Leoniee_Wp
Cadet 3rd Year
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Mainboard: … Gigabyte B550 GAMING X V2
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
CPU Kühler: Be Quit rock 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Hallöchen!
Seit einem Jahr habe ich nur noch Probleme mit meinem PC, er crasht immer in bestimmen Szenen.
(BG3 bestimmte Kampfszenen, Hogwarts bestimmte Höhlen, In Rainbow6 nach einer runde, in Valorant auch ab und zu nach den Runden. Jetzt auch neu : in NTE wenn ich bestimmte dinge mache, vorallem aber bei Mottorrad fahren oder Auto fahren)
Bei einem Stresstest läuft alles super, keine Probleme mit meinem PC.
Die Crashes kommen auch nicht immer, ab und zu kann ich 10 stunden spielen ohne ein Crash und dann plötzlich kommt ein Crash.
Ich hatte bereits viele unterschiedliche Fehlercodes:
WHEA Logger Event 18
Machine Check Exception
Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: wechselnd (2, 13, 0)
Ich bin komplett der PC newbie, ich habe bereits von diesen Lösungen gehört, aber das internet sagt viele unterschiedliches deswegen brauche ich hier meinungen und lösungs ideen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU -> GPU neu
Mainboard -> Komplett neu mit Update (habe die neuste Version)
CPU -> Updates, im Bios C-States deaktiviert
PC generell:
GPU, RAM rein und raus
Kabel neu gelegt,
PC in eine andere Steckdose.
Mit freundlichen grüßen (im Anhang HWiNFO daten)
<---- das ist auch vom RAM
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Mainboard: … Gigabyte B550 GAMING X V2
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
CPU Kühler: Be Quit rock 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Hallöchen!
Seit einem Jahr habe ich nur noch Probleme mit meinem PC, er crasht immer in bestimmen Szenen.
(BG3 bestimmte Kampfszenen, Hogwarts bestimmte Höhlen, In Rainbow6 nach einer runde, in Valorant auch ab und zu nach den Runden. Jetzt auch neu : in NTE wenn ich bestimmte dinge mache, vorallem aber bei Mottorrad fahren oder Auto fahren)
Bei einem Stresstest läuft alles super, keine Probleme mit meinem PC.
Die Crashes kommen auch nicht immer, ab und zu kann ich 10 stunden spielen ohne ein Crash und dann plötzlich kommt ein Crash.
Ich hatte bereits viele unterschiedliche Fehlercodes:
WHEA Logger Event 18
Machine Check Exception
Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: wechselnd (2, 13, 0)
Ich bin komplett der PC newbie, ich habe bereits von diesen Lösungen gehört, aber das internet sagt viele unterschiedliches deswegen brauche ich hier meinungen und lösungs ideen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU -> GPU neu
Mainboard -> Komplett neu mit Update (habe die neuste Version)
CPU -> Updates, im Bios C-States deaktiviert
PC generell:
GPU, RAM rein und raus
Kabel neu gelegt,
PC in eine andere Steckdose.
Mit freundlichen grüßen (im Anhang HWiNFO daten)
Zuletzt bearbeitet: