PC bootet nur nach Wiedereinsetzen der RAM

Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

eigentlich läuft mein PC seit mehreren Jahren - mehr oder minder - ohne unlösbare Probleme, jedoch plagt mich seit einigen Wochen gerade ein solches, und zwar bootet er nach Herunterfahren und erneutem Starten des Systems nicht. Es kommt kein Signal am Monitor an (also auch kein POST und somit keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen) und der Mainboard-Speaker gibt auch nichts her, außer ein schwaches, periodisches Klicken. Nachdem ich jedoch den PC ausschalte, vom Strom trenne und die zwei verbauten RAM-Riegel in die zwei jeweils zu dem Zeitpunkt freien RAM-Slots stecke, bootet der PC ohne Probleme und der Mainboard-Speaker gibt den beruhigenden einmaligen Beep von sich.

Diese Methode funktioniert zuverlässig, jedoch reicht es bspw. nicht, die zwei RAM-Riegel für ca. eine Minute zu entnehmen und wieder in die gleichen Slots zu stecken, in denen sie vorher waren. Es muss mindestens ein RAM-Riegel vor dem Boot entweder komplett aus dem System entfernt werden, oder der Slot muss gewechselt werden. Weiterhin funktioniert auch ein Reflashen der BIOS-Version, die schon auf dem Board installiert ist und ein CMOS-Reset, jedoch nur vorübergehend.

Mehrere Memtest86-Iterationen haben bisher zu 0 Fehlern geführt, jegliche Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetools finden auch keine Fehler, alle Lüfter laufen während des fehlgeschlagenen Bootvorgangs, das BIOS ist auf dem neusten Stand. Wahrscheinlich habe ich auch noch einige andere Dinge probiert, die mir jetzt spontan nicht einfallen, das würde ich dann aber noch zusätzlich erwähnen, sobald es vorgeschlagen würde.

Mir ist die Ratlosigkeit momentan ins Gesicht geschrieben und freue mich über eure Antworten.

MfG Windowscratcher

System:
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • RAM: 2x4GB G.Skill RipJaws X Series DDR3-1600
  • Grafikkarte: Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
 
Hallo,

Dein Problem erinnert mich an ein Problem, was ich mit einen GA870-USB3 habe.
Mitten im laufendem Betrieb oder bei einem Neustart faellt die HDD mit dem OS aus, ist nicht mehr im BIOS. Es hilft dann nur, dass ich das Geraet ausschalte diese HDD sowie die zweite verbaute HDD auf andere SATA-Ports stecke. Danach sind beide Platten wieder da, als ob nix gewesen waere.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Board die letzte verfuegbare Vervion des BIOS (Version F7) hat. Wenn nein aktualisiere das mal bitte.

Hast Du W10 als OS? Weil das Problem mit den Platten kam erst mit W10 bei dem GA870-USB3. Mit W10 1709 aber recht selten geworden.

BFF
 
Ja, bei mir läuft Win 10, und mein BIOS ist aktuell.

Ich habe kurioserweise fast genau das gleiche Problem, aber das schon sehr lange. So ca. einmal alle zwei Monate frieren bei laufendem Betrieb langsam alle offenen Programme ein, die Maus ist unbeweglich, und nach einem Reset will die Systemplatte nicht mehr erkannt werden. Jedoch löst sich das Problem bei mir, wenn ich den PC komplett ausschalte und nach ca. 10 Sekunden wieder einschalte.

Ich würde gerne auf 1709 updaten, jedoch kriege ich nach dem ersten Restart während des Updatevorgangs einen "Memory Management"-Bluescreen. Es könnte sein, dass all diese Probleme die gleiche Ursache haben, ich habe aber beim besten Willen keine Ahnung, was diese sein könnte...
 
Hallo,

Hast Du das Update aus den Windowsupdates aus angestossen? Wenn ja probiere mal das manuelle Update per Mediakcreationtool von MS. Das soll wohl helfen.

BFF
 
Werde ich definitiv am Wochenende ausprobieren, habe grade leider nicht die Möglichkeit dazu. Dann kann ich auch die neu bestellten RAM-Riegel testen, um mit Sicherheit den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Hallo Windowscratcher,

ich habe hier exakt das gleiche Problem. Ich muss einen Riegel entfernen, hochfahren, runterfahren, Riegel wieder einsetzen und dann geht wieder alles. Und das aus heiterem Himmel. Mir fällt auch nichts mehr ein. Ich hatte es schon mit einem Austausch der RAM Riegel versucht, auch ohne Erfolg. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Kannst du von deinen Erfahrungen mit dem Mediacreation Tool berichten?

Gruß fireblade_ct

Windowscratcher schrieb:
Hallo zusammen,

eigentlich läuft mein PC seit mehreren Jahren - mehr oder minder - ohne unlösbare Probleme, jedoch plagt mich seit einigen Wochen gerade ein solches, und zwar bootet er nach Herunterfahren und erneutem Starten des Systems nicht. Es kommt kein Signal am Monitor an (also auch kein POST und somit keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen) und der Mainboard-Speaker gibt auch nichts her, außer ein schwaches, periodisches Klicken. Nachdem ich jedoch den PC ausschalte, vom Strom trenne und die zwei verbauten RAM-Riegel in die zwei jeweils zu dem Zeitpunkt freien RAM-Slots stecke, bootet der PC ohne Probleme und der Mainboard-Speaker gibt den beruhigenden einmaligen Beep von sich.

Diese Methode funktioniert zuverlässig, jedoch reicht es bspw. nicht, die zwei RAM-Riegel für ca. eine Minute zu entnehmen und wieder in die gleichen Slots zu stecken, in denen sie vorher waren. Es muss mindestens ein RAM-Riegel vor dem Boot entweder komplett aus dem System entfernt werden, oder der Slot muss gewechselt werden. Weiterhin funktioniert auch ein Reflashen der BIOS-Version, die schon auf dem Board installiert ist und ein CMOS-Reset, jedoch nur vorübergehend.

Mehrere Memtest86-Iterationen haben bisher zu 0 Fehlern geführt, jegliche Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetools finden auch keine Fehler, alle Lüfter laufen während des fehlgeschlagenen Bootvorgangs, das BIOS ist auf dem neusten Stand. Wahrscheinlich habe ich auch noch einige andere Dinge probiert, die mir jetzt spontan nicht einfallen, das würde ich dann aber noch zusätzlich erwähnen, sobald es vorgeschlagen würde.

Mir ist die Ratlosigkeit momentan ins Gesicht geschrieben und freue mich über eure Antworten.

MfG Windowscratcher

System:
  • CPU: Intel Core i5 4570
  • Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • RAM: 2x4GB G.Skill RipJaws X Series DDR3-1600
  • Grafikkarte: Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP
Ergänzung ()

So, jetzt hab ich mal den alten Rat von einem unserer Admins in der Firma befolgt... "wenn du dir sicher bist, wo das Problem liegt und du glaubst die Lösung zu kennen, sie aber nichts geholfen hat... mach es einfach nochmal!" Also nochmal das Bios Update durchgeführt... und siehe da, es funktioniert (zumindest bis jetzt). Habe den Rechner jetzt mehrmals problemlos hochgefahren. Auch nach etwas längerer Pause ist er direkt angesprungen. IT verwundert mich immer wieder aufs neue...
 
So, ich habe übers Wochenende diverse Methoden ausprobiert, um das 1709-Update aufzuspielen, um eine Beteiligung seitens Windows an diesem Problem auszuschließen, jedoch scheint nichts zu funktionieren. Update per Media Creation Tool schmeißt den gleichen Bluescreen wie vorher, es werden keine Minidumps erstellt, SSD-Firmware ist auf dem neusten Stand. Ein erneutes Flashen des BIOS bringt nur temporäre Besserung, die neuen RAM-Riegel bringen gar keine. Ich bin völlig ratlos. :confused_alt:
 
Zurück
Oben