PC der ALLES schnell kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lorpel

Gast
hi,

in der FAQ sieht man verschieden PC-typen, aber wie baut man einen optimalen PC, der ALLES schnell kann und viele parallel?

- HD-Videobearbeitung
- Fotobearbeitung
- modernste action Spiele
- setai@home
- VMware (Linux mit virtuellem Windows)
- Compilierung von Linux und Windows programmen
- Transcodierung von Videos
- CDs rippen und MP3s daraus erstellen
- Volltextsuche in 100Mbyte grossen datein (spezialprogramm, kennt ihr nicht).

was baut man, wenn es nicht so auf nen euro ankommt, der rechner sehr leise sein sollt und zukunftssicher, soweit das ueberhaupt geht?

Ach das ist nix besonderes

Hol dir nen Am3 system mit nem 1090t 6 kern
Nen 890er chipsatz board. Dazu 2x4gb ddr3 1333 ram
Und das allerwichtigste für die anforderung ne SSD die wirklich gut ist.

Wenn du dann noch crysis mit 8xAA spielen willst nimm ne GTX 580 von nvidia

also das finde ich jetzt mal eine richte schlechte beratung.
dass man bei den CPU-lastigen anwendungen an einem i7 nicht vorbeikommt, sollte doch wohl klar sein.

Also alles was du da auflistest geht natürlich nicht parallel, sollte klar sein :D

Wenn es auf den einen oder anderen Euro nicht ankommt -> Core i7 980X :)
Ein i7-970 für 100 Euro weniger ist aber genau so gut, aber immer noch extrem teuer!
Dazu 3x4 GB Ram, eine gute SSD (Intel, OCZ Vertex 2 E, Crucial, etc.) und eine gescheite Grafikkarte, d.h. Radeon 6870 oder noch eine Nummer größer, und doppelt so teuer, und direkt eine GTX580. Auf die Radeon 69xx könnte man notfalls auch noch warten, das dauert nicht mehr lange.

Warum sollte man an einem I7 nicht vorbeikommen? Der X6 liegt quasi gleichauf mit dem CoreI 960 und lässt sich kinderleicht auf 3,8GHz bringen dank freiem Multi. Alles in allem kommt man noch deutlich günstiger weg, aber wenn du auf Geld kein Wert legst, kann es dir ja egal sein ;)

Wenn du den "optimalen" PC bauen möchtest, emüfehle ich dir einen Blick auf folgenden Artikel

http://www.anandtech.com/show/4025/holiday-2010-system-builders-guide/9

:D

bei der graka stellt sich die frage nach der lautstaerke. ist das nvidia nicht etwas ungünstig?

gekauft werden soll im januar.

"also das finde ich jetzt mal eine richte schlechte beratung. "
Ich würde eher sagen: Schlechte 'Problembeschreibung'...

Bei den Punkten
- schnell
- leise
- Preis egal
ist halt viel Phantasie möglich. Vielleicht solltest du deine Anforderungen halt etwas genauer sagen, vor allem, wenn du schon konkret Dinge im Kopf hast, wie sie gemacht werden sollen... da brauchst keine anderen User anmachen, wenn du zu unfähig bist, deine Anforderungen so zu artikulieren, dass es klar ist....

Und im Grunde: Wenn vieles parallel und das Budget egal ist, hey, dann kauf dir 6 Rechner...

lorpel schrieb:
also das finde ich jetzt mal eine richte schlechte beratung.
dass man bei den CPU-lastigen anwendungen an einem i7 nicht vorbeikommt, sollte doch wohl klar sein.

Leute wie du sind mir am liebsten, um Hilfe bitten und dann alles besser wissen. Mag ja sein, dass in deinem Einsatzgebiet Anwendungen für Intel optimiert sind, doch dann zahlst du auch den Preis dafür (i7 860 bspw. kostet mehr als 1090T und hat nur 4 Kerne). Zu behaupten, dass man um Intel nicht herum kommt, klingt nach Marketing Geschwafel oder hast du Quellen, die den Mehrpreis des Intel auch mit entsprechender Mehrleistung bestätigen? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
"also das finde ich jetzt mal eine richte schlechte beratung. "
Ich würde eher sagen: Schlechte 'Problembeschreibung'...

Bei den Punkten
- schnell
- leise
- Preis egal
ist halt viel Phantasie möglich. Vielleicht solltest du deine Anforderungen halt etwas genauer sagen, vor allem, wenn du schon konkret Dinge im Kopf hast, wie sie gemacht werden sollen... da brauchst keine anderen User anmachen, wenn du zu unfähig bist, deine Anforderungen so zu artikulieren, dass es klar ist....

Und im Grunde: Wenn vieles parallel und das Budget egal ist, hey, dann kauf dir 6 Rechner...

noch so ein posting mit extrem schlechter beratung :(

ich zitiere von computerbas :

Eben genau aufgrund dieses Features ist der schnellste Vier-Kern-Core-i7 auf Lynnfield-Basis, der 870er, für den Phenom II X6 1090T am heutigen Tage hinsichtlich der Performance am Ende dann auch weiterhin in den meisten Bereichen eine Nummer zu groß.

fanboy gelaber brauche ich also nicht, sondern objektive beratung. hier haben es schon einige vorgemacht ;)

Hab selbst ein core i7 ich weiß das ein amd 1090t schneller UND günstiger ist.

Wenn dir die GTX580 zu laut ist dann warte auf die kommenden AMD HD69xx Modelle
Die werden Vll leiser.

Wenn es um P/L geht dann scheidet intel einfach aus!

1090t + 890er mit sata3 und usb3
8GB DRR3
580 GTX oder HD6970

Das ist leistung satt für alles

Wirst du uns noch verraten, worauf es dir genau ankommt? Evtl. mit Beispielen der angewendeten software.

Ein leiser High End Allrounder zum Ausprobieren aller moeglichen Sachen oder irgendein professioneller Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geld keine rolle spielt, warum holst du dir dann nicht einfach den i7 970?

Du weißt es doch anscheinend eh besser. Warum machst du dann einen thread auf?
Nur um leute zu "beleidigen" die dir eine sinnvolle beratung geben wollen, leute die dir einen vorschlag machen wie du mit weniger geld fast gleich weit kommst?

Versteh ich nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dein Anforderungsprofil so durchlese, brauchst du:
- HD-Videobearbeitung --> starker Prozessor i7 mit viel RAM und schnellen Platten
- Fotobearbeitung --> viel RAM
- modernste action Spiele --> starker Prozessor GTX580/ AMD HD 5870
- setai@home --> GTX 480/ GTX 580
- VMware (Linux mit virtuellem Windows) --> starker Prozessor, viiiiel RAM
- Compilierung von Linux und Windows programmen --> schneller Prozessor i7
- Transcodierung von Videos --> schneller Prozessor i7
- CDs rippen und MP3s daraus erstellen --> schneller Prozessor i7

Zusammenfassend:
* i7 950 auf Sockel 1366 Board
* mindestens 12 GB RAM(3 x 4 GB)
* SSD als Systemplatte
* mind 2 HDD für Daten oder auch 4 Platten in 2x RAID 0
* GTX 580

Hier wird mal wieder herumgerate :-)
Definiere dein Budget genauer... ich könnt da jetzt die Topsachen raussuchen und gut ist.... kann aber da schnell am Ziel vorbeischiessen....

noch so ein posting mit extrem schlechter beratung

Bist wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ;)

bei der graka stellt sich die frage nach der lautstaerke. ist das nvidia nicht etwas ungünstig?

Thermalright Shaman heisst hier die ultimative "Waffe". Oder auf eine Karte mit leisem 3rd Party Kühler warten. Außerdem schlägt sich die GTX580 deutlich besser als die 480er in Sachen Lautstärke.

was baut man, wenn es nicht so auf nen euro ankommt

Würdest du diesem Teil präzisieren könnte dir deutlich besser geholfen werden ;)

Entweder kauft man mit Sinn und Verstand und hat das P/L Verhältnis im Auge oder Geld spielt gar keine Rolle und es soll einfach maximale Leistung her. :rolleyes:

Im Einzelfall kann es sich lohnen Benchwerte der später verwendeten Software anzuschauen - dann kannst du dich entscheiden ob der Mehrpreis für dich vertretbar ist.

Also lass google dein Freund sein.

