PC crasht und stellt nicht richtig ab

People

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit gleich zwei, mir ziemlich unerklärliche Phänomene.

1. Problem:
Wenn ich surfe oder normal arbeite, läuft der PC ganz normal. Wenn ich jedoch ein Game starte oder eine andere, Grafik/CPU-intensivere Software, dann dauert es meist so ca. 5 Minuten und der PC stellt ab und bootet neu. Abstellen heisst, es kommt kein Bluescreen oder so, der PC ist einfach plötzlich "tot" und bootet neu.

2. Problem:
Wenn ich den PC ganz abstelle, dann stellt er zwar ab (Software, Betriebssystem etc.), aber die Lüfter laufen einfach weiter.

Ich vermute diese beiden Probleme hängen irgendwie zusammen. Ob sie gleichzeitig aufgetreten sind oder nicht, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Beide Probleme treten übrigens bei Windows Vista 32bit und bei Windows 7 64bit auf. Ein Treiberproblem schliesse ich also aus.

Hardware:
CPU: Intel Core 2 Duo E8600
RAM: 2 x Corsair CM2X2048-6400C5
Grafikkarte: ATI Radeon 4850
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W

Hat von euch jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte oder wie ich den Fehler gezielt suchen kann?

Grüsse,
People

EDIT: Übertaktet oder so ist nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Keine)
Hast du einen Dual-Boot mit den beiden angegeben Systemen oder hast du schon mal dein System komplett platt gemacht und neu installiert ?

...und welches MB ?

Bei den Cosair-Modulen sollte auf dem Aufkleber stehen, welches Timing und die Voltzahl -

Es werden Clock 5-5-5-15 / 2,0V sein - und mindest das sollte bei "auto" im BIOS so eingestellt sein - andernfalss dieses dierekt eingeben - evtl. Commandrate oder 1T/2T Memory Timing / MA Timing auch auf "2T" (N) stellen

5-5-5-18 /CR "2T" bei 2,1V -

Zuletzt bearbeitet:
Moin People

Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.
Hast du es schon mal mit nur einem BS versucht?

Weil 32 Bit und 64 Bit auf einem PC,passt manchmal nicht.

LG Das Boo

Hmmm... Ich hätte gesagt, dass irgendetwas im Rechner zu heiß läuft, vllt Grafikkarte, CPU oder was auch immer, und dass das Abschalten ein Schutz ist vor dem Hitzetod. Kann das sein?

Hallo zusammen

Vista und Windows 7 wurden nacheinander installiert. Also zuerst Vista, dann das System platt gemacht und anschliessend Windows 7 installiert (und wie gesagt, bei beiden die gleichen Fehler).

Das Motherboard ist ein Asus P5Q (Bios wurde auch aktualisiert. Hat jedoch nichts geändert).

Die Temperaturen sehen alle ziemlich okay aus. Die Grafikkarte kommt nicht höher als 75°C und auch die CPU ist (laut angaben vom Bios) im grünen Bereich.

Bei den Corsair Modulen ist 5-5-5-18 bei 1.8 Volt aufgedruckt.
Im Bios ist dies auch automatisch so eingestellt:
1st Information: 5-5-5-18-3-42-6-3
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-7
3rd Information: 14-5-1-6-6

Ich werde nun mal das Ram mit memtest testen und schauen was passiert.

Viel Dank für eure Hilfe :)

Grüsse

Wenn auf den Modulen "1,8V" steht, so solltest gegebenenfalls auf 1,9V - 2,0V versuchen - NICHT höher, da sie sonst zu heiß werden -

allgemein hat gerade "Cosair" die RAM-Module bei "PC-6400CL5" fast immer auf 2,1V - hier bei der QVL von ASUS nachschauen, welche Einstellung die empfehlen - sofern sie auch aufgeführt sind - beim M2N32-SLI-Del. musste ich bei vier Modulen 2,1V direkt einstellen, da das MB sonst nicht startete - bei zwei Modulen konnte ich "auto" auswählen - es wurden 2,0V eingestellt -

Hallo

Ich habe nun den memtest (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/) durchlaufen lassen. Er hat keine Fehler gefunden und lief sauber durch.

Anschliessend habe ich es mit 1.9V und 2.0V für das Ram ausprobiert. Bei beiden Spannungen stürzte der PC "ganz normal" nach einigen Minuten ab.

Morgen werde ich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Wenn das nichts hilft:
1. Neue Grafikkarte
2. Neues RAM
3. Neues Motherboard + neue CPU

Aber ich hoffe mal das ich keinen neuen PC benötige.

Vielen Dank nochmal an euch alle!

Zum 2. Problem: im Gerätemanager --> IEEE-1394 Bust Hostcontroller --> Eigenschaften des Unterpunktes OHCI-konformer 1394-Hostcontroller aufrufen und im letzten Reiter 'Energieverwaltung' ein Häckchen bei 'Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen' setzen. Fährt er dann richtig runter?

Hallo

Leider hat weder das Häckchen etwas geholfen, noch das deaktivieren des Firewire Controllers im Bios.

Die Lüfter laufen immer noch...

Mal sehen wie es morgen mit einem anderen Netzteil funktioniert, sonst muss ich mir wirklich einen neuen PC besorgen.

Grüsse und danke für eure Antworten :)

Sehe ich das richtig, dass der Rechner dieses Verhalten hauptsächlich zeigt, wenn du 3D-Games spielst, aber dann auch nur wenn etwas länger? Und erst seit kurzem? Es ist halt etwas wärmer geworden, wettertechnisch... Dabei erzeugt der Rechner doch eine große Hitze, und die Lüfter bringen wegen dem Wetter aufgewärmte Luft wieder rein. Dein Netzteil scheint ein ganz ordentliches zu sein. Also Spannungsschwankungen wie bei No-Name-Netzteilen schließe ich deswegen ganz einfach aus.

Es wäre jetzt nur eine Idee, ein Test, sozusagen, hört sich vllt aber etwas komisch an.
Ich hab es selbst im heißen Sommer vor ein paar Jahren gemacht, und zwar:

Öffne dein Gehäuse und stell einen Zimmer-/Standventilator direkt daran, sodass er aufs ganze Mainbord pustet, auf höchster Stufe. Dann spiele die 3D-Games. So kannst du vielleicht ausschließen, dass irgendetwas zu heiß läuft. Und die Bios-Werte können sich ja wieder herabgesetzt haben, sobald man sie überprüft. Während der Rechner beim Spielen nämlich aus geht oder rebootet, kann sich die Temperatur nämlich wieder vermindert haben und deswegen scheinen sie augenscheinlich normal.

Hallo zusammen

Ich habe heute mal einen schönen Ventilator direkt in den PC gerichtet.
Und ich konnte tatsächlich eine Stunde ohne Probleme zocken. Nachdem ich den Ventilator weggenommen habe, ist der PC nach 10 Minuten wieder abgestürzt.

Es kann natürlich auch zufall sein, aber ich habe nun ein paar 12cm Lüfter bestellt, die für bessere Kühlung sorgen sollen.

Ich werde berichten wie es mit den neuen Lüftern läuft.

Viel Dank für all eure Hilfe :)

Das ist super, aber überprüfe auch, ob sich wirklich alle Lüfter drehen. Nicht nur der vom Mainboard und der CPU oder dem Netzteil. Und auch ganz wichtig, schau nach, ob die Lüfter verstaubt sind. Damit habe ich Erfahrung gemacht, nur dass sich der PC für immer abgeschaltet hat, bzw. die Grafikkarte. Da habe ich das Glück vom Rebooting oder der Abschaltung leider nicht gehabt...

Hallo

Ich glaube eher, dass die Lüftung so wie sie im Moment ist gar nicht richtig funktionieren kann.

imag0100rq.jpg

Der CPU Lüfter bekommt meiner Meinung nach nicht genug Luft, da die Luft bereits vom Gehäuselüfter Links sowie dem Netzteil abgesaugt wird. Deshalb wird wohl auch der Northbridge-Kühler (der unter der CPU) 'angenehm' warm. Anzumerken ist noch, dass die Seitenwand 'gelocht' ist, also Luft kann durch die Seitenwand eingesogen werden.

Ich werde nun zwei Lüfter in die (auf dem Foto abgenommene) Gehäusewand bauen, die etwas mehr Luft in das Gehäuse bringen (blaue Rahmen im Bild). Zusätzlich noch einen PCI-Lüfter der die warme Luft der Grafikkarte absaugt (grüner Rahmen im Bild).

Die schon vorhandenen Lüfter laufen alle.

Grüsse und einen schönen Tag,
People

Der Lüfter rechts unten sollte unbedingt reinblasen .. (ist dort einer ?)

Hallo

Ja, rechts unten ist ein Lüfter, der aber raus bläst. Ich werden ihn drehen, so dass er rein bläst und morgen noch die anderen Fans einbauen.

Grüsse,
People

Hallo zusammen

Das 'Absturz-Problem' ist nun hoffentlich gelöst. Ich habe nun einen Lüfter eingebaut, der von aussen Luft auf den North-Bridge-Kühler und den CPU-Lüfter bläst und noch einen Lüfter der Luft unten von der Grafikkarte nach aussen befördert. Heute konnte ich zwei Stunden ohne Absturz zocken :lol:

Noch zum Problem, dass der PC nicht richtig abstellt (Windows fährt korrekt herunter, allerdings laufen alle Lüfter und die LEDs leuchten auch). Ich habe heute mal alle Geräte im Gerätemanager durchgesehen, allerdings konnte ich kein einziges Gerät finden, dass der Computer nicht ausschalten darf. Hat sonst noch jemand eine Idee?

EDIT: Stromkabel ziehen gilt nicht ;-)

Und noch vielen, vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Billigen Witz hinzugefügt)
Dein zweites Problem: Hatte sowas ähnliches auch oft, da blieb bei mir aber der PC bei "Windows wird heruntergefahren" lange Zeit naja, nicht wirklich hängen, nach einer halben Stunde etwa ging der auch komplett aus. Allerdings hat da lediglich eine Windows-Neuinstallation geholfen. Kam mir dann gerade recht, um mal wieder ein frisches und nicht zugemülltes Windows wieder benutzen zu können.

Hallo zusammen

Ich tippe nicht auf ein Software Problem, da es sowohl unter Windows Vista 32 bit, unter Windows 7 64bit als auch bei "keinem installierten Betriebssystem" auftritt. Sobald Strom vorhanden ist, fangen die Lüfter an zu laufen.

Ich werde es demnächst mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren.

Grüsse,
People

Zurück
Oben