Pc ca 1000€ letzte Tipps

crxtuner

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich würde gerne in den nächsten Wochen mir meinen neuen Pc zulegen. Monitor ist ein Dell 2412m.
Er soll 40% zum Spielen ,25% für Videobearbeitung und Konvertieren und 35% für Internet/office genutz werden.
Ich bräuchte noch Beratung welchen Cpu Kühler für den Xeon, sollte leise sein, wollte erst den Mugen, aber denke der ist überdimensioniert.
Gpu entweder r9 290 Vapor x, PowerColor Radeon R9 290 PCS+, oder für bisschen mehr als die Vapor x die 290x PCS+,
evtl 970gtx(Far Cry gratis reizt mich)
Welche der o.g. Gpu´s ist am sinnvollsten.
Lohnt es sich eine Sdd und eine Sshd zu benutzen oder sdd und Hdd?

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1AW)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Vielen Dank

gruß

Ich hatte für meinen Schwager einen ähnlichen PC zusammen gebaut, nur bei Ihm war eine Gainward GTX 970 Phantom drin, als Festplatte holten wir eine Seagate SSHD 1TB, Netzteil war ein Straight Power L8 CM 530 Watt, Gehäuse war ein Nanoxia DeepSilence 3.
Bezahlt hat er mit Monitor 24" Zoll von BENQ 1100€

Die Zusammenstellung ist schon top. Lass dir nicht mehr reinreden ;) einzig die SSHD würde ich durch eine normale HDD ersetzen. Das gesparte Geld kann man auch in die Graka investieren

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bin ich halt nur am überlegen welche gpu, am günstigsten ist die pcs 290 ,allerdings kostet die vapor x bzw die 290x pcs nicht unbedingt soviel mehr. Reicht evtl. eine 128gb sdd, für Windows, wichtige Programme und 1-2 Lieblingsspiele.

Reichen würden 128gb wohl, nur hast du dann halt fast keinen Spielraum mehr.
Was die GPU angeht, würde ich die R9 290 PCS+ nehmen, da mmn die 40€ aufpreis für die Vapor X nicht rentabel sind und man über die PCS auch nichts schlechtes gehört hat.
Wenn du dir Far Cry sowieso holen willst und dich die AMD spiele nicht interessieren, wäre die 970 eine überlegung wert, denn wen man den Preis für Far Cry mal abzieht hat sie wohl das beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCS+ kann ich auch nur empfehlen, hatte die Karte selbst in betrieb.

crxtuner schrieb:

Der TE hat doch schon eine 256 GB SSD drinnen. Oder wurde das noch geändert?

Ich finde die Zusammenstellung sehr gut, du kannst jedoch eine normale HDD statt SSHD nehmen, muss aber nicht sein.
Ich würde aber eine GTX 970 (z.b. die MSI) mit rein nehmen.
Wenn dir der PC später zu laut werden sollte, kannst du noch einen CPU Kühler nach kaufen.

Passt - bis auf die SSHD.

Da Du eine SSD fürs OS gewählt hast - nimm eine HDD als Datengrab - Seagate Barracuda z.B.

Die SSHD ist ein geiles Teil. Als Datengrab eigentlich viel zu schade. Bei vielen Files macht sich das aber beim Suchen oder beim Backup bemerkbar, außerdem geht die Transferrate bis 200MB/s.
HDTune_Benchmark_ATA_ST2000DX001-1CM1_SSHD.png

Ich finde den Aufpreis nicht sehr hoch von hdd zu sshd. Ich wollte eine externe Festplatte für Fotos,nicht lieblingsvideos benutzen und Backup,oder lieber ne weitere interne?
Lohnt sich denn eine gtx970 oder die 290/x PCs mehr?

Externe HDDs gehen noch viel lieber kaputt, als alles andere. Das Forum ist voll mit "meine externe HDD geht plötzlich nicht mehr... alle Daten weg...!".

Die Daten, will man sie jemals nutzen, gehören in den PC.

Der PC gehört regelmäßig gebackupt,

Für das Backup verwendet man abwechselnd MINDESTENS 2 externe HDDs.

Kowa schrieb:
Externe HDDs gehen noch viel lieber kaputt, als alles andere. Das Forum ist voll mit "meine externe HDD geht plötzlich nicht mehr... alle Daten weg...!".

Die Daten, will man sie jemals nutzen, gehören in den PC.

Der PC gehört regelmäßig gebackupt,

Gut, dann werde ich mir die sshd 2tb kaufen, und externe Platten fürs Backup, irgendwelche empfehlenswert?
Diese http://www.mindfactory.de/product_i...B-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0-schwarz_843472.html
oder lieber diese
http://www.mindfactory.de/product_i...0-3-5Zoll--8-9cm--USB-3-0-schwarz_952249.html

Cpu Kühler werde ich den Brocken eco nehmen, oder andere Tipps?

Vielen Dank

Kann die PCS+ nicht empfehlen. Das Boardlayout ist abweichend vom Standardlayout mit analogen Kondensatoren ausgestattet. Hielt bei mir gerade mal bis kurz nach der Garantiezeit. Einmal und nie wieder...

Zurück
Oben