Edit: Der Geschwindigkeitsunterschied zu deinem jetztigen System wird so oder so gigantisch sein :p Glaube kaum das du eine Unterschied von ein paar Prozentpunkten merken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Für alles schnell und parallel braucht man als erstes mal die richtige und aktuellste Software :)
Denn diese bestimmt, was parallelisiert werden und auf die Grafikkarte verlagert werden kann.

Ob man 6 Kerne (außerhalb irgendwelcher Benchmarks) tatsächlich auslasten kann, wäre aber noch die Frage.
Persönlich halte ich von nem höher getakteten 4-Kerner noch immer mehr.

Von der Grafikkarte sollte man auch besser nicht allzu viel erwarten (außer beim Spielen und evtl CAD).

lorpel schrieb:
noch so ein posting mit extrem schlechter beratung :(

[...]

fanboy gelaber brauche ich also nicht, sondern objektive beratung. hier haben es schon einige vorgemacht ;)

Achso, so bald jmd. AMD vorschlägt ist es Fanboy Gelaber. Und wenn jmd. das sagt, was du hören willst - sprich Intel empfiehlt - ist es gute Beratung.

Für Leute wie dich gibt es ein passendes Adjektiv: beratungsressistent!

Zeig mir bitte Quellen und Benchmarks, die den Intel i7 einen Leistungsvorsprung bestätigen, der im Verhältnis zum Mehrpreis steht. Dann wirst du hier sicher gut beraten.

Aber wenn du sowieso schon alles besser weißt, brauchst du dich hier nicht beraten zu lassen und unsere Zeit zu vergeuden. Sehen andere übrigens auch so:

nick! schrieb:
Wenn geld keine rolle spielt, warum holst du dir dann nicht einfach den i7 970?

Du weißt es doch anscheinend eh besser. Warum machst du dann einen thread auf?
Nur um leute zu "beleidigen" die dir eine sinnvolle beratung geben wollen, leute die dir einen vorschlag machen wie du mit weniger geld fast gleich weit kommst?

Versteh ich nicht :rolleyes:

Nur mal so als Bsp.:
der Intel i7 960 kostet 480€ (plus teurere Boards + Triple Channel RAM), der AMD 1090T nur 190€. Du zahlst also 150% mehr € für lediglich 3% mehr Leistung.
Wenn du meinst, das teuer = gut ist, mach das so. Aber erzähl hier nicht so gequirlten Schwachsinn wie "um Intel kommt man nicht herum".

the_pi_man schrieb:
Wenn ich mir dein Anforderungsprofil so durchlese, brauchst du:
- HD-Videobearbeitung --> starker Prozessor i7 mit viel RAM und schnellen Platten
- Fotobearbeitung --> viel RAM
- modernste action Spiele --> starker Prozessor GTX580/ AMD HD 5870
- setai@home --> GTX 480/ GTX 580
- VMware (Linux mit virtuellem Windows) --> starker Prozessor, viiiiel RAM
- Compilierung von Linux und Windows programmen --> schneller Prozessor i7
- Transcodierung von Videos --> schneller Prozessor i7
- CDs rippen und MP3s daraus erstellen --> schneller Prozessor i7

Zusammenfassend:
* i7 950 auf Sockel 1366 Board
* mindestens 12 GB RAM(3 x 4 GB)
* SSD als Systemplatte
* mind 2 HDD für Daten oder auch 4 Platten in 2x RAID 0
* GTX 580

Vielen dank!
DAS nenne ich mal eine basis für eine diskussion!
da können sich manch andere hier mal eine scheibe von abschneiden (besonders die, die nicht mal kritik von beleidigung unterscheiden können!!!)!

um einen preis zu nennen: 2000 teuros sollte obergrenze sein.

ein 30 zoll dell tft kommt noch oben drauf, ist aber schon ausgesucht.

bleibt noch die frage, ob es denn 2 platten sein müsen. reicht nicht ne Tbyte-platte, wenn man eine SSD kauft?

ich nehme an, dass man noch nicht weiss, welche GTX580 die leiseste ist?

Bei Videobearbeitung ist es ein großer Vorteil wenn Quelle und Ziel des Videostream auf unterschiedlichen Platten liegen. Von daher meine Empfehlung zu mindestens 2 Platten zusätzlich zur System-SSD.
Übrigens: MEGA-Neid für den 30 Zoll Dell Monitor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben