nichts.. die anderen weiß nicht was die machen ich schaue mal ob ich was finde
Ja schau mal...^^
Ergänzung ()

Vielleicht auch mal das Bios auf 3003 zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt denke ich , der CMOS Clear hat nicht 100% funktioniert.

Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öfters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.

Reicht schon, wenn er ein paar Sekunden den clr_cmos Button drückt. Da muss man keine Batterie rausfriemeln. Das ist ja das Schöne an den Ranger Boards. Nur stromlos und entladen sollte das Board sein. Und natürlich auch den richtigen Button drücken. Kann ziemlich dunkel sein in der Ecke, ich brauch da eine Taschenlampe wegen Steckkarte drüber.
Die F1 Meldung wird aber wohl trotzdem danach kommen. Bin aber nicht sicher, weil bei mir kommt die immer wegen Wakü und fehlendem CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht danach dass das BIOS nicht in den RAM geladen wird um dann zu starten. Das ergibt zumindest Sinn und wird auch oft zu D5 ausgespuckt, auch wenn die meisten Infos zu POST Codes und Beep Codes im Netz ziemlicher quatsch sind.

Stromlos machen, alle RAMs raus außer einem, CMOS Reset machen, nochmal testen... wäre zumindest mein Ansatz.

Zurück
Oben