PC der Eltern aufrüsten <400€

CptFoley

Ensign
Hi Leute, ich würde gerne zu Weihnachten den PC meiner Eltern aufrüsten.
Es handelt sich um einen alten Dell Desktop PC von 2004 oder so.

Behalten würde ich das Gehäuse und die Laufwerke.
Genutz wird der PC nur für Office, Skype und Mails/Internet.

Neu muss also folgendes:

CPU
Mainboard
RAM
und ne SSD dazu

unter 400€ ist das Ziel. Habt ihr da ein paar Ideen?

Also ne Festplatte aus 2004 mussman ncht zwingend weiterbenten ehrlich gesagt. Ist ja ncht wie bei einer Grafikkarte, die man dann tauscht wenn sie kaputt ist. Geht die Platter hinüber sind mitunter die Daten auch weg. Für Office, Skype und Internet reicht auch eine kleine Platte aus. Netzteil wär eventuell auch angebracht, wie hier einige User noch schreiben werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f49fa955095371f603228c738705522489626e0c44
Sowas wäre schön im Budget,viel kleiner, effizienter und auch leise genug, externes Laufwerk noch nach Wunsch (du hast ja leider nicht wirklich beschrieben was wichtig ist)

Kommt halt drauf an.

Stört deine Eltern das jetzige Gehäuse oder nimmt es mehr Platz weg als ihnen lieb ist? Das Barebonegerät kostet halt rund 80€ mehr als du investieren müsstest, wenn du nur Board, Ram, SSD und CPU kaufen würdest und die in das alte Gehäuse steckst.

Kauf deinen Eltern bei den Anforderungen einen NUC.
4GB RAM
i3 oder Pentium aktuelle Generation

Sie haben sich nie zu dem Gehäuse geäußert aber es ist halt ein riesen Tower. War halt mal ein richtiger GamingPC.
Ich denke wäre schon gut wenn wir die Größe reduzieren. Der Begriff NUC ist mir neu, muss mich da mal umgucken. Kann man da was empfehlen?

Ja weiß man das bei einem PC von 2004, dass dort ein Monitor mit HDMI Anschluss dran hängt?
Da ist ja noch nicht mal sicher das SATA Anschlüsse drin sind.

Nur weil der PC von 2004 ist, muss der Monitor ja nicht auch so alt sein. Hätte das ja dann geschrieben. Der Monitor ist aus dem letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die Laufwerke noch gehen? Damals wurden noch viel IDE Laufwerke verbaut das haben moderne Boards nicht mehr.
Wenn du Gehäuse und Laufwerke behalten willst käme auch ein kleiner 4 Kern Ryzen in Betracht der Vorteil wäre dann das du später aufrüsten könntest sollte die Kiste zu langsam werden.

is die kiste von 2004 oder 2014? entscheide dich? wenn die nur 3 jahre alt ist kann man noch deutlich mehr verwenden, auch das netzteil und die festplatte(n). und 2004 gab es glaube ich noch kein hdmi

2004, habs berichtigt. Da ist meine alte Graka drin, darum hat der HDMI. Ich finde die Idee mit so einem NUC aber gut. Denke das ist schon sinnvoll wenn der Tower mal weg kommt. Auch könnte man den PC dann nahezu überall platzieren. Ist nämlich nicht optimal im Haus platziert meiner Meinung nach.

An das Betriebssystem noch denken. 4GB Speicher sollten auch reichen für deine aufgeführten Aufgaben.
Die Teile kann man auch an die VESA Halterung (falls vorhanden) hinten an den Monitor schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
außer für super duper gaming rechner oder workstations haben solche tower auch kaum noch eine daseinsberechtigung heute. man kann nen nuc nehmen oder aber was im mini stx oder mini itx format selbst bauen.

mini stx hat den vorteil das die boards schon integrierte dc-dc wandler haben, so wie die nuc auch, man also direkt ein notebook netzteil anschließen kann aber die stx haben trotzdem noch eine gesockelte cpu die sich austauschen lässt im gegensatz zu den nuc.

Wenn die Kiste wirklich nur für E-mails, Office und Internet surfen herhalten soll, find ich eine 256GB SSD und einen i3 schon fast übertrieben um ehrlich zu sein. Mal ganz davon ab, dass der coffee lake i3 auf dem gewählten H110 gar nicht laufen würde.

Stattdessen vielleicht lieber einen Pentium G4600 und eine 120gb SSD. Als Mainboard vielleicht auch lieber was aktuelleres wie z.bsp. das MSI B250M. Da muss man dann sich nicht sorgen, dass z.bsp. das BIOS nicht auf dem Stand ist, wo es mit einem G4600 umgehen kann und man kriegt auch noch vier USB 3.1 Anschlüsse dazu.

Auch das Netzteil Modell LC China Böller würde ich gegen z.bsp. ein Xilence Performance tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist natürlich Kernschrott, der i3 geht nur mit Z370 Chipsatz.
Warum denn jetzt wieder solch ein großer Rechner, du könntest ja auch auf mitx unter 10L gehen, hast was kleines und kannst trotzdem noch dran Schrauben.
Der Pentium reicht auch locker für alles was damit gemacht werden soll, alles darüber ist sinnlos.

Zurück
Oben