PC bootet nur mit einem RAM Riegel

Grizzley

Newbie
Hallo Experten,

mein neuer RAM ist gestern per Post angekommen, es handelt sich um einen Corsair Veangance RGB Pro KIT 16GB DDR4-3600.

Motherboard: MSI Z170A Pro Carbon

Mein Problem:

Als ich die beiden Riegel eingebaut habe bootet der PC nicht sondern die Lüfter und LEDS springen/leuchten auf. Am Mainboard leuchten die LEDS: Ram / CPU abwechselnd auf. Daraufhin habe ich erstmal einen Riegel entfernt, damit konnte der PC problemlos booten. Sobald der 2e steckt selbes Spiel wie vorhin.

Beide Riegel funktionieren definitiv und wurden auch testweise in RAM Slots 1+3 eingebaut statt 2+4. Nach dem es noch immer nicht ging habe ich einen CMOS Reset gemacht und Optimized Default Settings gespeichert, auch ohne Erfolg. Neueste BIOS Version ist installiert. Ich habe mich durch etliche Foren und Videos durchgeschaut jedoch finde ich nirgendswo eine Antwort für mein Problem.

Die Riegel sind auch definitiv mit dem Motherboard kompatibel, diese Riegel wurden mir sogar von Corsair empfohlen beim Kompatibilitäts Check.

Ich vermute, dass ich etwas in den BIOS Einstellungen ändern muss, damit der Rechner bootet sobald der 2e Riegel steckt.
Was ich dafür im Bios eingeben muss weiss ich leider nicht, ich hatte mit BIOS bis jetzt noch nie zum Tun.

Soll ich die Volt erhöhen ? Soll ich bei den CPU Einstellungen was ändern ? Soll ich die Frequenz ändern ?
Ich habe ja davor nur einen Single Channel 8GB gehabt, muss ich das jetzt im Bios auf Dual umstellen damit der Ram funktioniert ?

Ich brauche bitte Hilfe von euch Experten.

Wenn ihr sonst noch welche Informationen braucht, kann ich sie euch gerne zukommen lassen.

Danke
LG. Michael

stell mal den ramtakt manuell auf 2400 ein und schau ob es dann bootet..

ich hab n ähnliches verhalten mit meinem ex-rechner. ist aber noch n ryzen 1400 die Ryzen 1 waren extrem zickig was den ram angeht.

Grizzley schrieb:
[...]
mein neuer RAM ist gestern per Post angekommen, es handelt sich um einen Corsair Veangance RGB Pro KIT 16GB DDR4-3600.
[...]
Welcher Speicher ist es denn genau? - Wenn ich bei Geizhals diese Bezeichnung eingebe, so bekomme ich mindestens 4 passende Einträge.
Welcher Prozessor ist auf dem Mainboard verbaut?

Grizzley schrieb:
Beide Riegel funktionieren definitiv und wurden auch testweise in RAM Slots 1+3 eingebaut statt 2+4.
Funktioniert 1+2 oder 3+4? Laut Handbuch sollte das so nicht gehen, aber einen Test wärs mal wert. Ansonsten würde ich vermute, daß das Board eine Macke hat, weil vorgeschlagen wird 2+4, und das sollte laufen.

Darkling71 schrieb:
Welcher Speicher ist es denn genau? - Wenn ich bei Geizhals diese Bezeichnung eingebe, so bekomme ich mindestens 4 passende Einträge.
Welcher Prozessor ist auf dem Mainboard verbaut?

CL18 3600hz 2x 8GB

Auf dem Mainboard ist der I5 7600k 4.20ghz

ich hab jetzt mal einen Riegel in jeden Slot gestellt dabei konnte ich feststellen, dass der PC bootet wenn ein RAM im Sot 1 oder 2 steckt. Steckt der Ram im 3 oder 4en Slot passiert nichts.

Ist das normal ?
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Funktioniert 1+2 oder 3+4? Laut Handbuch sollte das so nicht gehen, aber einen Test wärs mal wert. Ansonsten würde ich vermute, daß das Board eine Macke hat, weil vorgeschlagen wird 2+4, und das sollte laufen.

Kurzes Update: Ich habe jetzt beide RAMs in den Slot 1+2 gelegt, der PC bootet jetzt.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Slots 3-4 beschädigt sind ?

Ich habe mal was gelesen, dass wenn der CPU Kühler zu fest drangeschraubt ist, dass es da Probleme mit dem RAM geben kann ?

LG. Michael

Zuletzt bearbeitet:
Grizzley schrieb:
Kurzes Update: Ich habe jetzt beide RAMs in den Slot 1+2 gelegt, der PC bootet jetzt.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Slots 3-4 beschädigt sind ?
Dualchannel funktioniert dann nicht, oder das Handbuch ist hier falsch beschrieben. Es gibt hier zwei Verschaltungsarten vom Mainboard: Daisy Chain und T-top.
https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-mainboards.1878170/

Funktioniert 3+4 ebenso?
Grizzley schrieb:
Ich habe mal was gelesen, dass wenn der CPU Kühler zu fest drangeschraubt ist, dass es da Probleme mit dem RAM geben kann ?
Ja, wenn es die RAMs zu sehr reindrückt oder verbiegt.

Laut deiner Angabe kommen für den Speicher die Modellnummern CMW16GX4M2D3600C18, CMW16GX4M2Z3600C18 und CMW16GX4M2C3600C18 von Corsair in Frage.
MSI-Mainboards sind in der Regel nicht so wählerisch mit dem Speicher wie z.B. die Boards von ASUS, aber der von dir angegebene Speicher ist in den Kompatibilitätslisten zu deinem Board nicht aufgeführt.

Das Boot-Verhalten ist normal, es sollte laut Handbuch immer mit dem DIMM-Slot 2 begonnen werden. Bei zwei Speicherriegeln sollten die Steckplätze 2 und 4 gewählt werden, damit Dual-Channel genutzt werden kann.
MSI_Dimm.jpg

Darkling71 schrieb:
Laut deiner Angabe kommen für den Speicher die Modellnummern CMW16GX4M2D3600C18, CMW16GX4M2Z3600C18 und CMW16GX4M2C3600C18 von Corsair in Frage.
MSI-Mainboards sind in der Regel nicht so wählerisch mit dem Speicher wie z.B. die Boards von ASUS, aber der von dir angegebene Speicher ist in den Kompatibilitätslisten zu deinem Board nicht aufgeführt.

Das Boot-Verhalten ist normal, es sollte laut Handbuch immer mit dem DIMM-Slot 2 begonnen werden. Bei zwei Speicherriegeln sollten die Steckplätze 2 und 4 gewählt werden, damit Dual-Channel genutzt werden kann.
Anhang anzeigen 898122

Hallo,

also auf der Corsair Webseite ist mein RAM defintiv mit meinem Motherboard kompatibel du musst ein bisschen nach unten scrollen, dann siehst du das auch.

Mein PC bootet jetzt w.g. wenn die Riegel im Slot 1+2 stecken, lt. CPU-Z wurden 16GB erkannt das ist ja schonmal gut, nur möchte ich dass die 16GB im Dual und nicht im Single betrieben werden wie es mir CPU-Z angibt.

Kann ich da was im Bios machen oder wird das nicht funktionieren, da ich dafür den Ram Slot 3 oder 4 belegen muss, die ja nicht funktionieren, wie ich festgestellt habe.

LG. Michael

Was passiert denn wenn Du die 2 x 8 GB dazu packst?

Zurück
Oben