PC Defekt

Fabianson

Ensign
Hi Leute,

ich habe vor kurzem ein Thema im Software-Forum eröffnet, in dem es um ein paar Probleme meines PCs geht. Da diese Probleme allerdings heute ausgeartget sind, muss ich den Thread wohl hier her verlegen :rolleyes:

Ich zitiere mich mal grob:
Hi Leute,

vor kurzem habe ich auf meine neue Hardware umgerüstet:

i5 2500k
Asrock extreme4 z77
MSi R7950/OC
Samsung 830 SSD

Gestern habe ich dann mal die Zeit gefunden meine Programme wieder zu installieren. An erster Stelle standen Sketchup und der Indigo Renderer.
  • Der Button "Render Scene" zeigt keinerlei Reaktion..
  • Sobald ich das Rendern starte kommt eine Fehlermeldung.
  • Eine Beispiel-Scene konnte geladen werden, erschreckend waren allerdings die Leistungen:

Max samples/s: 47k
    Aber auch der Test mit dem i5 brachte maximal 80k samples/s.
  • Sobald ich das Rendern starte, setzen sich meine Einstellungen von "Windows Aero" zurück.
  • Sobald ich das Rendern beende, fallen jegliche Funktionen des Computers aus. Ich kann weder den Task-Manager starten, noch irgendwelche Buttons anklicken oder Programme beenden.
  • Der PC musste mehrmals neugestartet werden.
Auch nach einer Neuinstallation hat sich an den Problemen nichts geändert.

Heute habe ich versucht einen freien Tag zu genießen, was mir mein PC allerdings versaute...
Er war im absoluten Idle - ich habe auf eine Email gewartet - und machte den Anschein es sei alles in Ordnung. Zuvor hatte er schonmal ein paar Hänger und ich habe immer mehr daran gezweifelt, ob sich bessere Hardware überhaupt lohnt.
Nach 5 min auf dem Desktop kam allderings der Höhepunkt:

1. Ein Plop aus den Lautsprechern
  2. Schwarze Bildschirme
  3. Tot

Der Computer macht keine Anzeichen mehr von Leben.

Meine Vermutung: Das Mainboard ist defekt.

Meine Frage: Kann es sein, dass jetzt alles kaputt ist?

Die komplette Hardware ist etwa 4 Wochen in Benutzung.
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Fabianson

genau. Absolut garnichts.
Bei drücken des Start-Buttons passiert NICHTS
Ergänzung ()

ja das mache ich, wenn ich wieder "Lust" dazu habe.
Ein Anruf bei Mindfactory schein leider auch nicht viel zu bringen. Nach 30 Minuten Wartezeit habe ich aufgelegt...

Aber wie kann ein PC mit nagelneuer Hardware erst gut laufen und dann einfach ausgehen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da bleibt Dir doch nichts anderes übrig, als alles mal der Reihe nach zu testen:

Zunächst nur Mainboard mit Minimalausstattung; dann die RAMs einzeln; wenn das schon nicht geht, sind die RAMs oder das Mainboard oder die CPU kaputt; dann schnell zurück zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen !

Wenn es das nicht ist, weitere Komponenten zuscvhalten und testen ! usw.

Das BIOS war meiner Meinung nach aktuell.
Testen kann ich es aber leider nicht, da: nichts geht!

wenn du den PC nicht selber zusammengebaut hast würde ich ihn zurück senden. Vorher aber mal schauen, ob das Netzkabel in Ordnung ist.

leuchtet denn auf dem mainboard übrhaupt noch ne led? wenn nicht kann es auch sein das das netzteil sich verabschiedet hat.

Den Pc habe ich selbst zusammengebaut.
Die Null-Methode bringt mir aber leider auch nichts.
Denn wenn das Board nicht geht, dann werde ich auch niemals herausfinden, ob die andere Hardware geht. Einen anderen Pc, an dem ich das testen könnte, habe ich hier leider nicht rumstehen.
Im Moment bin ich am Laptop

ist ja nicht gesagt, dass das Board nicht geht. Vieles zeigt in Richtung Netzteil. Ursache könnte aber ein Kurzer gewesen sein. Ausgelöst durch Kontakt von Board zu Gehäuse o. ä.. Ob das Netzteil anläuft, kannst du hiermit testen (http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html) oder zu einem PC Laden bringen. Test dauert 5. Sekunden.

Wenn das Board nicht geht, dann hast Du Dein Ziel doch schon erreicht : die anderen Komponenten brauchst Du dann erst gar nicht zu testen ! Einfach das Board auf Gewährleistung zurückgeben !

kann es sein das dein netzteil die biege gemacht hat ......?
check mal die sicherung

Habe mal mit der Null-Methode angefangen:

• Nur Mainboard: Geht - es zeigt "53" an
  • Mainboard+Ram: Geht - Geht aus - Geht an - Geht aus - es zeigt "55" an
  • Anderer Ram riegel: Geht - keine Anzeige
  • 1. Riegel nochmal: Geht - keine Anzeige
  • Alle Riegel: Geht - keine Anzeige
  • Grafikkarte: Geht nichts

Zuletzt bearbeitet:
moin,

netzteil *hust* ?
nimm mal den alles vom NT ab und gib dem dann mal (natürlich mit dem dazugehörigen Adapter - bei mir auch genannt "Büroklammer") ein Power good Signal. Dazu müsstest du mal in der Anleitung zum NT nachschauen welche 2 Pins das beim 24Pol sind...
Wenn sich da nix rührt, gz zum defekten NT !
Ansonsten wie schon beschrieben - alles ausbauen, das MB auf eine geeignete Unterlage legen und Stück für Stück die restliche Hardware anschließen bis das defekte Teil sich offenbart.

Jetzt habe ich ne andere Graka drin und siehe da:

NICHTS GEHT MEHR

Auch nach Ausbau der Graka geht garnichts mehr.
Auch nach Ausbau vom Ram nicht.

Ich habe keine Ahnung was es ist :(
Das Netzteil geht ja scheinbar

Ich rate auch mal mit:
Wenn ein "Plopp" aus den Lautsprechern kommt, dann dürfte es das MoBo sein. Wäre es das NT, gäbs kein "Plopp". Dann würde einfach alles ausgehen.

Die Tatsache, dass Dein Gerät bei laufendem Betrieb abgeschmiert ist, deutet auch aufs MoBo oder aufs NT.

Aber ich kann es mir leider nicht erklären, dass es eben nochmal ging und jetzt wieder nicht.
Egal ob ich die 4870, die 7950 oder garkeine nehme.

Dann wohl oder übel doch das Mobo, bzw so wie es klingt der PCI-Slot.
Reset mal das BIOS und evlt. probierst du es noch mal mit der Graka auf dem 2ten Slot.
mfg

Zurück
Oben