PC bootet nicht

Erwag

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Guten Tag,
ich bin zurzeit am verzweifeln, weil mein PC nicht mehr angeht, nachdem ich vor einiger Zeit eine neue SSD anschließen wollte.


Kontext:
Ich habe mir eine neue 1tb SSD von crucial mit passendem Sata Karbel bestellt und wollte dies installieren. Nachdem Anschluss des Datenkarbels und des Stromanschlusses habe ich keine neue SSD im System finden können. Ich habe daraufhin andere Stromkarbel angeschlossen und etwas herumprobiert bis ich den PC gar nicht mehr starten konnte. Das Piep-geräusch, dass ich normalerweise zum Booten höre fiel aus.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mein Mainboard beschädigt habe, weil ich im Betrieb Karbel ausgestreckt habe.

Das Problem:
Nachdem ich nun ein neues Mainboard (Asus z170-e) gekauft habe, meinen CPU (Intel core i7 6700) eingebaut und alles weitere eingesteckt habe ging der PC trotzdem nicht an, das Piepgeräusch fiel aus, Gehäuse- und GPULüfter liefen auf Hochtouren und mein Monitor zeigte nichts an. Daraufhin habe ich nacheinander den RAM (corshair vengance LPX ddr4 2x8gb), die Festplatten (crucial 500gb und 1tb) und meine gpu (nvidia gtx 960) ausgebaut und jedes Mal versucht den PC zu starten. Ich bezweifle das es am Netzteil liegt, da alle Gehäuselüfter (bequiet pure wings) an gehen und die Strom LED meiner Grafikkarte leuchtet.

Mein Gedanke ist nun, dass der CPU (i7 6700) nicht mehr funktioniert. Ich bin mir natürlich nicht sicher und wollte hier nach Rat fragen bevor ich meinen CPU und mein Mainboard upgrade.

MfG Eric
 
Erwag schrieb:
weil ich im Betrieb Karbel ausgestreckt habe.
Das ist zwar eher dumm, aber schrottet in der Regel kein Board.
Erwag schrieb:
mein Monitor zeigte nichts an
Auch korrekt an der GPU angeschlossen? Bzw. am Mainboard als du die GPU ausgebaut hattest?
Erwag schrieb:
Ich bezweifle das es am Netzteil liegt, da alle Gehäuselüfter (bequiet pure wings) an gehen und die Strom LED meiner Grafikkarte leuchtet.
Interessante Theorie. Nur weil Strom fliesst, heisst das noch lange nicht, dass auch genug Strom fliesst.

Hast du die Abstandhalter eingebaut als du das Mainboard gewechselt hast?
SATA Kabel mal durchprobiert? Alte SSD und neue SSD jeweils mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Steckplätzen?
Stromkabel sind alle korrekt drin?
 
Was passiert den genau wenn Du den Rechner einschaltest?
Laufen die Lüfter?
Kommt irgend ein Bild?
Wie oft piept der Systemlautsprecher?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist zwar eher dumm, aber schrottet in der Regel kein Board.
Das kannst du so nicht sagen. Das Induktionsgesetz (u(t)=L*(di/dt)) gilt auch am PC. Da kannst du dir schon eine nette Spannungsspitze erzeugen, die in der Lage ist dein Mainboard zu zerstören. Grundsätzlich sollte nur am PC Hardware ausgesteckt werden, wenn der ausgeschaltet ist. Einstecken ist weniger kritisch, sollte man aber auch nicht machen.
Ergänzung ()

Kannst Du vielleicht mal Bilder in ordentlicher Auflösung posten, die zeigen, wie du das Mainboard angeschlossen hast. Es sollten alle Stecker gut zu sehen sein. Das hat schon oft bei der Fehlersuche geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben