Pc - Builder 2009 neuer pc für 2-3 jahre!

kasper123

Cadet 4th Year
Hallo
möchte mir nen neues system bauen...

Graka: Gtx 260 *2 Sli? 269€

Cpu: I7-920 231€

Mobo: Asus Rampage 2 319€

Speicher:
OCZ DDR 3-1333 Tri kit 129€
Cl7 7-7-20,3,

Netzteil: Chieftec CFT-750-14c 117€

Festplatten: 2 Western Raptor 74GB 215€

Habe noch ne 500 gb hier

Gehäüse: Big Tower LBX-02b-b-b 77,90€

TFT: Samsung P2450H 207€

Cpu lüfter Scythe Mugen 2 36€

Win7 140€

Das ganze system sollte so bei 1500-1800€ liegen =)

Graka die 260 weil ich sie eh nach 1 jahr wieder raus nehme von daher brauch die nicht end high sein .

Gruss Kasper

Das ganze system sollte so bei 1500-1800€ liegen =)

Darf es denn auch weniger sein? Mehr als 1000€ in einen PC zu stecken ist mittlerweile Verschwendung.

Schau mal auf die 1000€ Zusammenstellung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ansonsten: statt der gtx260 eine HD5850, wenn es zum Spielen ist einen Phenom 955 (der ist in Spielen genau so schnell, kostet 100€ weniger, das Mainboard kostet 250€ weniger), die Festplatten fliegen gegen eine schöne SSD würde ich sagen. Win7 gibt es auch als Systembuilder unter 100€.

€dit: wenn das Geld raus muss, steck es in den Monitor und in die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. SLI finde ich persönlich sinnfrei. Wenn du kein ATI magst warte bis zum 300er von NVIDIA oder ggf. ne 285er. Raten würde ich aber eher zu ner 5870 von ATI, technologisch weiter, weniger idle-Verbrauch, keine "Mikrorucker".

2. 2 Raptoren, sicherlich für Raid-0. Ich lege dir sehr nahe, dich mal genauer damit zu beschäftigen, was Raid-0 genau macht und warum es nichts bringt für deine Zwecke. Danach besorgst du dir am besten ne SSD, meinetwegen auch zwei. Vorschlagen würde ich ne 160er Intel Postville G2 wenns fürs Betriebssystem sein soll, 80er reicht aber auch locker aus. Dazu kannst dir ne Samsung 1TB F3 holen für Daten usw., die geht gut ab mit max 144MB/sec.

So. Erstmal habe ich nicht mehr Ideen, wobei ich mir bei dem Budget kein TFT mit TN-Panel kaufen würde. Aber das ist ne andere Geschichte, ich hatte nie eins, bin gleich bei PVA und MVA gelandet... (siehe meine Sig; leider gibt es den NEC nicht mehr, war ein echter P/L-Kracher).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Killermücke und maxpayne nur anschließen, das wäre alles nur reine Geldverschwendung ;)
Lieber eine 5850 statt dem SLI Gespann, da bleiben dir dann auch die Mikroruckler erpart und einen Phenom II statt dem überteuerten i7 rein, um das ersparte Geld und dem Geld vür die Raptoren kannst du dir schon ne ordentliche SSD kaufen und es bleibt noch immer was übrig ;)
RAM geht auch um einiges Billiger, 4GB max 60€ (2x2GB, damit noch Platz für weitere 2x2 GB in ein paar Jahren ist ;) ) sind eigentlich genug ;)
Bei der Konfig reicht auch ein 500W Netzteil.

Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, dann würd ich dir noch ein 5.1 System und einen größeren Monitor empfehlen, denn dann kannst du den PC auch gleich als Multimedia Center nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
phenom II
Prolimatech Megahalem oder noctua SE II
4gb ram
5870
Intel SSD 80gb
enermax 525+ modu
wd 640gb blue
windows 7 home premoum 64bit
xigmatek midgard oder lianli pc 7 tower

board dürft ihr machen ich bin eher intel fraktion aber hat seie gründe warum 1156 gerade nicht in frage kommt für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
phenom II
Prolimatech Megahalem oder noctua SE II
4gb ram
5870
Intel SSD 80gb
enermax 525+ modu
wd 640gb blue
windows 7 home premoum 64bit
xigmatek midgard oder lianli pc 7 tower

board dürft ihr machen ich bin eher intel fraktion aber hat seie gründe warum 1156 gerade nicht in frage kommt für mich.

Ich würde zur Supertalent 64GB greifen. Ist leicht günstiger, hat zwar etwas weniger Speicher aber ausgeglichene Lese- bzw. Schreiberaten.

Also den I7 920 würde ich hier gegen ein i5 750 ersetzen, auch diese CPU kriegst du kaum in die Knie und sie liefert mehr fps als ein i7 920. Anstatt einer Nvidia GTX 260 dann doch lieber eine der neuen ATI's, die kannst du dann quasi in jedem p55 Board im Crossfire betreiben, sofern du das brauchst.
SLi/Crossfire ist eigentlich sinnfrei, sofern du nicht jenseits von Full HD Auflösungen spielst, eine entsprechende Single Karte kriegt das auch super hin.
Die Raptoren sind ebenfalls sinnfrei, eine SSD wäre hier sinnvoller und wenn du schon unbedingt normale HDD's nehmen willst, dann nimm eine 300 Gb Velociraptor aber auch hier wird eine SSD schneller sein.

Wofür du ein 750 W Netzteil brauchst ist mir schleierhaft, mein i7 System frisst max 401 Watt unter VOLLER AUSLASTUNG und dasss kriege ich höchstens mit Prime und 3DMark hin. Ein effizientes 500 -600 W Netzteil reicht hier aus.

Iron91 schrieb:
Ich würde zur Supertalent 64GB greifen. Ist leicht günstiger, hat zwar etwas weniger Speicher aber ausgeglichene Lese- bzw. Schreiberaten.

Die Intel hat erheblich mehr IOPs. Wenn der TE oft große sequentielle Datenblöcke AUF die SSD kopieren will, dann macht die ST SSD Sinn wegen der höheren sequentiellen Schreibrate.

Ansonsten ist die Intel schneller, schau dir mal Tests zum random write kleiner Datenblöcke an.

jo danke erst mal, ich werde auch keine 2 raptor holen nehme ssd gerade noch mal geschaut

150 gb ssd welche

habe hier noch nen netzteil bei mir drin 750W werde das dann nehmen und nen billiges rein machen in den alten rechner!

ne werde bei nvidia denke ich bleiben habe ja auch eine 260gtx hier darum wenn die zweite

mobo werde ich auch nen anderes nehmen habe ja mom nen gigabyte sehr zufrieden! auf jeden fall ein bord was mit 2 mal 16 lanes ausgestatet ist sonsot eh kein sli...

5.1 usw brauche ich nicht habe hier nen 42 lcd philips mit nem bose system =) wo rauf ich auch ab und an spiele!

Zuletzt bearbeitet: (sli usw)
kasper123 schrieb:
jo danke erst mal, ich werde auch keine 2 raptor holen nehme ssd gerade noch mal geschaut

150 gb ssd welche

Wenn du einen maximalen Speed beim Systemstart, starten von Anwendungen etc. haben willst würde ich mir ne Intel Postville G2 holen (160GB), auch wenn die nen guten Batzen kostet.

Sicher tuts aber auch ne Supertalent (128GByte hat das zweitkleinste Modell), hier is auch die Schreibrate sequentiell höher. Es gehen nur nich so viele IOPs pro Sekunde durch, sprich nicht ganz so viele einzelne Zugriffe pro Sekunde wie bei der Intel.
Dafür ist sie billiger.

Menge
Produkt
Stückpreis
Gesamtpreis
1

löschen
Mainboards Sockel 1156
GIGABYTE P55-UD4 (Art.-Nr.: GUEG06)
P55-UD4 (Intel® P55 Express)
€ 137,90*
€ 137,90*

1

löschen
CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I21)
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz)
€ 159,75*
€ 159,75*

1

löschen
Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFM7)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 72,90*
€ 72,90*

1

löschen
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
Gainward GTX260 Golden Sample (Art.-Nr.: JBXWP7)
GTX260 Golden Sample (NVIDIA GeForce GTX 260)
€ 134,90*
€ 134,90*

1
Eidos Batman: Arkham Asylum Download Coup.
€ 0,-*
€ 0,-*

1

löschen
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Super Talent UltraDrive GX 64 GB (Art.-Nr.: IMGMR2)
UltraDrive GX 64 GB (64 GB)
€ 179,90*
€ 179,90*

Zwischensumme:
€ 685,35*

zzgl. Versandkosten1
ab € 6,95*

Gesamtsumme:
€ 692,30*

jetzt nur noch der TFT den rest habe ich ja dann wer ich ca bei 1000€

Welcher Shop ist das? Die Preise für Board und SSD sind recht hoch ....
lassen sich 30€ rausholen bei nem anderen Shop soweit ich das sehe ;)

Ah ok :)

Wobei ich den neben Mindfactory bevorzuge vom Service her, hab mir da auch gerade für 320€ neues Board + CPU + Ram geholt (auch i5).

Sieht schon besser aus. Bei der GraKa könntest Du erst mal schauen, wie weit Du mit der einen kommst, die Du schon hast.

Der Phenom 955 war heute zwischenzeitlich für 108€ zu haben, da würde ich die nächsten 2-3 Tage ein Auge drauf haben. Der ist praktisch genau so schnell, würde aber auch nochmal einen Batzen sparen. Wenn Du stark übertakten willst ist aber der genannte Core i5 besser.

Zurück
Oben