PC Crash im Prozess mancher Spiele

Irina Malenia

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Base,

Seit einigen Wochen crasht mein PC (Hardwaredetails aktuell) während Destiny 2 und Overwatch laufen. Es scheint an willkürlichen Zeitpunkten zu passieren. Genau genommen werden beide Bildschirme schwarz, als würde kein Signal mehr kommen und wenn mein Headset eingeschaltet ist, höre ich, wie bestimmte Soundprozesse ingame endlos weiterlaufen, d.h. das Spiel hängt sich mit auf. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als neuzustarten. Ich blende im Nachfolgenden ein, was das Zuverlässigkeitscenter sagt. Ich erbitte dringend um Hilfe.

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎28.‎11.‎2019 10:46

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffd60922d48010
Parameter 2: fffff8039621077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: e4
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Was sagt der Afterburner/Wattman zu den Temperaturen? Mal einen andren (neueren/älteren) Treiber probiert?

@Nilson Könntest, du diese Frage genauer erklären, da ich kaum etwas verstehe. Wattman?

Ich schaue erstmal in den Afterburner und dann ziehe ich DDU in Erwägung. Wäre das generell nicht etwas riskant?

Ich hätte als erstes auf Übertaktung getippt, denke aber bei 141 ist es wohl eher Dein Grafiktreiber:
Windows error code 141 can be shortened in only two words: driver problem. It is unknown device code. This error code 141 is an explicit to the windows device manger and is a clear indicator that there are errors with the driver to the wrong device.

@Nilson
Ergänzung ()

Ich habe btw nie etwas übertaktet. Wie kann ich den Treiber fixen, sollte es daran liegen?

Anhänge

• 2019.11.28-11.22.png
    2019.11.28-11.22.png
    448,4 KB · Aufrufe: 235
Dancefly schrieb:
Am besten den AMD Treiber mit DDU deinstallieren und dann wieder neuinstallieren
Das wird wohl am schnellsten gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Muss ich dabei irgendetwas beachten, wie z.B. Backup erstellen etc?

Gab es da nicht diesen Workaround mit der Registry bzgl. des Timeouts? Bekomme das gerade aber nicht zusammen.

DocWishbone schrieb:
Gab es da nicht diesen Workaround mit der Registry bzgl. des Timeouts? Bekomme das gerade aber nicht zusammen.

Meinst du Timeout Detection and Recovery (TDR)?
Habe im Fall von 7 Days to Die die Erfahrung gemacht, dass das Deaktivieren der Recovery einen Absturz des Systems zwar hinauszögern kann, früher oder später war bei mir trotzdem Sense.
Einen Versuch ist es aber sicher wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
Also, soeben schloss ich die DDU Methode ab, installierte den Treiber neu und werde ihn jetzt ein wenig ausreizen, um zu sehen, ob das Problem noch besteht.

Gut, es scheint alles zu funktionieren. Danke an alle, dir hier mitwirkten! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
@DocWishbone @datenRaten Könntet ihr mir noch kurz erklären, was es mit dieser Recovery auf sich hatte? Das Problem trat soeben wieder auf und diesmal war Musik im Hintergrund fortlaufend zu hören, aber keine Eingabe schien erkannt zu werden. Also crashte der PC nur teilweise?

Flobbit schrieb:
@DocWishbone @datenRaten Könntet ihr mir noch kurz erklären, was es mit dieser Recovery auf sich hatte? Das Problem trat soeben wieder auf und diesmal war Musik im Hintergrund fortlaufend zu hören, aber keine Eingabe schien erkannt zu werden. Also crashte der PC nur teilweise?

Bin da selbst kein Experte, meine aber du kannst entweder die Timeout-Erkennung komplett deaktiveren oder dem Treiber bzw. der GPU mehr Zeit geben sich zu fangen. Damit behebst du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache.

Tritt das Problem bei dir denn ausschließlich unter Last auf?
Ich hab ebenfalls ne Vega 56 Red Dragon und hatte nach einiger Zeit (vermute durch neuen Treiber) das Phänomen, dass aufm Desktop bzw. beim Surfen/Streamen der Monitor plötzlich schwarz wurde. Sound lief dann noch ne Zeit lang, musste den PC hart neu starten. Bin auf der Suche nach 'ner Lösung dann auf diesen reddit post gestoßen. Der Lösungsansatz ist im Wattman bei den Speichereinstellungen State 1 als Minimum festzulegen. Da bei dir das Problem aber im Spiel auftritt, erscheint mir das unwahrscheinlich. Bei mir hats geholfen.
Auch wenn ein 550 W NT locker ausreichen sollte für den kleinen Drachen (1x8Pin), könntest du mal das Silent-Bios und/oder Undervolting testen.

Ich habe zumindest ähnliche Probleme mit einer Vega 56 und Shapire Nitro+ gehabt trotz 600 Watt Netzteil. Ein Undervolting bei der Vega und die Power der Shapire zu drosseln hatte dann die Lösung gebracht.. ergo das Netzteil ist zu schwach.. und die Vega 56 hat 2 x 2x8 Pin und die Shapire nur 1x8 und 1x6 Pin.. Was hast du den noch an Komponenten verbaut die Strom ziehen? Lüfter, RGB Beleuchtung ect.? mein 750W Netzteil kommt morgen, dann weiß ich ob es daran lag.

Laut Be Quiet Kalkulator würde ein 550W Netzteil bei deiner Konfiguration gerade mal zu 64% belastet..

Noch etwas.. hast du vlt. von FULLHD auf 1440P aufgerüstet? das zieht auch nochmal ordentlich am Netzteil.

Im übrigen.. laut Hersteller hat die aber 2 Anschlüsse..

Minimum System Power requirement (W)650W
Extension Power ConnectorOne 6-Pin and One 8-Pin PCI Express Power connectors

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben