Pc crasht

EliasDinler

Ensign
Schreibe das hier für ein Freund!!!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16gb 3200mhz cl16
  • Mainboard: Msi b450 A pro max
  • Netzteil: Seasonic 650w 80+ bronze
  • Gehäuse: Coolermaster Masterbox E500L
  • Grafikkarte: ASUS TUF Rx 5700 XT 8GB
  • HDD / SSD: 1 tb HDD 240gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AMD Boxed kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc crasht nach längerem zocken, wenn man etwas grafik aufwendigeres spielt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gehäuselüfter installiert und wärmeleitpaste neu gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Temperatur loggen. Wie genau "crasht" der PC? Fliegt er gegen die Wand und zerbricht in 1000 Einzelteile oder was passiert?

• Wie steht der Ram? (CPUz sagt es dir)
  • Neueste Treiber für die Grafikkarte? (Entfernt per DDU und neu aufgespielt?)
  • Aktuelles BIOS?
  • Undervolting der GPU angewendet?
  • Crasht die Kiste selbst dann, wenn die Gehäusetüren offen sind (und ein Tischventialtor rein bläst)?

EliasDinler schrieb:
Pc crasht nach längerem zocken, wenn man etwas grafik aufwendigeres spielt.
Seit wann ist das so?

PC friert ein, alles stottert, Bildschirm wird schwarz, startet danach sich neu.

Erstmal Memtest 86 laufen lassen um das störanfällige Aegis-RAM auszuschliessen. Danach mit Aida64 Systemstabilitätstest oder einem ähnlichen Programm die Temperaturen unter Last überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
EliasDinler schrieb:
Temperaturen sehen Super aus. Memtest mach ich bei ihm demnächst.
Und "SUPER" heißt welche Werte genau?...komm schon, wir sind hier zum Helfen nicht um dir alles aus der Nase ziehen zu müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und rg88
EliasDinler schrieb:
Temperaturen sehen Super aus.
Bitte teilen, damit das auch hier verifiziert werden kann. Sonst reden wir uns hier dumm und dusselig.
Bitte BlueScreen Dumbfiles checken, da könnte ein Grund drin stehen.

@MadMax_87 Sorry hatte Heute keine Zeit zum Antworten. Temperature von der CPU waren davor 93-95, nachdem ich ein gehäuselüfter eingebaut und wärmeleitpaste bei boxedkühler neu gemacht habe, so 50 grad bei Prime95 max test.

@JohnStorm ist kein Bluescreen, Pc crasht wärend man z.b Battlefield oder Battlefront spielt, Bildschirm wird schwarz und man hört durchs headset nur ein Stottern, danach startet er neu.

EliasDinler schrieb:
boxedkühler neu gemacht habe, so 50 grad bei Prime95 max test.
50 Grad mit nem Boxed Kühler bei Prime?
Da kann ich ja meinen runter werfen und den boxed wieder draufschnallen...
Ich bin mir ziemlich sicher das 50 grad mit nem Boxed Kühler extrem unwahrscheinlich sind bei Prime.....

Ich habe nen FreezerDuo34 (oder wars 33...) und bin im IDLE bei 35° CPU CCD und 39° fürs Package

Mess das bitte nochmal nach, das kann nicht stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay muss dazu sagen das ich nur 5 minuten laufen lassen hab aber während er battlefield gespielt hat, war die temperatur so 50 grad.

Nicht böse gemeint, aber so wird das hier nichts. Auf mehrere Fragen kommen von dir Einzeiler zurück, ohne wirklich Bezug zu nehmen.
EliasDinler schrieb:
So 50 Grad?
EliasDinler schrieb:
Temperature von der CPU waren davor 93-95, nachdem ich ein gehäuselüfter eingebaut und wärmeleitpaste bei boxedkühler neu gemacht habe, so 50 grad bei Prime95 max test.
Come on…:rolleyes:
EliasDinler schrieb:
Temperaturen sehen Super aus.

Dein Freund sollte lieber selber tippen hier, eine vernünftige Fehlerbeschreibung + verwertbare Daten in Form von Screenshots liefern
Ansonsten ist das hier Raterei..
mfg
Ergänzung ()

Ohne belastbare Daten ist erstmal das Netzteil verdächtig.

Also …entweder ein anderes NT gegentesten, oder im Afterburner die MHz / Volt Kurve anpassen um so den Verbrauch der GPU zu senken —> schauen ob es immer noch „crasht“

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen...
"Ich hab mal so gemessen", " da fällt mir noch ein..."
Das hilft NICHTS! Im Gegenteil, wir müssen hier Ratespielchen machen, weil du "danach" noch weitere Informationen zum vorherigen Sachverhalt lieferst...
HWINFO posten, Bilder vom Innenleben .
Und zwar "scharfe,zoombare" Bilder!! Auf denen man auch klar was erkennen kann

Okay, also ich lass ihn heute HWinfo herunterladen und schicke euch die Fotos, bessere Fotos habe ich nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.27.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.27.52.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.27.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-24 at 13.27.51.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2022-01-11 at 15.52.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-11 at 15.52.12.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 146
und jetzt noch scharfe Bilder zum "Ansehen" von der Seite, senkrecht von oben auf das Board,bzw das "komplette" Innenleben
Die "schräg von oben quergestellten" Bilder sind vlt in ner ebay Kleinanzeige "cool", hier brauchts "klare" Bilder.
Dazu screenshots von den Temps im Idle und während prime.
Anderer Punkt: 5 Jahre Garantie?! Wann wurde der Rechner gekauft?
Ergänzung ()

Weitere Fragen:
Seit wann passiert der Absturz?
Ergebnisse von memtest?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Zurück
Oben