PC bootet nicht

MultiMax

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 MHz
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: KFA2 Nvidia GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: WD 1TB / Samsung 960 Evo 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte gestern meinen PC zurücksetzen und hab ihn dann über Windows komplett zurückgesetzt. Nach einer Stunde oder so, wo der komplette Prozess schon durchgelaufen ist, der PC zwar noch lief aber der Monitor nichts angezeigt hat, hab ich ihn dann ausgeschaltet und wollte ihn wieder anschalten. Jetzt drehen sich nur noch die Lüfter und auf dem Mainboard leuchtet die Boot LED rot, weswegen ich davon ausgehe dass er nicht mehr bootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

So ziemlich alles.
Ich hab alles bis auf CPU, Arbeitsspeicher und Netzteil ausgebaut und es nochmal versucht.
Ich hab ein anderes Netzteil eingebaut.
Ich hab alle Kombination von Arbeitsspeicher Riegeln und Slots durchprobiert.
Ich hab alle Gehäuse Anschlüsse vom Mainboard getrennt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Vermutung ist dass irgendwas mit dem Mainboard oder der CPU nicht stimmt aber ich weiß nicht wie das passiert sein soll.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal vorab!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst du noch ins Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Und deshalb bekommt er kein Bild mehr??? CMOS Reset versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
MultiMax schrieb:
Dann scheint wohl dein Bootmedium (SSD / HDD) durch die
MultiMax schrieb:
PC zwar noch lief aber der Monitor nichts angezeigt hat, hab ich ihn dann ausgeschaltet
korrupt zu sein.

So wie es ausschaut, hilft da wohl nur eine Neuinstallation deines Betriebssystems.
 
Wenn kein Bild da ist, ist das kein Problem das vom Zurücksetzen von Windows kommt. Schau mal ins Mainboard handbuch was da noch zu den Diagnose LEDs steht

Versuch erstmal wieder ins UEFI zu kommen um einen Hardwarefehler auszuschließen. Wenn der Rechner dann nicht bootet überprüfe die Einstellung zu Secure Boot, Uefi-Modus und die Bootreihenfolge.

Danach geht mit dem Installationsdatenträger weiter und zu guter letzt wenn nichts mehr hilft: Neuinstallation.
 
motorazrv3 schrieb:
Dann scheint wohl dein Bootmedium (SSD / HDD) durch die

korrupt zu sein.

So wie es ausschaut, hilft da wohl nur eine Neuinstallation deines Betriebssystems.
So etwas in der Art habe ich vermutet aber wie installiere ich das Betriebssystem neu wenn ich keinen Videoausgang habe?
 
Hast du mal einen anderen Monitor getestet? Nicht, dass der defekt ist.
 
Dann kommst du nur noch mit Ersatzteilen weiter
 
Wenn du nicht ins Bios kommst liegt es sehr wahrscheinlich nicht am „korrupten Datenträger“
 
Hast du gegebenenfalls das Bios auf die aktuellste Version aktualisiert ? Bei manchen Boards haben sie die Unterstützung von älteren Ryzen-Cpus in den aktuellen Versionen wegen Speicherplatzmangel rausgeschmissen... ob das einen Blackscreen verursacht weiß ich leider nicht, aber wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten hast du wohl beim Mainboard, CPU oder Graka einen Hardwaredefekt.
 
Giggity schrieb:
Wenn du nicht ins Bios kommst liegt es sehr wahrscheinlich nicht am „korrupten Datenträger“
Doch, das kann eventuell sein.
Ich habe momentan 3 defekte Datenträger 2 x SSD / 1 x HDD hier, bei denen es ziemlich lange dauert, wenn es überhaupt möglich ist, ins Bios zu kommen.
@MultiMax kann eventuell mal ohne Laufwerk testen.
 
Joe58 schrieb:
Doch, das kann eventuell sein.
Ich habe momentan 3 defekte Datenträger 2 x SSD / 1 x HDD hier, bei denen es ziemlich lange dauert, wenn es überhaupt möglich ist, ins Bios zu kommen.
@MultiMax kann eventuell mal ohne Laufwerk testen.
Das hab ich auch schon versucht, klappt aber leider auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
MultiMax schrieb:
wenn ich keinen Videoausgang habe
Das hast du bis dahin aber nirgendwo erwähnt. Du schreibst "PC bootet nicht".


Da der PC bei "Boot" stehen bleibt, bedeutet das für mich, dass er keinen Fehler bei der CPU, GPU, RAM erkannt hat.

Hast du schon ein BIOS Reset gemacht?
Ergänzung ()

MultiMax schrieb:
Ja ich habe 3 verschiedene getestet
Auch an der GPU und nicht die Anschlüsse am Mainboard?
Ein anderes Kabel auch mal probiert?
Der Monitor funktioniert an einem anderen externen Gerät?
 
motorazrv3 schrieb:
Das hast du bis dahin aber nirgendwo erwähnt. Du schreibst "PC bootet nicht".


Da der PC bei "Boot" stehen bleibt, bedeutet das für mich, dass er keinen Fehler bei der CPU, GPU, RAM erkannt hat.

Hast du schon ein BIOS Reset gemacht?
Ergänzung ()


Auch an der GPU und nicht die Anschlüsse am Mainboard?
Ein anderes Kabel auch mal probiert?
Der Monitor funktioniert an einem anderen externen Gerät?
Stimmt, dachte das hätte ich schon erwähnt sorry. Ja ich hab alle Anschlüsse an der Grafikkarte probiert und der Monitor funktioniert auch an anderen Geräten. BIOS reset hab ich auch schon gemacht ja
 
MultiMax schrieb:
BIOS reset hab ich auch schon gemacht
Wie hast du das gemacht?

Du könntest einfach mal versuchen die 1070 auszubauen und erneut wieder einzusetzen. Vielleicht hilfts!
Besteht die Möglichkeit die 1070 in einem anderen System zu testen?
 
motorazrv3 schrieb:
Wie hast du das gemacht?

Du könntest einfach mal versuchen die 1070 auszubauen und erneut wieder einzusetzen. Vielleicht hilfts!
Besteht die Möglichkeit die 1070 in einem anderen System zu testen?
Hab die Batterie für 10 min aus dem Mainboard raus. Die 1070 hab ich tatsächlich schon mehrfach rein und raus, aber in einem anderen system hab ich sie noch nicht getestet, das werde ich gleich Mal probieren!
 
Zurück
Oben