PC Crash bei Far Cry 5 Launch

teedeekay

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Liebe Forengemeinde,

vor ungefähr einer Woche wollte ich mich mal wieder in die Single-Player Welt von Far Cry 5 verabschieden. Da ich lange Zeit nicht spielte, wollte uplay noch mehr von meinem kostbaren Festplatten Speicher, sodass ich ein paar Spiele von meiner SSD nahm, um Platz zu schaffen. Trotzdem wollte das Update nicht starten, sodass ich das Spiel einmal komplett neu installierte.

Nun wird nach Spielstart jedes Mal der PC komplett schwarz. Man hört die Lüfter aufdrehen, aber nichts tut sich. Natürlich habe ich auf aktuelle Grafiktreiber geupdated, auf alte zurück gerollt und sogar meine CPU auf den Standard Multiplikator zurückgesetzt. Komischerweise tritt der Fehler nur bei Far Cry 5 auf, aber bei keinem anderen Spiel. Könnt ihr mir helfen?

Meine Spezifikationen:

CPU: i5-6600k OC auf 4,3 Ghz
16 GB Ram
MSI Gaming 8G R9 390 mit Treiber 18.9.3 (keine Angst, der 18.11.1 wurde auch probiert, klappt aber nicht)
Far Cry 5 befindet sich auf einer Crucial MX300 mit 488 GB nutzbarem Speicher.


Vielen Dank im Vorraus,
TeeDeeKay

P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Bitte Fragen stellen, wenn etwas unklar sein sollte.

EDIT:
Die Dateiüberprüfung von Uplay ergab keine falschen Daten.
 
Hi!

Nimm als Erstes das OC mal komplett weg und teste erneut.
Als nächstes würde ich die Temperaturen von CPU und GPU mal beobachten.
Hast du vielleicht irgendwelche Virenscanner oder veraltete Rivatuner / Afterburner Software am Laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hi!

Danke fuer Deine Antwort.
OC ist komplett weg, ergibt nichts.
Temps sind schwierig zu beobachten, da beide Bildschirme komplett schwarz.
Afterburner ist drauf, aber war nur bei den Temp Ableseversuchen am Laufen, die GPU overclocke ich nicht.
Virenscanner ist auf aktuellem Update, Avira
 
Schalte doch den Avira auch mal temporär ab...
Welches OS (Version?)
 
Bei mir ist es ein paar mal während dem Spielen abgestürzt. OC raus genommen und alles war gut.
 
Auch mit Avira aus nichts :/
Win 10 Edu Vers 1803 Build 17134
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Bei mir ist es ein paar mal während dem Spielen abgestürzt. OC raus genommen und alles war gut.

Okay, danke :)
Den OC habe ich schon entfernt, das hat nichts geaendert. Bei mir stuerzt das auch komischerweise vor dem Spielstart ab :/
 
Dann ist eventuell NetFramework nicht aktuell und Microsoft Visual C++ nicht aktuell oder fehlt. Welches du da brauchst weiß ich leider nicht. Ich musste das damals bei Sniper Elite 4 komischer nachinstallieren.

Wie sieht es denn mit dem Grafiktreiber aus?
 
|SoulReaver| schrieb:
Dann ist eventuell NetFramework nicht aktuell und Microsoft Visual C++ nicht aktuell oder fehlt. Welches du da brauchst weiß ich leider nicht. Ich musste das damals bei Sniper Elite 4 komischer nachinstallieren.

Wie sieht es denn mit dem Grafiktreiber aus?

Der ist auf dem neuesten Stand :)

teedeekay schrieb:
MSI Gaming 8G R9 390 mit Treiber 18.9.3 (keine Angst, der 18.11.1 wurde auch probiert, klappt aber nicht)
 
Dann hilft vielleicht neu installieren? Schwierig...

Im Ubiforum hatten im März 18 viele das gleich Problem lese ich. Die Lösung damals war einen älteren Treiber drauf zu machen. Danach ging es bei allen.

Also DDU Uninstaller im abgesicherten Modus. Dann schmeiß dir mal einen Treiber Nummer 39. xy drauf. Mal sehen was dann ist. Viel Glück ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grafiktreiber neu installieren? Das Spiel habe ich ja bereits neu installiert. :)
 
Könntest einfach allgemein das AIO Runtime Paket mal drauf hauen...
 
Baya schrieb:
Könntest einfach allgemein das AIO Runtime Paket mal drauf hauen...

Öhm und bitte ohne den ganzen Adobe Mist ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Tools wie Afterburner usw solltest du auch erstmal abschalten, falls installiert.
 
Okay, aio runtime wird installiert. wie genau das mit dem ddu uninstaller funktioniert muss ich mal sehen.
Ergänzung ()

Also aio ist installiert jetzt bekomme ich immerhin eine fehlermeldung von far cry.
Startservice
Cannot create service (Startservice failed: 1392)
Ergänzung ()

OKAY EDIT:
Dank der Anweisungen in
https://www.reddit.com/r/farcry/comments/87fm1e/launch_error/dwggra6/
von Vikingishly konnte ich das Spiel starten.

Danke euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben