PC bootet nicht

XxDominikxX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe heute meinen PC zusammengebaut. Wenn ich den PC starten, geht er ca. 30-60 Sekunden an und wieder aus und es wird kein Bild angezeigt. Auf meinem Mainboard (Asus Z390-F Gaming) blinkt dabei manchmal die CPU, DRAM, VGA oder Boot LED kurz auf.
Ich habe schon versucht, mit anderem RAM oder von einer anderen SSD zu starten aber es ändert sich nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Meine Hardware:

Gehäuse Cooler Master TD500 Mesh
Mainboard: Asus Z390-F Gaming
Prozessor: Intel Core i5 9400
Grafikkarte: GTX 1660
Netzteil: Asus 550G
 
Zuletzt bearbeitet:
und du fandest es irrelevant, zu erwähnen, um welche Hardware es überhaupt geht?
 
@Captain Mumpitz aber da steht doch: "mein" bzw. "der" PC. Das ist doch Hardware... :p

TE: Im Ernst, er bezieht sich auf Punkt 4 der Checkliste. Wenn wir alle so gut raten könnten haben wir alle 6 Richtige im Lotto.
 
Und auch das Netzteil nennen, genaue Bezeichnung (nicht z.B. nur - BeQuiet 550Watt ),
gehört auch zur Hardware.
 
Meine Hardware:

Gehäuse Cooler Master TD500 Mesh
Mainboard: Asus Z390-F Gaming
Prozessor: Intel Core i5 9400
Grafikkarte: GTX 1660
Netzteil: Asus 550G
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board braucht BIOS 0702, kA welches da drauf ist. Steht manchmal auf einem Aufkleber auf der Schachtel oder aufm Board.
Zudem müsste man im Handbuch auch was zu den Fehlercodes finden.

Dass du sämtliche Abstandhalter korrekt gesetzt hast, hoffe ich nun einfach mal.
 
Warum kauft man sich denn jetzt noch das Board und die CPU?
Intel ist doch schon seit gut nem halben Jahr einen Sockel und CPU Generation weiter.

Den 4+4 Pin CPU Stromstecker hast aber oben links am Board auch nicht vergessen anzuschließen?
Mach mal bitte Bilder von deinem Aufbau und poste die.
 
Ja ich habe das 4+4 Pin Kabel für die CPU angeschlossen. Ich wollte die Grafikkarte und CPU später noch aufrüsten.
 

Anhänge

  • 20210118_212236.jpg
    20210118_212236.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20210118_212132.jpg
    20210118_212132.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
  • 20210118_212124.jpg
    20210118_212124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
XxDominikxX schrieb:
CPU später noch aufrüsten
Da wäre ein aktueller i5 10400 und ein 1200 Sockel Board sinnvoller gewesen, damit hättest du statt 6 Thread gleich mal 12 gehabt, aber nun gut.

Bau mal die Grafikkarte aus und teste ohne
Ergänzung ()

Hast du auch die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Denn irgendwie sieht es für mich so aus, als würden die fehlen
Ergänzung ()

Und dein HDD LED Stecker steckt falsch, der müsste sich direkt unter der Power LED befinden, tut er aber nicht, er steckt daneben, dem zufolge ist der Reset Stecker auch falsch angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy ok, ich hatte heute eine Augen OP (Spritze), aber durch das Bling Bling sind Details eh schlecht zu sehen. Kann in deinem genannten Fall die Grafikkarte überhaupt in den Slot passen?

Evtl. bessere Bilder bei guter Raumbeleuchtung oder auf den Verdacht eingehen bitte.
 
coasterblog schrieb:
Kann in deinem genannten Fall die Grafikkarte überhaupt in den Slot passen?
Ja das Bild ist halt nicht gerade gut fotografiert, für mich sieht es halt so aus, als würde die Karte nur halb im Slot stecken, kann aber bei dem Bild auch täuschen.

Ich persönlich habs noch nie probiert ohne Abstandhalter und dann geguckt wie weit dann die Karte im Slot steckt. Keine Ahnung, auf so ne Idee bin ich noch gekommen. 😂
 
Ich habe auch noch keine pers. Erfahrung damit, darum habe ich mal ganz dumm nachgefragt ^^
 
mich stört da am Mainboard rechts die Gehäuse "Kante", da sieht es hat so aus, als würde das Board da aufliegen
 
Tatsächlich findet sich im (online) Handbuch (german, Seite25) kein Hinweis auf die Abstandshalter... :watt:
 
Doch gibt es, das Handbuch ist nur ziemlich schlecht gemacht, oder ich bin da auch echt zu blöd, das Handbuch zu verstehen

Screenshot 2021-01-18 222254.jpg



Der TE sollte zumindest da mal nachgucken
 
Ich war beim Asus Board im Handbuch, zumindest kannte ich bisher noch keines dass die Abstandshalter nicht erwähnt hat.

Bereich.png

Ergänzung ()

bisy schrieb:
Der TE sollte zumindest da mal nachgucken
Ja, mit Rückmeldung, bitte
 
das Board braucht trotzdem noch immer BIOS 0702
 
Ich hab alle 9 Abstandhalter richtig verbaut und die Grafikkarte ist eigentlich auch richtig drinnen. Wie kann ich denn das BIOS aktualisieren? Die Grafikkarte und CPU habe ich erstmal aus meinem alten PC übernommen und wollte später aufrüsten.
 

Anhänge

  • 20210119_080112.jpg
    20210119_080112.jpg
    989 KB · Aufrufe: 157
  • 20210119_080441.jpg
    20210119_080441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
Das Brett hat keinen BIOS Flash Button, also bräuchtest du eine ältere kompatible CPU dafür.

Aber nochmals: oft weist ein Aufkleber auf Schachtel/Mainboard darauf hin, welches BIOS installiert ist. Wenn da schon ein aktuelles drauf ist, liegt dein Fehler nämlich wo anders.
 
XxDominikxX schrieb:
...Wie kann ich denn das BIOS aktualisieren?
Siehe Handbuch, aber wie Captain Mumpitz schon schrieb, dafür braucht es eine "ältere" CPU
 
Zurück
Oben