PC bootet nicht

DCKL

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

habe heute den Rechner eines Freundes bekommen, um mir diesen mal anzuschauen, da dieser nicht mehr bootet.
Ich bin selber ein absoluter Laie, traue mir allerdings mehr zu als meinem Freund, weswegen er ihn mir anvertraut hat.
Also Rechner an den Strom und anmachen -> Piept 4x Kurz , beendet sich , versucht es erneut -> 4x Kurz piepen usw.

Geschaut ob alle Kabel richtig sitzen/ CPU Lüfter ordentlich sitzt -> Check

Also probiere ich die NULL METHODE.

1. Nur CPU , CPU Lüfter und natürlich Mainboard an den Strom -> 3x Langes Piepen
2. RAM dazu gesteckt -> 4x Kurzes piepen
3. Graka dazu -> 4x Kurzes piepen
(Sollte ja heißen, dass die Graka nicht erkannt wird / defekt ist , richtig? ( nach der NULL METHODE ) )

Habe aus Spaß meine Graka eingebaut -> selbes Ergebnis 4x kurzes Piepen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sein MB defekt ist und keine Graka mehr erkennt?

Edit: Der Rechner lief bis vor wenigen Tagen problemlos und mein Freund hat daran nichts verändert / nichts an der Hardware manipuliert.

MB : Z77 Pro 3
CPU : Intel I5-3570 3,4ghz
Graka: GTX 580
Ram: 1x Hyper X Fury DDR3 / hx316c10f/4
1x crucial ballistix sport ddr3 / bls4g3d1609ds1s00

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
Läuft er denn mit der integrierten GPU des Prozessors?

Z77 Pro3(L5).png

Du meinst, in dem ich den Monitor ans MB direkt anschließe? Negativ -> 4x kurzes Piepen
Ergänzung ()

Achso , ganz vergessen zu schreiben :

Ich habe auch schon die BIOS Batterie gewechselt, da ich diese erst im Verdacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Viermal kurzes Piepen weist ebenfalls auf Fehler in den ersten 64 Kilobyte des Speichers hin.
Entweder ist die BIOS-Batterie defekt /leer, oder Du brauchst ein neues Mainboard. Checke auch mal die RAM Einstellungen. 4 mal kurzes Piepen hat nichts mit der GPu zu tun.

DCKL schrieb:
Habe aus Spaß meine Graka eingebaut -> selbes Ergebnis 4x kurzes Piepen.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sein MB defekt ist und keine Graka mehr erkennt?
hast du mal n anderen Slot dann probiert? Ausserdem, sicher das 4 x kurz GPU bedeutet?

Ich habe wie gesagt schon die Batterie gewechselt , leider ohne Erfolg.

Ja abcddcba , ich habe schon den 2. Slot getestet , ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe diese NULL Methode angewandt und da hieß es, wenn sich das Piepen nicht ändert, muss es die GPU sein.

Pauline11 , wie soll ich die RAM einstellungen checken? Ich komma ja nicht mal ins BIOS . Der Ram steckt richtig, falls du das gemeint hast.

Diese Tabelle habe ich mir auch schon angesehen , deswegen habe ich ja die BIOS Batterie getauscht, was zu nichts führte. Daraufhin habe ich dann diese Systematische Null Methode durchgeführt, laut derer dann etwas mit der GPU nicht i.O. zu sein scheint.

Entschuldigt, falls ich jemanden verwirre :D Ich bin nämlich langsam selbst verwirrt.

Er läuft doch aber ohne Grafikkarte mit IGPU auch nicht.... also wäre diese auszuschließen.

deswegen dachte ich halt, dass das MB an sich defekt sein muss ?

Ich denke mal, du hast leider keine kompatible Ersatzhardware um gegenzustesten....

Negativ, ich hab nur noch n AM4 Board hier rumflattern. Werde den Rechner wohl zum Fachmann bringen müssen, damit dieser mit Ersatz testen kann. Schade :/

Aber vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe :)

Immerhin kannst du die Grafikkarte dort testen... und ich denke sie wird funktionieren.

CMos-Reset gemacht??

Von der Graka hast du mich jetzt eh überzeugt :D ( also, dass diese funktioniert) eben weil die igpu auch nichts an Bild bringt.

CMOS- Reset wurde gemacht, als ich die Batterie gewechselt habe. ( hatte 3 min dazwischen gewartet )

Das einzige, was ich noch probieren würde, ehe ich zum Fachmann gehen würde, wäre das ganze mal mit deinen Netzteil zu testen.

Falls du es noch nicht getan hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DCKL
Ob 3Minuten warten bei Batteriewchsel genügt,weiss ich nicht.Es kostet dich ja nix Netzkabel abziehen,CMOS-Jumper umstecken,10 Minuten warten,CMOS-Jumper zurückstellen,netzkabel dran und starten.Ich hatte mal ein Board das ich so wiedererwecken konnte(anstatt mit CMOS-Jumper zu hantieren kanns du auch die Batterie rausnehmen,und dann die Kontakte der Batteriehaltung für 5 Minuten kurzschliessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DCKL
Habe ich noch nie gemacht, aber kann so schwer nicht sein. Ich schaue mir kurz eine Anleitung an und werde das mit dem Jumper dann mal testen.

Mit meinem Netzteil testen wird schwierig, da mir grade die Nerven fehlen alles abzubauen ( Kabelmanagement usw. mit Kabelbindern abzumachen )
Ergänzung ()

MANOU !!!!!!!!!!!!!! Ich küsse deine Augen!!!! die Bude läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nanana.... Speichel und auch noch direkt in den Augenbereich...

Freut mich für dich und deinen Kumpel.

:D Danke auch an dich mein Lieber, bin einfach nur Happy ihm gleich sagen zu können, dass er wieder zocken kann.

Zurück
Oben