PC crashes

Laut Dump könnte es vom AMD Treiber amdfendr.sys kommen:

FAILURE_BUCKET_ID: 0xCE_IMAGE_amdfendr.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

11: kd> lmvm amdfendr
Browse full module list
start end module name
fffff802`811f0000 fffff802`8124c000 amdfendr (deferred)
Image path: amdfendr.sys
Timestamp: Mon Sep 23 17:24:44 2024

Installiere mal den neusten AMD Chipsatz Treiber und schau was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, xXDariusXx und Leoniee_Wp
HUST!

Wie wird das festgestellt? Ist es das letzte was man mit dem Auge noch sieht,oder ist es in einer Datei geloggt?

@IDontWantAName - Nope, habe generell diesesmal keinen Fehlercode.

@Restart001 - Mein stick ist noch wo anders, bekomme den erst freitag / Montag. Muss mal testen wie der PC auf einem Ram läuft
Ergänzung ()

Ah sorry @Viper1982 - Geloggt selber nicht habe aber alles im Hintergrund offen gehabt und immer geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist nun das Problem mal nen Logfile mit zb. GPU-Z laufen zu lassen und dieses hier reinzustellen?

Meine Statements 1 und 2 waren ja schon im vorherigen Thread. Und offensichtlich hast du die CPU nicht getauscht. Du kannst nochmal folgendes verifizieren:

• UEFI/BIOS aktualisieren, Default-Settings lassen, kein XMP aktivieren o.Ä.
  • alle Laufwerke abklemmen/ausbauen und nur ne alte Spare-SSD drin lassen/anklemmen
  • Windows 11 auf dieser SSD sauber neu installieren
  • Treiber: Du installiert nur den Chipsatztreiber von der AMD Seite und deinen Grafiktreiber (am besten nur "driver only" ohne Adrenalin-Zeugs)

Dann das System testen. Da darf nix abstürzen, kein BSODs, keine spontanten Reboots, keine WHEA-Einträge in der Ereignisanzeige. Wenn das mit so einem nackten System bei dir passiert, ist zu 90% die CPU defekt. Die letzten 10% könnten auch auf ein Problem mit der Graka hindeuten, weil das hier im Forum auch schon als Ursache für WHEA 18 Fehler aufgetaucht sein soll (kann ich aber nicht verifizieren, eigt. ist das ein CPU-Fehler). Also wenn möglich den ganzen Test mit ner halbwegs gleichschnellen Ersatz-Grafikkarte machen.

@Viper1982 - Kann ich gerne heute Abend noch mal neu machen.

@IDontWantAName - Ja ist komplett neu
1778747312859.png
1778747332208.png

@qiller - Das meiste habe ich schon von deinen sachen gemacht die du aufgezählt hast.
Ich meine ich habe die SSD noch nicht getauscht, ich werde das machen sobald ich zeit habe.

Das ganze nervt mich langsam so sehr. Dieser WHEA Crash kommt nur bei NTE (wenn ich über Wasser fahre) und bei den anderen games kommt nur diese Fehler: (und ja, es sind immer unterschiedliche fehler, mal steht da auch kein fehler sondern nur das der PC einfach nerwartet heruntergefahren wurde)

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
System

-EventData
BugcheckCode0
BugcheckParameter10x0
BugcheckParameter20x0
BugcheckParameter30x0
BugcheckParameter40x0
SleepInProgress6
PowerButtonTimestamp0
BootAppStatus3221225684
Checkpoint16
ConnectedStandbyInProgressfalse
SystemSleepTransitionsToOn1
CsEntryScenarioInstanceId0
BugcheckInfoFromEFIfalse
CheckpointStatus0
CsEntryScenarioInstanceIdV20
LongPowerButtonPressDetectedfalse
LidReliabilityfalse
InputSuppressionState0
PowerButtonSuppressionState0
LidState3
WHEABootErrorCount0

Das System wurde zuvor am ‎13.‎05.‎2026 um 12:52:11 unerwartet heruntergefahren.

Fehler beim Erstellen der Sicherungsdatei aufgrund eines Fehlers während der Abbilderstellung. BugCheckProgress war: 0x00020042

Fehlerhafter Anwendungsname: dxgiadaptercache.exe, Version: 10.0.26100.8115, Zeitstempel: 0x4cde6913
Fehlerhafter Modulname: amdxc64.dll, Version: 32.0.21030.2001, Zeitstempel: 0x68d238ad
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000177d10
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x1C64
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DCE2BC9402F1C6
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\WINDOWS\system32\dxgiadaptercache.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\u0420529.inf_amd64_94ad5a6c4d1a04e2\B419765\amdxc64.dll
Berichts-ID: e18878c5-a58e-4e13-bbba-0aa17d10df7d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Fehlerhafter Anwendungsname: vgm.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Fehlerhafter Modulname: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00007ff7abe1fe25
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x2CFC
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DCE2B647FDE864
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\Riot Vanguard\vgm.exe
Fehlerhafter Modulpfad: unknown
Berichts-ID: 546e846e-1b97-4637-95ac-026ba6589f86
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Leoniee_Wp schrieb:
Das meiste habe ich schon von deinen sachen gemacht die du aufgezählt hast.
Joar, wenn du das alles schon gemacht hast, dann CPU tauschen. Wenn die defekt ist, kannst noch soviel Dumps auslesen und Treiber neu installieren, du wirst immer irgendwann Fehler/Reboots bekommen. Das hat dann auch nur noch bedingt mit den Spielen selber zu tun. Die sind halt nur ein guter Trigger.

Btw, weil ich das grad sehe: Spiele, die sowas wie Vanguard o.ä. Anticheat-Geschichten benötigen, sind fürs Testen eher schlecht geeignet. Nicht selten sind diese Anticheat-Maßnahmen selber Ursache von Problemen. Daher ja immer mit nem cleanen Windows und am besten Offline-Games ohne Anticheat-Maßnahmen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und Looniversity
Wenn der PC hin und wieder einfach ausgeht auch ohne Meldung würde ich dann doch wieder den Fokus aufs Netzteil setzen. Auch gute Netzteile klappen hin und wieder die Füße hoch, die Fehler sind da oft sehr vielfältig und unterschiedlich. Ich hatte z.B. vor einiger Zeit mal ein sehr gutes und nicht zu altes Be Quiet Netzteil auf einem älteren System im Einsatz. Hin und wieder gab es auf dem System üble Grafikfehler, mal alles grünlich, mal einfach Blackscreen mal Artefatke. Da die Grafikkarte uralt war (GTX 970) dachte ich natürlich sofort an die Grafikkarte zumal ein "Neueinbau" das Problem immer wieder für einige Zeit verschwinden ließ (zumindest schien es so). Irgendwann tauschte ich dann (ich weiß gar nicht mehr wieso) das Netzteil.. fortan waren die Probleme komplett weg und traten nun auf dem System seit dem Wechsel des Netzteils vor 2-3 Jahren nicht mehr auf. Dumm ist aber halt, wenn man Geld in Hardware steckt, die dann letztlich gar nicht das Problem ist, von daher würde ich wohl erst einmal Windows komplett neu aufsetzen.

Priorität wäre bei mir bei dem Fehlerbild (sofern ich das richtig verstanden habe) wohl:
  1. Memtest
  2. Windows
  3. Netzteil
  4. CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp, xXDariusXx und Banned
Ja, auf jeden Fall den RAM testen. Das wäre das Allererste, was ich gemacht hätte, da RAM oft Fehlerursache ist und das Testen nicht mit Kosten verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp und Looniversity
Janoe schrieb:
Dumm ist aber halt, wenn man Geld in Hardware steckt, die dann letztlich gar nicht das Problem ist
Zum Testen der CPU reicht ja die billigste von Ebay, die zum Sockel passt.
Und wenn OP endlich mal den Speicher testen würde könnte er das sogar umsonst machen. Windows neu installieren kostet auch nix.

Solange OP hier aber die Hälfte der Vorschläge ignoriert melde ich mich mal von diesem Thread ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp
qiller schrieb:
Meine Statements 1 und 2 waren ja schon im vorherigen Thread. Und offensichtlich hast du die CPU nicht getauscht.

arg, es gab schon ein Thema dazu. Wenn das so ist, wird es wohl wirklich die CPU sein. Gab es letztes hier auch, da hat ein neuer 5700X das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leoniee_Wp, xXDariusXx und qiller
Hallo!
(Habe natürlich nicht alles Ignoriert)
Danke für die ganzen Antworten, aber mein PC spinnt nun komplett das ich nichts machen kann.
Bildschirm flackert, GPU springt auf 100% wenn ich Discord + Spotify auf habe.

Komme nicht mal zum RAM testen, mein PC Crashed bei großen dingen wie Windows Updates, GPU updates usw.

Ich werde wohl nie zu 100% Wissen was es war, habe so die Vermutung das es cpu und mein Mainboard sind.
Aber ich habe mir nun einen Neuen PC gekauft mit AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben