PC bootet nur bis Bios

zero80

Ensign
Hallo Leute,

Mein Arbeitskollege hat sich aus zwei alten Rechnern einen neuen alten Rechner zusammengeschustert, den er nur für's WWW und Office nutzen wollte. Die Kiste springt auch an, landet allerdings immer nur im Bios-Setup-Menü.

Ich hab mir das Ding auch schon näher angeschaut, kann aber auf die Schnelle keinen Fehler entdecken. Habe im Bios die Default-Settings geladen, Batterie für ein Paar Minuten entfernt und nen CMOS-Clear durchgeführt...ohne Erfolg. Patient zeigt immer noch die gleichen Symptome, sprich: ich lande immer nur im Bios.

Weiß vllt jemand, woran das liegen könnte?

System:

P4 2,5 GHZ
Gigabyte GA-8SIML
512 MB RAM
Nvidia FX5600

Danke und Gruß...

ist auch im Bios deine Festplatte aufgeführt(eventuell mal Kabel austauschen ) und wie ist die Bootreihenfolge

Die Laufwerke werden erkannt, das Ändern der Bootreihenfolge hat nix gebracht...

kommst du in den abgesicherten Modus F8? Ist auch ein BS ( Betriebssystem ) installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte & Laufwerke sind wahrscheinlich IDE. Ist der Jumper auf Master gestellt? Bei mir war das naemlich auch so. Wenn es so nicht geht, dann kanst du versuchen, den Jumper ganz raus zu machen.

Ich komme leider nirgendwo rein. Wie gesagt, sofort nach dem Starten finde ich mich im Bios wieder und bewerfe den Rechner anschließend mit Kronkorken...

Win XP müsste auf der Platte installiert sein, allerdings versucht die Kiste ja gar nicht auf die Platte bzw. auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen...

An den Jumpern liegts auch net, habe ich bereits überprüft. Hatte auch nur die Platte allein angeklemmt gehabt. Ergebnis s.o.

Nein, verklemmte Tasten scheiden auch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabel tauschen, andere Festplatte mal an den PC anschließen b.z.w. diese Festplatte mal ausbauen und an einem anderen PC anklemmen und schauen ob sie anspringt, sind auch die Jumper an der Festplatte richtig gesetzt? Nur mal die Festplatte anklemmen ohne DVD Laufwerk

mal ne andere Festplatte probiert oder könnt ihr ausschließen, das die in defekt ist!?

Bios aktuallisieren, so jetzt gehen mir auch langsam die Ideen aus

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Eine andere Festplatte kann ich auf die Schnelle nicht einbauen, da ich zu hause nur SATA-Platten habe. Werde aber bei Gelegenheit mal zu meinem Kumpel tiegern und die Platte bei ihm testen.

Gruß

http://www.retrevo.com/support/Gigabyte-GA-8SIML-manual/id/23286ag004/t/2/

hier kannst du dir das Handbuch deines Problem PC runter laden und alles lesen was man so einstellen muß, wenn du den PC startest, halte doch mal deine Hand an die Festplatte, du solltest dann schon merken ob sich da was tut

Hast du noch eine XP Cd? Wenn ja könntest du diese mal ins Laufwerk legen und davon Booten,dann sollte dir eine oder mehrere Partitionen angezeigt werden, und wenn das der Fall ist könntest du die XP Partition reparieren mittels Reparaturfunktion von XP

Wird dir keine XP Version angezeigt die du reparieren könntest( es kommt dann aber ein Hinweis das nix drauf ist oder das nichts gelesen werden kann, dann dürfte sich die Platte wohl verabschiedet haben oder die Kabel sind defekt oder oder oder ...ich weis auch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Danke für deine Mühe Fischi,

Ich habs grad nochmal getestet, aber auch wenn ich bei der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk auf 1 stelle, lande ich sofort wieder im Bios. D.h. ich komme nicht mal an die Stelle, an der auf das Laufwerk zugegriffen wird.

Ich werde die Platte bei meinem Kumpel testen. Sollte diese bei ihm laufen, scheint irgend etwas anderes defekt zu sein und Kiste landet auf'm Schrott.

Schönen Abend noch

oder das MB ist dann defekt? Für solche fälle habe ich immer eine Ersatzplatte im Schrank-)

Schönen Abend auch dir

Teste es doch mal ohne Laufwerke ob Du dann ins Bios gehen kannst, alles richtig einstellen und dann neu starten. Wenn er dann nach einem Bootmedium fragt ist es ja erst mal o.k., Festplatte dran und wieder starten usw...
Graka ist kompatibel zum Bord, wegen dem Stromverbrauch?

Mahlzeit, und hast du die Vorschläge von uns mal ausprobiert?

Zurück
Oben