PC crashes

Leoniee_Wp

Cadet 3rd Year
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Mainboard: … Gigabyte B550 GAMING X V2
Netzteil: 750W MSI MAG A750GL
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 7800XT
HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
CPU Kühler: Be Quit rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Hallöchen!

Seit einem Jahr habe ich nur noch Probleme mit meinem PC, er crasht immer in bestimmen Szenen.
(BG3 bestimmte Kampfszenen, Hogwarts bestimmte Höhlen, In Rainbow6 nach einer runde, in Valorant auch ab und zu nach den Runden. Jetzt auch neu : in NTE wenn ich bestimmte dinge mache, vorallem aber bei Mottorrad fahren oder Auto fahren)
Bei einem Stresstest läuft alles super, keine Probleme mit meinem PC.
Die Crashes kommen auch nicht immer, ab und zu kann ich 10 stunden spielen ohne ein Crash und dann plötzlich kommt ein Crash.

Ich hatte bereits viele unterschiedliche Fehlercodes:
WHEA Logger Event 18
Machine Check Exception
Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: wechselnd (2, 13, 0)

Ich bin komplett der PC newbie, ich habe bereits von diesen Lösungen gehört, aber das internet sagt viele unterschiedliches deswegen brauche ich hier meinungen und lösungs ideen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DDU -> GPU neu
Mainboard -> Komplett neu mit Update (habe die neuste Version)
CPU -> Updates, im Bios C-States deaktiviert
PC generell:
GPU, RAM rein und raus
Kabel neu gelegt,
PC in eine andere Steckdose.

Mit freundlichen grüßen (im Anhang HWiNFO daten)
1778671262359.png
1778671278954.png

1778671296682.png
<---- das ist auch vom RAM

1778671323617.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kannst das ja auch mal abarbeiten unddie Ergenisse hier rein stellen:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

DSISM Überprüfung. Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

danach dann

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hast du denn die CPU getauscht, wie in deinem letzten Beitrag, in deinem alten Thread von Jan/2025 angekündigt, oder handelt es sich immer noch um die alte CPU?

cyberpirate schrieb:
Hallöchen

Wie sind die Temperaturen: unter last nie über 75 (GPU geht auf die 75-82) CPU auf die 72-75

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?:
1778671836257.png

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur Problemereignisame: LiveKernelEvent Code: a1000001 Parameter 1: 1 Parameter 2: 0
Parameter 3: 0 Parameter 4: 0 Betriebssystemversion: 10_0_26200 Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1 Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48 Gebietsschema-ID: 1031
Dateien zur Beschreibung des Problems
AMD_WATCHDOG-20260513-1054.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

Problemereignisame: BlueScreen Code: ce Parameter 1: fffff80282174f30 Parameter 2: 10
Parameter 3: fffff80282174f30 Parameter 4: 0 Betriebssystemversion: 10_0_26200
Service Pack: 0_0 Produkt: 256_1 Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien zur Beschreibung des Problems
051326-15984-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
memory.csv
sysinfo.txt
WERInternalRequest.xml

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000ce (0xfffff80282174f30, 0x0000000000000010, 0xfffff80282174f30, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\051326-15984-01.dmp. Berichts-ID: 1e9819c1-fb7d-47b8-bec4-31a178807b44.

1778671819430.png

DSISM Überprüfung kann ich gleich auch noch machen! :)

Schnellstart deaktiviert? : JA

Wie ist der Zustand der SSD? 95%
1778672099655.png

Ram test geht aktuell noch nicht, da mein stick noch bei jemand anderen ist!

"In bestimmten Szenen" ist ein (kleiner) Hinweis. Eigentlich weiß der PC ja nicht, in welcher Szene du bist und wann er crashen sollte. Aber die Bedingungen für Crashes brauchen Gemeinsamkeiten. Da fallen mir eigentlich nur besonders leistungshungrige Szenen (=zu hohe Temperaturen bei CPU/GPU), besonders speicherhungrige Szenen (RAM defekt?).

Temperaturen kannst du schnell prüfen. Beim Ram testweise je einen Riegel ausbauen (auf den richtigen Slot für Einzelbetrieb achten), wobei das nicht ausschließt, dass beide kaputt sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
Netzteil prüfen.
Also plötzlich auftretende Instabilität, gerade in Genzsituationen, hatte ich häufig im Zusammenhang mit Netzteilen. Wenn es dir möglich ist, probehalber das Netzteil zu tauschen (inklusive interne Kabel!!), wäre es ratsam dem nachzugehen.

Gerade in Lastsituationen, wo man plötzliche Lastwechsel am System hat, wie z.B. Ladebilschirm (niedirge Last) mit direkt im Anschluss hoher Lastsituation, kann solches Verhalten provozieren.
Das kann ein Indikator für ein teildefektes Netzteil oder ein unzureichend dimensioniertes Netzeil sein.
Gerade wenn man das Netzteil nicht gegen ein aktuelles getauscht hat, im Rahmen einer Hardwareerneuerung.

Edit: eine konstante Last, z.B. Benchmark, kann unter Umständen diese Situation nicht provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@DangerGnom - Das kann natürlich sein, das hatte ich für eine Zeit auch gedacht...
Am ende ist das sehr komisch und sehr instabil, was sollte man für ein Netzteil kaufen wenn ich upgraden will?

Leoniee_Wp schrieb:
@DangerGnom - Das kann natürlich sein, das hatte ich für eine Zeit auch gedacht...
Am ende ist das sehr komisch und sehr instabil, was sollte man für ein Netzteil kaufen wenn ich upgraden will?
Die Leistungsklasse von dem jetzt verwendeten Netzteil sollte hier schon ausreichend sein.
Eventuell minimal höher gehen (800/850). Das wäre aber schon mehr als "mit Kanonen auf Spatzen".
wenn es das Netzteil nicht ist, kannst du es ja wieder zurückgeben.

Ich habe aktuell mit Seasonic/Fractal/SuperFlower/BeQuiet! gute Erfahrungen gemacht.
Aktuell sammle ich noch Erfahrungswerte mit Corsair Netzteilen, kann da aber noch keine Langzeiterfahrungen teilen. Die Systeme, die ich sonst so im Umlauf habe, nutzen ein NT der von mir genannten Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
kopiere den Ordner C:\WINDOWS\Minidump\ auf den Desktop, packe den Ordner als zip und lad die Zip im Anhang hoch.

Leoniee_Wp schrieb:
was sollte man für ein Netzteil kaufen wenn ich upgraden will
Vll. erstmal schreiben was momentan für eines verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Auch nachm 5mal drübergucken, ich seh nix. Aber jetzt egal.

Da es sich anscheinend um ein Singlerailnetzteil handelt ist es fast egal ob die Karte mit nem Y-Kabel oder mit zwei einzelnen verbunden ist. Trotzdessen schreiben einige Hersteller, man solle trotzdem zwei einzelne Kabel ziehen.

Wie ist es an dem PC?

Schonmal die Temperaturen geloggt bis zum Absturz? Das geht zb. mit GPU-Z reiter Sensoren unten LOG aktivieren. Dann kann nachm Neustart sehen was bis Dato mit den Temperaturen ist.

Man könnte auch ein Inplaceupdate von Windows durchführen, falls das Windows zerschosssen sein sollte.

Win 11 Image von Microsoft laden SETUP starten und UPDATE auf diesem Computer wählen Dateien etc. beibehalten. Auch wenns Windows auf neuesten Stand sein sollte.

@Viper1982 - Läuft über Zwei Kabel, bis zum absturz ist die GPU bei 78 Grad - speicher 87grad und CPU 70-76Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wie wird das festgestellt? Ist es das letzte was man mit dem Auge noch sieht,oder ist es in einer Datei geloggt?

Mal probehalber wegen dem WHEA error PBO im BIOS/UEFI ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese Probleme seit einem Jahr, wie alt ist denn dein PC mittlerweile und wurde vor einem Jahr irgendetwas an der Hardware verändert?

wie schon gesagt, lad die Dumps schnell hoch, damit man etwas mehr sehen kann.

0x000000ce = DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPERATIONS (Dies gibt an, dass ein Treiber ausstehende Vorgänge vor dem Entladen nicht abbrechen konnte.)

Muss man mal im Debugger sdehen was los ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben