PC braucht "Einwärmzeit"

Snowmotion

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
53
Guten Abend liebe Community,

Erstmal, falls ein Moderator das Gefühl haben sollte, der Thread gehöre eher in den Bereich Desktop-PCs, verschiebt ihn.

Nun zu meinem Problem: Das System das ich aufgebaut habe, hat ein Startproblem, wenn ich ihn über den An-Taster einschalte (kommt in eine gemoddetes Xbox Gehäuse, lange Geschichte, ist momentan ausserhalb des Gehäuses aufgebaut) drehen der CPU- und Netzteillüfter erstmal ein paar Minuten und das System scheint zu laufen. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Es ist auch kein Piepsen vom Mainboard-Speaker zu hören. Nach einigen Minuten gibt es dann eine Art Neustart, das Mainboard piepst ganz normal um zu signalisieren dass der PC läuft und dann startet er auch wie er sollte. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?
Ich vermute dass die CPU anfangs nicht genug Strom bekommt, da das Mainboard nur einen 4pin Stecker neben dem Sockel hat, das Netzteil aber 8 bietet. Es ist aber nur eine Vermutung. Die Batterie des Mainboards habe ich bereits gegen eine frische getauscht.

System:
Intel Core 2 Duo E8400
MSI G41M4-F
Bequiet System Power 300 Watt 80+ bronze
Arctic Cooling Freezer 11 LP
Corsair DDR3 RAM 1333mhz, genaues Modell nicht bekannt
Hitachi Festplatte 80GB, sollte nicht von Bedeutung sein
 
Hallo Snowmotion,

hängt dein PC zufällig an einer Stromleiste ? im speziellen eine Master/Slave-Schaltung ? sprich Monitor schaltet sich erst ein, wenn der PC ~ 15 Watt zieht

kannst du diese Frage mit "ja" beantworten - probiere mal ohne diese sogenannte Master/Slave Schaltung

hat bei einem Freund geholfen - der ein ähnliches Symptom gehabt hat

lg
 
Deine Vermutung mit dem 4/8 Pin Stecker ist nicht richtig. Die 8 Pins sind für Boards die auch 8 Pins benötigen.

Wie alt ist das Netzteil? Es riecht etwas danach, dass das NT schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Alte Kondensatoren brauchen manchmal länger um aufzuladen. Deshalb auch erst der erfolgreiche Start im 2. Versuch.

Ich würde an Deiner Steller zuerst ein anderes Netzteil versuchen. Ist der Fehler immer noch da würde ich mir das Board genauer anschauen...
 
Snowmotion schrieb:
Ich vermute dass die CPU anfangs nicht genug Strom bekommt, da das Mainboard nur einen 4pin Stecker neben dem Sockel hat, das Netzteil aber 8 bietet.

Der 4 Pin CPU-Stecker des Mainboards bekommt aber schon Strom, oder?

Ansonsten vermute ich auch zunächst das Netzteil als Fehlerquelle
 
Interessanterweise scheint sich das Problem in der letzten Zeit wieder zu häufen. Schon wieder ein BeQuiet-Netzteil. Schau mal hier:

Thread 1
Thread 2
Thread 3

Aufgrund Deiner Beschreibung, Snowmotion, tippe ich (wieder) auf Netzteildefekt... Die Threads oben führen Dich zu sehr ähnlichen Problembeschreibungen inklusive Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Graffikkarte brauche ich die integrierte, aber wie gesagt, ich bekomme beim "Neustart" ein Bild, da liegt das Problem sehr wahrscheinlich nicht.

Der PC hängt an einer Stromleiste, aber ob Master/Slave Schaltung, keine Ahnung. Wie würde man das ausschalten?

Das Netzteil ist ganz neu, sollte also eigentlich in Ordnung sein...

Auf den Thread mit den BeQuiet Netzteilen bin ich auch schon gestossen, ich finde es einfach komisch, weil er ja dann beim "Neustart" normal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Freund haben wir (bevor wir die Steckerleiste gewechselt haben) den ganzen PC auseinandergenommen (SSD, HDD, DVD-LW, Ram getauscht, BIOS-Batterie, usw.

nach 2-stündiger Verzweiflung: IKEA-3fach-Verteiler probiert: tada... so wie es sein sollte
Master-Slave Steckerleisten gibts auch in Staubsaugern: da kann man die Bohrmaschine anstecken - Staubsauger läuft erst dann, sobald man die Bohrmaschine (Master) anmacht.
 
@Slowmotion
So ein Netzteilfehler kann die kuriosesten Auswirkungen haben. Schau Dir mal dazu das Video an. Das passt exakt zu der von Dir beschriebenen "Einwärmzeit". Nach dieser Aufwärmphase läuft alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp. ca 10°C.

@HardRockDude: Die Sache ist ja die, dass ich ihn einmal einschalte, die Lüfter während ein paar Minuten regelmässig laufen und schlussendlich startet er von selbst ganz normal neu...
 
Snowmotion, das macht aber keinen Unterschied. Die Auswirkungen sind eben kurios :) Man weiß ja nicht, wo genau der Fehler liegt. Aber eine kleine Spannungsschwankung unterhalb der benötigten Grenzen/Voraussetzungen kann eben in genau so einem Verhalten resultieren.

Der Tip bleibt deswegen derselbe: Netzteil austauschen. Alles andere ist Spekulatius.
 
Liegt an der Raumtemp. Raum aufheizen und noch mal testen. Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Startletztens, Raumtemp 13°: Anlaufphasen, Raumtemp 21.5°: Boot beim ersten Start.

und @HardRockDude: JA, es ist möglich. Wurde auch von mir getestet.
 
Gerade mal auf der BeQuiet-Homepage geguckt. Zu Deinem Netzteil, Snowmotion, gibt es dort keine Angaben bzgl. Betriebstemperatur. Da es aber ein eher kleindimensioniertes und minimalausgestattetes Netzteil ist, kann man wohl davon ausgehen, dass hier 10°C Betriebstemperatur tatsächlich untere Grenze ist. Beobachte das Verhalten mal, wenn der Raum wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am rumprobieren, hab den PC mal vom Keller raufgeholt, das Netzteil von einem alten ungebrauchten Dell PC ausgebaut, werde gleich schauen obs mit dem vielleicht geht.

Fazit: Das Netzteil wars nicht, auch mit dem anderen hat er die Einwärmzeit gebraucht. Kann es vielleicht sein dass das MB irgendwo einen Kurzschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein halb defekter Kondensator auf dem Mainboard sein. Da das Board keinen Fehlercode von sich gibt kann man nur noch im Dunklen tappen. Teste ein anderes Board. Nen kleines P35 gibts ja schon für ein paar Euro 50 bei Ebay.
 
Zurück
Oben